Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.04.2021, 22:10   #1
weiblich Tabea
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1

Standard Was wäre wenn

Was wäre wenn,

Wenn alles nicht wäre, wie es ist,

Wäre es anders, besser, gekommen wie es sein soll,

Soll es kommen wie es ist oder soll es anders sein?

Ich weiß es nicht.

Ich weiß, dass ich nichts weiß, wenn ich wissen würde wie es ist, würde ich nicht wissen wollen wie es wäre wenn es nicht so wäre.

Zu spät, zu früh die ganzen Fragen,

Fragen über Fragen, die mir so viel sagen
und doch sagen sie nichts.

Hoch-Tief , Da- Dort,

Zuhause ist dort, wo kein Ort,

kein Ort der Welt je liegen könnte,

da, wo dein Herz, da wo deine Liebe wohnt, nicht deine Hütte, dein Haus, dein Schloss, zu Hause ist deine Welt, dein du, dein ich.

Mein du, mein ich

Ich mein, ich weiß es nicht.

Wo mein zu Hause ist.

Ich suche, ich finde,

Will da sein, zu Hause,

will nie wieder weg, ankommen, frei sein.

Ankommen bei dir, bei mir, ankommen beim Uns.

will nie wieder gehen müssen,

da wo die Liebe wohnt,
dort wo mein Herz wohnt.

*

*
Tabea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 13:24   #2
weiblich Sasvirus
 
Benutzerbild von Sasvirus
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Dort wo die Sonne die Wälder küsst
Alter: 18
Beiträge: 71

Hallo Tabea,
da du neu bist erstmal hallo.
Ich bin zwar auch noch nicht Lage hier aber dein Gedicht ist wunderschön.
Ich hoffe das du die Antwort für deine ganzen Fragen irgendwann findest.

LG Sasvirus
Sasvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 16:48   #3
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.109

Hallo Tabea

ich möchte nicht zu hart ins Gericht gehen, aber ich denke dass ich meine ehrliche Meinung nicht hinterm Berg halten sollte bei deinem Text.
Bitte sieh meine Worte als Kritik am Text und nicht als Kritik an deiner Person.
Du solltest "immer" eine Gesunde Distanz zu jedem deiner Texte haben.

Um mit der Tür ins Haus zu fallen.
Der Text ist nicht besonders Ansprechend.
Ich gebe dir auch gerne meine Ansicht warum dies der Fall ist.

Zunächst ist da die Präsentation.
Der Text wirkt rein optisch sehr willkürlich und nicht sonderlich Leserfreundlich, viele einzelne Sätze ohne einen konkreten Zusammenhang. Viele Wortwiederholungen und Wirrwarr-Sätze und Sinnwiederholungen.
Deine ersten Sätze sind ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

Zitat:
Was wäre wenn,

Wenn alles nicht wäre, wie es ist,

Wäre es anders, besser, gekommen wie es sein soll,

Soll es kommen wie es ist oder soll es anders sein?

Ich weiß es nicht.
Dein Lyr.ich fragt sich in einem unübersichtlichen hin und her, was wäre, wenn was wäre, wie was nicht ist, weil was besser wäre wenns anders wäre weils dann nicht wäre wie es ist weils nicht so ist wie es ist und nicht ist wie es sein soll weils dann anders wäre und besser wäre wie es gekommen ist ....und endet mit "weiß ich nicht"
Ich habe nicht mal im Ansatz verstanden wie dort der Zusammenhang entsteht und lyr.ich leider auch nicht, da auch einige syntaktische und interpunktuelle Fehltritte begangen wurden.
Kommata wo keine Hin gehören.
Keine konkreten Haupt- und Nebensatz Einleitungen.
Keine Fragezeichen, obwohl Fragen gestellt wurden.
Der Gesamttext besticht durch Schwurbelige Schwurbulität und hat kaum aussagekräftige Worte, da er überwiegend aus Füllwörtern wie "weil, wenn, wie, wäre, ich, mein, dein, ist" besteht.

Ich schlage dir vor, dir vor Augen zu führen was Metaphern sind und inwiefern sie einem Text Ausdruck (Wortgewalt) und Tiefe (Tiefsinn) verleihen.

Dem Leser Klarheit zu vermitteln und das durch klare Äußerungen, ist etwas dass ihn weiter lesen lässt. Metaphern sind ein Mittel zum Ziel, da sie die Interpretationsgabe des Lesers mit ihrer "Eigenen" Emotion und Erfahrung in Verbindung bringen.
In einem Text geht es immer darum, wie ich etwas tiefgründig und bleibend vermitteln kann.
Wenn ich schon in den ersten 3 Sätzen nach Sinnzusammenhängen suchen muss, trägt das nicht sehr dem Textverständnis bei, da ich dann oft schon vergesse worum es sich am Anfang im Text drehte, bevor ich zum Ende gelange.
Insofern ich denn darauf Lust habe danach überhaupt noch weiter zu Lesen heißt das.

"Wenn ich ein Buch lese, dessen Anfang kein Ende findet, finde ich selbst keinen Anfang das Buch bis zum Ende zu lesen."

Desweiteren ist der Text in einer "Form" geschrieben, die vermutlich eine der Königsdisziplinen ist unter den prosaischen Texten, dem Vers Libre (Freier Vers) es gehört viel Textverständnis (Syntax, Klangbild, Metaphorik, Ausdruck) dazu einen Sinn in dieser Form zu vermitteln, ohne viel Sinnentfremdung in ihm aufkommen zu lassen.
Nur weil ein Text keine Form hat, ist er nicht automatisch prosaisch oder poetisch.

Ansich hast du ein Thema gewählt, das viele anspricht, aber nicht wirklich Angesprochen was du vermitteln willst, da dein Text auf mich sehr abblockend wirkt. Ich finde keinen Zugang zu ihm, da ich diese Art Unentschlossenheit nicht mit mir trage.
Manchmal ist weniger einfach mehr, da es nicht die Länge der Worte ist die jemanden anspricht, sondern sein Inhalt.

Zitat:
Was wäre wenn,
da wo die Liebe ruht,
dort ist wo mein Herz wohnt?
Es fehlt mir nur dein Schlüssel
um zu bleiben.
LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was wäre wenn



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wäre wenn copiesofreality Humorvolles und Verborgenes 0 22.08.2017 23:58
Was wäre wenn Dshui Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 14.01.2016 07:59
Was wäre wenn...? Twiddyfix Die Philosophen-Lounge 35 30.12.2015 18:10
Was wäre wenn Damaris Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.02.2014 00:17
Was wäre, wenn? TomChaplin Gefühlte Momente und Emotionen 6 24.06.2007 16:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.