Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2007, 23:13   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Morgenengel

Stille mich
mit dem Schaum der Nacht
damit ich beherzt in das Konzert
der Tagesvögel einstimme

Streue deine Saat
auf die frühen Felder
damit ich als Nebelkrähe
reife Körner ernte
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:17   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Morgenengel

Zitat:
Original von Perry
Stille mich
mit dem Schaum der Nacht
gerne

Ach Perry,

du schreibst immer so romantische Sachen.
Deine Texte muss man abends am Kamin, nackt auf einem Fell liegend, mit einem Glas Chateu Neuf de Pape lesen.

Darkskin
attracted to a 52s Bavarian
(hingezogen zu einem 52er Bayern)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 01:23   #3
männlich Schwarzbeere
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Paris
Alter: 92
Beiträge: 16

Standard Engel?

Ach, lieber Perry, da hast du dir aber ein wenig sympathisches Vögelchen ausgesucht, wenn du als Nebel(oder Aas-)krähe über die poetischen Haine schweben willst, denn ich lese in der Wikipedia

Die Nahrung der Nebelkrähe ähnelt der der Rabenkrähe. Nebelkrähen sind Allesfresser. Sie lassen Schnecken, Muscheln und Krabben aus größerer Höhe fallen, um deren Schalen zu brechen. In Küstenregionen stehlen sie die Eier von Seevögeln aber auch Nester von anderen Vögeln nehmen sie aus. Dabei fressen sie auch Jungvögel. Hasenjunge verschmähen sie auch nicht. Aas stellt das ganze Jahr über eine wichtige Nahrungsquelle dar. Aber auch Getreide, Samen und Früchte werden von Nebelkrähen gefressen.

Was Wunder, dass sich unsere werte Darkskin gleich für dich begeistert, so dass sie dich sogar um 2 Jahre jünger macht und ihr Châteauneuf-du-Pape sein Dächlein und sein "a" verliert.

Die Bildhaftigkeit jedoch ist bezaubernd.

Liebe Grüße. Schwarzbeere
Schwarzbeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 02:46   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Engel?

Zitat:
Original von Schwarzbeere
Was Wunder, dass sich unsere werte Darkskin gleich für dich begeistert, so dass sie dich sogar um 2 Jahre jünger macht
52 ist das Geburtsdatum
man sagt ja auch 96er Chevrolet
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 09:27   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Morgenengel

Hallo Darkskin,
da ich mich schon "längere" Zeit mit dem Spiel der Worte befasse plaudere ich gerne ein wenig aus dem Nähkästchen.
Schaum der Nacht umschreibt ähnlich wie Boris Vians "Schaum der Tage" eine Vermischung von Traum und Realität und wo könnte sich diese Vorstellung besser entfalten als mit einem Glas Wein vor einem Kaminfeuer. Ich bevorzuge übrigens einen halbtrockenen blauen Spätburgunder (lächel).
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:54   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Engel?

Hallo Schwarzbeere,
freut mich, dass dich meine Zeilen interessieren, auch wenn du dich meiner Meinung nach zu sehr vom Realbild der Nebelkrähe hast leiten lassen.
Bei diesem Text handelt es sich um ein Symbolgedicht, das zwischen
Geburt (stillender Engel) und wartendem Tod (Nebelkrähe) sowie im ersten Vers zwischen Traumwelt (Schaum der Nacht) und Realität (Konzert der Tagesvögel) bzw. im zweiten Vers zwischen Suchen (Aussaat) und Erkennen (reife Körner) pendelt.
Selbstverständlich kann jeder Leser darin auch seine eigenen Interpretationen finden.
LG
Perry
PS: Das schöne an Lyrik ist doch, dass sie kaum Altersbeschränkungen hat (lächel).
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Morgenengel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.