Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2017, 12:30   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Mein Sein

Und wie die Wolken über Berge ziehen
So zog an mir das Sein vorbei.
Die Krone und der Schmerzens-Reif warn mir verliehen:
Genau betrachtet, ists nicht einerlei?
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 12:56   #2
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Hallo Wolfi, ich habe mir jetzt ein paar deiner Gedichte angesehen und mir gefällt speziell deine einfühlsame Betrachtungsweise. Aber viele sind einfach zu kurz.
Dein Sprachstil ist eher prosaisch, du holst weit aus und machst einen zu kurzen Spannungsbogen finde ich. Viele von deinen Sachen hätten mehr Strophen verdient.

Aber natürlich gut geschrieben.

Lieben Gruß

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 14:08   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Viele von deinen Sachen hätten mehr Strophen verdient.

Das sehe ich ganz genau so.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 16:58   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Solche kurzen Gedichte passen gut als Reimvorspiele zu philosophischen Betrachtungen. Wenn sich da so 40-50 finden, thematisch irgendwie halbwegs verwandt, dass hat dann schon was, finde ich jedenfalls geschrieben ist es schön!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 20:18   #5
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo mitsammen,

Das ist nett Gemini und Sonnenwind dass ihr gern mehr Länge in meinen Gedichten sehen würdet.

Meine Gedichte entstehen aus einer Eingebung des Moments großen Gefühls und dann schreib ich das Poem von der ersten bis zur letzten Zeile gleich nieder. Meine Gedichte sind also nicht das Werk eines Intellekts der viel nachdenkt.
Drum kann ich die Länge meiner Gedichte nicht wirklich steuern, die ergibt sich einfach. Aber ich kann euch sagen ich hab auch immer wieder längere Gedichte dabei.

MiauKuh deine Idee ist recht ausgefallen, aber sie gefällt mir irgendwie. Auch dir Dank für deinen Kommentar.
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 00:22   #6
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Jesus meine Zuversicht

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Und wie die Wolken über Berge ziehen
So zog an mir das Sein vorbei.
Die Krone und der Schmerzens-Reif warn mir verliehen:
Genau betrachtet, ists nicht einerlei?
Moin moin Wolfmozart,

meine Lesart:

Und wie die Wolken über Berge ziehen, ohne sie ändern zu können,
so zog an mir das Menschsein vorbei ohne meine göttliche Herkunft zu berühren.
Die Krone und der Schmerzens-Reif aus Dornen warn mir verliehen:
Genau betrachtet, ist's nicht einerlei, denn die Krone bekam ich von meinem Vater, den Reif von den Menschen, seinen Schafen.

LG
CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 08:15   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo wolfmozart,

ein sehr feines kleines Gedicht. Ich finde, gerade wegen der Kürze ist es einprägsam (auch wenn es interessant wäre, wenn du dich mal an mehreren Strophen versuchst).

Ein solch kurzes Gedicht nennt man wohl eine Miniatur. Die ist dir wunderbar gelungen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 11:38   #8
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo curd,
also ich hab das Gedicht eher profan geschrieben.
Dass du da christliche Parallelen aufdeckst ist interessant.
Dank für deinen Beitrag.

Liebe Silbermöwe
Dank für deine anerkennenden Worte.
Meine längeren Gedichte sind vorhanden, wenngleich ich gern auch kurze Sachen schreib, und ich hoffe dass ich auch in Zukunft immer wieder längere Werke einstreuen kann.

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Dispater (Antonymo de Mein alter Freund) Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 2 23.10.2016 21:59
Mein Sein Knorks Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.07.2016 22:07
Mein oder Dein == Sein oder Schein Berndus Die Philosophen-Lounge 0 05.09.2015 16:22
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Frei sein - allein sein Utopia Theorie und Dichterlatein 0 31.05.2008 23:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.