Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2017, 23:11   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Standard Verrechnet

Wer alt wird, denkt nicht mehr an Schuld,
der Geist spürt nichts als Ungeduld:
Die Restzeit, täglich aufgezehrt,
verliert Substanz, gewinnt an Wert.

Der alte Ballast ist egal,
Erinnerungen schmecken schal:
Am besten einen Haken dran
und noch gelebt, so gut man kann!

Was mancher junge Mensch verschlief,
macht ihn im Alter hochaktiv
und zahlt den Lohn, der ihm gebührt:
Die Zeit tickt weiter, ungerührt.

26.03.2017
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 23:27   #2
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Hallo Ilka-Maria,
hochaktuelles Thema, gut formuliert,
inhaltlich stimme ich der letzten Strophe
nicht 100 % zu aber so in etwa ist es wohl.
Gern gelesen.
Grüße zum Restsonntag
Stephanius
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 08:44   #3
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

Hallo Ilka-Maria,

dein Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb werde ich es
auch in meine Gedichte-Liste aufnehmen.

Ja, so ist das, wenn man älter wird,
da rennt die Zeit, nur so dahin
und nur noch ganz konkret alles
schnell erleben, macht noch Sinn.

Gerne gelesen mit lieben Grüßen
wortmix
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 08:49   #4
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Meine Mutter ist jetzt 61 Jahre alt und so aktiv wie nie zuvor. Als ich mit ihr über dieses Thema sprach sagte sie, dass sie es schade findet, dass die Endlichkeit des Lebens jetzt, wo es für sie am schönsten ist, so greifbar wie noch nie ist.

Ich kann mich aufgrund meines Alters nicht wirklich mit deinem Gedicht identifizieren, habe es aber trotzdem gerne gelesen.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 11:52   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Ilka-Maria -

zuerst dachte ich instinktiv an ehemalige Nazischergen, aber die dürften inzwischen alle gestorben sein.
So ist mir nicht ganz klar, auf welche Schuld Du Dich beziehst. Kann ja auch eine Verallgemeinerung sein - wer je hat sich nicht schuldig gemacht in seinem jungen Leben?
Die letzte Strophe ist auch sehr vieldeutig. Ich mach mir da so meine Gedanken.
Der hohle Aktionismus in späten Jahren verrät oft Verzweiflung angesichts der unerbittlich fortschreitenden Zeit.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 12:05   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
So ist mir nicht ganz klar, auf welche Schuld Du Dich beziehst. Kann ja auch eine Verallgemeinerung sein - ...
So kompliziert ist es nicht: Mit zunehmendem Alter relativiert sich der Begriff "Schuld", und was früher bedrückt hat, wird nicht mehr als schwerwiegend angesehen. Übertreibungen werden erkannt, Jugendsünden ad acta gelegt und Unwichtiges von Wichtigem getrennt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 12:25   #7
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So kompliziert ist es nicht: Mit zunehmendem Alter relativiert sich der Begriff "Schuld", und was früher bedrückt hat, wird nicht mehr als schwerwiegend angesehen. Übertreibungen werden erkannt, Jugendsünden ad acta gelegt und Unwichtiges von Wichtigem getrennt.
Das Gedicht trifft aber nur auf Dich zu, ist ja nicht allgemein gemeint, oder?
Aus meiner damaligen Tätigkeit im Krankenhaus, weiß ich, dass die Allgemeinheit eher mit Schuldfragen und Reue zu kämpfen haben.
Hätte/wenn/aber

Wobei Allgemeinheit eher ungelenk ausgedrückt ist. Viele!

Lg!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verrechnet



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verrechnet Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 0 08.10.2007 19:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.