Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2016, 16:12   #1
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard Tatzenvieh stört die Liebe

als kind liebte ich, weil ihre tatzen
schonmal kratzen,
keine katzen.

das tatzenvieh saß gerne
auf dem schoß der bauerstochter,
die schon zwölf
ich noch elf,
und lockten uns in seltsames spiel,
ohne zeit und ziel.

doch die not war groß.

sie wird ausfahren ihre tatzen,
meine hand kratzen,
die zitterte zum Schoß
wo's vieh ruhte feist
wie ein böser geist.

hatte im hals einen kloß,
spielte den gernegroß,
riß die katz vom schoß.

da lief sie fort die schöne tochter
zu einem ins moos,
der schon groß.

auf meiner haut ein tiefer biss,
in der seel 'nen feinen riss.

bin nun groß
lag oft schon im moos,

mag jetzt katzen
mit weichen tatzen,

die schonmal murren
auch knurren
zumeist aber schnurren.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 23:11   #2
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo talking head,

und die Moral von der Geschicht: Leg Dich niemals mit dem Haustier Deiner Liebsten an, Du ziehst gewiss immer den Kürzeren.

Zitat:
wo's vieh ruhte feist
wie ein böser geist.
Beim Lesen dieser Verse musste ich laut lachen.

Bei mir war es umgekehrt. Ich kam als Kind an keiner Katze vorbei, nicht mal an einer Streunerkatze, um sie zu streicheln und brachte immer die Flöhe mit nach Hause.

Als Erwachsener mochte ich dann keine Katzen mehr. Sie sind mir zu eigenwillig.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 12:59   #3
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Danke für deinen Kommentar!
Scheinst mir ja selber eine eigenwillige Katze zu sein wie die deines avatar mit entschlossenen Blick und sportlichem Cappy.

Die Geschichte ist bis auf den schon Großen im Moos, zu dem die Bauerstochter lief, tatsächlich passiert; zum Glück gab's auch Momente, in denen die Katze anderweitig beschäftigt gewesen war...
Das Gedicht über Kindertage auf einem verwunschenen Bauernhof sollte lecht daherkommen. Ist mir das gelungen?

LG, th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 22:57   #4
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Danke für deinen Kommentar!
Scheinst mir ja selber eine eigenwillige Katze zu sein wie die deines avatar mit entschlossenen Blick und sportlichem Cappy.

Die Geschichte ist bis auf den schon Großen im Moos, zu dem die Bauerstochter lief, tatsächlich passiert; zum Glück gab's auch Momente, in denen die Katze anderweitig beschäftigt gewesen war...
Das Gedicht über Kindertage auf einem verwunschenen Bauernhof sollte lecht daherkommen. Ist mir das gelungen?

LG, th
Ich bin eigentlich nicht sehr eigenwillig, aber diese Katze hier hat es mir angetan. Ich entdeckte sie in meinem Stammforum. Sabine nutzte dieses Bild und ich hatte damals gesucht und gesucht, wo ich es finden kann. Damals fand ich es, aber heute nicht mehr. Die animierte Katze ist so cool (leider ist hier bei Poetry diese Funktion nicht vorhanden, aber ich schicke Dir mal einen Link.) Ich glaube, dass er nur so lange funktioniert, wie ich dort angemeldet bin ... Ich hoffe, dass Du online bist.

http://www.phantasieraum.de/forum/members/sabine.html

Ich bin wieder in die fette Katze geschlüpft - der Vergleich mit Frankensteins Frisur hat mir die Augen geöffnet.

Zitat:
Das Gedicht über Kindertage auf einem verwunschenen Bauernhof sollte lecht daherkommen. Ist mir das gelungen?
Auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 01:17   #5
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Vielen Dank für die Antwort und den Link! Ein schöner Raum, den der Link öffnet, gefällt meinem Lyrischen Ich - und auch Schwester Innerlich - melde mich - gerne an - bleibe dran.

"Frankensteins Frisur" grad noch adrett,
steigt morgens aus dem Bett
doch ziemlich platt.

Doch der Katze Fell, weich und glatt,
glänzt auch nach Gewühl der Nacht
schnell wieder in der vollen Pracht,
gut' Nacht

liebe Grüße,
th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 09:00   #6
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Das war ein schönes Gedicht, und ich bin in der Pflicht einmal zu sagen das war wirklich nicht schlecht. Thomas D hat gesungen und du hast den wunderweichen lappen zärtlich ausgewrungen. Der Bär war im Meer versunken und hatte etwas getrunken, dann konnte er sein Brötchen eintunken in die See und war dann aus Schnee wie im alten Weh. Doch das war dann ein Land, ziemlich gut erkannt und nicht so angebrannt wie das Brötchen vom Wolf. Er fuhr immer Golf, am Golf sogar, und das war wunderbar. Es gibt soviele kleine Brötchen und Törtchen und das mit der Hostie erinnert an Posten im Vatikan, wie der mit dem Schwan und dem Heiligen Wahn und dem Heiligen Zahn, der da sagt, das war Gottes Äppelkahn. Schreibt nun weiter und bleibt heiter...
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 23:51   #7
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

hi gelberhund
ich bin beeindruckt, weiß gar nicht wohin mit den wortkaskaden, den sternen, die da aus der novembernacht ins aufgespannte nachthemd fallen; respekt!
wovon werden hunde gelb? von chinesen oder vom rauchen? zu viel alkohol?
lg
th
danke für "schönes gedicht"!
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tatzenvieh stört die Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe ist ein Verbrechen (Antonymo de "Wäre Liebe ein...) Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 41 30.01.2017 00:25
Ein Freund stört nie Hennesine Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.11.2012 16:25
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
Liebe geben und Liebe schenken! Sonnenschein Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.04.2005 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.