Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2016, 10:25   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Ferienarbeit früher


Ferienarbeit früher

©Hans Hartmut Karg
2016

Das waren noch Zeiten, als ich Schüler war,
In den Ferien bedacht aufs Arbeiten,
Um mit der solidarischen Arbeiterschar
Den Horizont ständig zu weiten.

Im Sommer um Drei in der Limonadenfabrik
Hatte ich zwölf Stunden Flaschen zu waschen.
Das Fließband trieb mich zu Eile, Geschick:
Man brauchte keine Luschen und Laschen!

Zu Steinbrüchen fuhr ich Sprengladungen hin,
Dazu lockten mich Angst und Neugierde.
Der Jugendschutz stand noch im Anbeginn
Das Herausfordernde mich animierte.

In einer Villa war ich dann Gärtner,
Jätete Unkraut, mähte und pflanzte,
Übernahm auch Dienste, als wäre ich Pförtner,
So dass mein Gerede die Gäste umtanzte.

Als Beifahrer transportiert' ich Getränke,
Mit dem Brauer fuhren wir zu den Stammkunden.
In den Gaststätten füllten wir die Kühlschränk –
Und haben uns dabei mächtig geschunden!

Mit dem Presslufthammer sodann im Zementwerk
Mauerten Schamottteile wir in den Drehöfen aus.
Hitze und Staub machten aus mir einen hustenden Zwerg,
Doch jetzt verstand ich: „Mach' etwas draus!“

Da geht man gern in die Schule zurück,
Denn man weiß jetzt, was einem blüht,
Wenn aus dem Horizont Lernen, Geschick
Kommen – die Zukunft man nicht mehr sieht.

Erst spät kam dann die Kinderbetreuung,
Weil die Stadtranderholung da boomte
Und ich als Student nun und ohne Reuung
Das künftige Leben herzoomte.

Nur wer vielfältige Arbeit aufnimmt,
Der kann auch später ermessen,
Was an Schwerstarbeit manchen Arbeiter bestimmt,
Weil dort Körperarbeit das Tagwesen.

Man lernt nach schwerer Ferienarbeit
Wieder lieber in Schule und Buch
Und wird offener nun zum Studium bereit,
Weil die Arbeit kein rotes Tuch.

*

Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 11:17   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

An so etwas kann ich mich auch noch gut erinnern. Übrigens: Etwa die Hälfte meiner Schüler/innen arbeitet auch während der Schulzeit.

Gern gelesen
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 16:41   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die Schülerarbeit wurde ja ziemlich "karg" bezahlt, aber es kam doch etwas zusammen, um sich ein Extra leisten zu können.

Für mich war das nichts. Ich hab in den Ferienzeiten durchweg gelesen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 17:08   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Eine "karge" Mark pro Stunde in der Gärtnerei und dann in der Apotheke für Chemikalien ausgegeben.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 17:28   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Tja, das waren noch magere Zeiten!
Meine Schwester war auch in einer Gärtnerei - 4 Wochen Arbeit = 1 Paar neue Schuhe.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 17:46   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

So etwas gab es?

Auf die Idee, in den Ferien zu arbeiten, wären weder meine Eltern noch ich selbst gekommen. Auch meine Schulkameraden arbeiteten nicht, das war überhaupt kein Thema.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 20:25   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So etwas gab es?

Auf die Idee, in den Ferien zu arbeiten, wären weder meine Eltern noch ich selbst gekommen. Auch meine Schulkameraden arbeiteten nicht, das war überhaupt kein Thema.
Ja, so etwas gab es und es war zu meiner Kinder- und Jugendzeit in der ehemaligen DDR ganz normal, dass wir in den Ferien arbeiten gingen (natürlich nicht während der ganzen Ferienzeit), z.B. als Erntehelfer oder in der Produktion am Fließband ...

Es war ein tolles Gefühl, das erste selbstverdiente Geld in den Händen zu halten ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 21:25   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen

Es war ein tolles Gefühl, das erste selbstverdiente Geld in den Händen zu halten ...
Ja, das sagte meine Schwester auch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 08:53   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ferienarbeit früher

Liebe Mitdichterinnen, liebe Mitdichter,
ab meinem zehnten Lebensjahr musste ich während der Sommerferien Ferienarbeit leisten, weil meine Eltern arm waren. Da es mit 2,80 DM am meisten Geld beim Flaschenwaschen in der Limonadenfabrik, beim Fahren von Sprengstoff für die Steinbrüche in Süddeutschland und später beim Presslufthämmern in der Zementfabrik gab, habe ich natürlich diese Arbeiten angenommen und konnte mir dadurch Dinge kaufen, die meine Mitschülerinnen und Mitschüler wegen des Reichtums ihrer Eltern schon lange hatten.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ferienarbeit früher

Stichworte
ferienarbeit früher



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Früher... TheLastOfSpring Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.02.2015 22:14
Früher Ex-Peace Gefühlte Momente und Emotionen 15 05.07.2012 14:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.