Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.12.2006, 19:55   #1
Setsuna
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 2


Standard Maskenball.

Mhm, ich hab mal in meinen alten Sachen rumgekramt und nunjaaaa, jemand hat mir geraten ( *zwinker*) , dass ich das Textlein hier mal posten sollte.

Wie gesagt, es ist schon älter...Und ich muss sagen, das es ziemlich aus der Rolle fällt, für mich jedenfalls (Okay, noch kennt hier wohl keiner meinen Stil, aber ich wollts nur mal erwähnen ).

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, wohin ich es genau stecken sollte...falls es total falsch sein sollte, kann jemand es in den richtigen Bereich schieben "



~Maskenball~

Ausgelassen dreht sich die Welt um sich selbst.
Tanze!
Such deine prächtigsten Kleider und vergiss die Sorgen der alten Gewänder.
Drehe dich!
Siehst du die hellen Lichter? Hörst du das schallende lachen? Diese Welt ist bunt, voller Freude und ohne jeden Makel.
Siehe, wie wunderbar sie ist!
Gefällt dir dein Gesicht nicht? Mach dir nichts d'raus! Masken gibt es hier genug. In tausend Arten warten sie; probier sie an, finde die passende für dich. Schließlich musst du zu den anderen passen. Was für eine Schande, keine dieser wunderbaren Stücke zu besitzen.
Sei ein Teil dieser Welt!
Ist sie nicht faszinierend? Hier gibt es nichts, worum du dich sorgen müsstest. Stimme ein in den Reigen der Ausgelassenen, vergiss das Gestern und denke nicht an morgen. Welch Freude, welch wunderbares Fest! Nicht eine Träne ist hier zu sehen.
Nicht ein Seufzer zu hören!
Blicke dich um! Genieße diesen Augenblick. Lasse dich von den feenhaften Klängen, Stimmen, Düften und Farben mitreißen. Tauche ein in die Menge, sei Teil des prächtigen Ganzen, sei einer der Sagenhaften! Oh, hat Fortuna nicht auch deine Stirn geküsst? Jauchzt dein Herz nicht auch vor Freude? Fühlt es sich in dieser märchenhaften Gesellschaft geborgen? Atmet es nicht voller Verlangen jede einzelne Sekunde? Ja, diese Welt ist wahrlich perfekt. Ganz anders als dein restliches Leben? Findest du nicht auch, dass sie überragend, nein, paradiesisch ist? Ist sie es nicht wert alles zu geben?

Ist sie es nicht wert, sich selbst zu verraten?!
Setsuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:57   #2
Jinuko
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11


Du weißt ja ich finde diesen Text einfach hammer klasse
Ich kenne ja den zusammenhang dazu und finde, dass du das so ernste Thema mit Metaphern auf eine ernste/verständliche weise dem Leser nahe gebracht hast.

Der letzte Satz macht nochmal gut klar worum es eigentlich geht. Respekt ^.^

Von wegen talentfrei du nuss XD
Jinuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 00:03   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Im Großen und Ganzen ist es gut gemacht. Trotzdem gefallen mir einige Sachen nicht.
Das erste ist die wirklich sehr abgenutzte Hauptmetapher der Maske. Ich hätte mir da etwas Neues gewünscht.
Das zweite ist der Schlusssatz. Ist sie es nicht wert, sich selbst zu verraten?! Er ist überflüssig, da die Aussage auch ohne ihn ersichtlich ist und er die Intention durch seine Offensichtlichkeit zerstört. Die ganze Zeit ist alles unter einer Maske verborgen, dann sollte es auch bis zum Ende bleiben und wenn überhaupt, dann nur unterschwellig durchblitzen.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Maskenball.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.