Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2015, 14:50   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Asterisks

* * *


Ankerwellen

plätschern

Flautentöne

gegen den Rumpf


Windgekräsuelt

schaukelt

alles Erdenkliche

zwischen den Algen


Im Licht

des sterbenden Morgens

lautlos

ein Mikrobiont


sonnt sich

im Anblick des Ufers

gewaschen vom Staub

der Jahrmillionen


stille Er-/Regung


* * *


Laktoseströme

teilen den Himmel

in stählerne Hälften


Kopf in den Nacken

lauschen die Ohren

ob Schweiss- oder Fräston


Ins Gläserklirren

mischt sich heut Nacht

allumfassende


In-/Toleranz


* * *


Zwischen Grasbüscheln

trommeln die Fühler

auf endloser Strasse


Ein grelles Zirpen

erhebt sich vom Felsen

in den kühlen Meltemi


Heut ist der Tag

an welchem der Stier

furchend erstarrt


nicht nur in Breisach


* * *
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 19:02   #2
weiblich ex findefuchs
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2011
Beiträge: 83

Hallo,

Du begleitest mit Deinen Worten das Risiko der Nicht-Berechenbarkeit, der Undurchschaubarkeit und der Ungewissheit des menschlichen Daseins, der Reise des Menschen von den Sternen, bis hin zum kleinsten Bakterium im aller privatesten Raum, durch den Makrokosmos zu winzigsten "Fühlern". Zwischen "gläserklirren"den Vergnügungen, graut (nicht nur) im Mittelmeer, oft ein "sterbende"r Morgen, der jede "Regung" beendet unter der unbeteiligten "Stille" entfernter Milchstraßen-Bilder, die auch keine Antwort liefern können auf die Frage, warum vielleicht sogar Minotaurus im griechischen Fallwind, zwischen seinen gewohnten Ackerfurchen überraschend "erstarrt".

Sehr gerne gelesen.

finde



P.S.: Breaking News: Minotaurus wollte nur alle neun Jahre ein Opfer!...aber seit dem ist auch viel Zeit vergangen...
ex findefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 20:54   #3
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber urluberlu,
das, Flautentöne / Windgekräuselt irritiert mich etwas, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut!
Wassertöne, Tropfentöne?

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:41   #4
weiblich ex findefuchs
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2011
Beiträge: 83

Hi,

@Gylon: Vielleicht könnten sich die "Flautentöne" und das "windgekräuselt" so interpretieren lassen, dass das Meer des Daseins, sich womöglich manchmal wie ein von leichter Brise nur leicht "gekräuseltes" Plissée darbietet, dort wo der Mensch sich in der Flaute Wellen und Wind erhofft, die Bewegung ermöglichen würden. Was meinst Du?

finde
ex findefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:19   #5
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo gylon,
danke für den hiwneis.
im stand-bild, das ich im kopf habe, sind das blubbern und das kräuseln zwei tragende "elemente" der bewegung, für die ich im moment nichts besseres finde. auf flauten, genauer: deren zweifache bedeutung möchte ich ebenfalls ungern verzichten.
die beiden ersten "strophen" behagen mir aber nicht sehr, für die posthume gesamtausgabe meiner verse wird sich da noch was ändern lassen. vielleicht fügt sich das störende dann besser ein.

hallo findefuchs
ich habe nicht an den minotaurus gedacht. aber, wie du erkannt hast, einen (trotz schlechtem gefühl belassenen) geografischen hinweis eingebaut und mit einem zweiten verstärkt.
irgendwie scheint das stillstands-thema, das festgefahrensein im ungewissen bei dir angekommen zu sein. was mich freut.

euch beiden einen schönen tag noch
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Asterisks




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.