Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2015, 19:30   #1
männlich vinloe
 
Dabei seit: 06/2015
Alter: 26
Beiträge: 2

Standard Nachdenken

Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich im falschen Forum, bitte verzeiht mir wenn das so ist, habe hier noch nie etwas geschrieben. Ich habe leider kein Gedicht, aber ein Text.

Eigentlich schreibe ich nicht, aber jetzt haben wir in der Schule "kreatives Schreiben" und ich habe Lust bekommen. Wir sollten eigentlich darüber schreiben, wie wir uns in 10 Jahren sehen, aber irgendetwas ist über mich gekommen. Würde euch bitten, Verbesserungsvorschläge zu geben, das ist mein erster Text nach etlichen Jahren.

Peace, Vincent


Nachdenken
Wer bin ich? Wo bin ich? Was mache ich?
Diese Fragen stellt man sich oft, oder zumindest ich. Wie soll ich diese Fragen für die Zukunft beantworten, wenn ich sie jetzt noch nicht einmal wirklich beantworten kann…

Ein Leben im Rampenlicht, eine erfolgreiche Karriere als Geschäftsmann, ein bescheidenes bürgerliches Leben? Was ist für mich das Richtige?

Frau? Kinder? Heirat?

Woher soll ich das jetzt denn schon wissen?

Ich habe mir in meinem Leben schon so viele Dinge vorgenommen. Und was ist passiert? Es ist alles anders gekommen als geplant…

Mit zehn träumte ich von einer Jugend als Frauenheld oder erfolgreicher Fußballer… heute interessiere ich mich kaum noch für Fußball und Frauen sind mir auch zu anstrengend.

Mit dreizehn las ich viel und wollte unbedingt Autor werden, mein Traum war so erfolgreich zu werden wie Joanne K. Rowling. Heute rühre ich kaum noch ein Buch an.

Mit vierzehn wollte ich gut in einem Computerspiel werden und auf internationale Turniere reisen. Heute spiele ich zwar noch, aber nur noch aus Spaß.

Heute spiele ich Poker und bin ziemlich gut, mein Traum: Am WSOP Main Event teilzunehmen, aber wer weiß wie lange ich das noch in meinem Kopf habe, ich merke, dass ich schon langsam die Lust verliere.

Ich möchte mir keine Gedanken über die Zukunft machen, denn es wird einen nur enttäuschen.
Ich bin Realist. Es gibt nur drei Wege wie diese Träumereien enden können.

1. Man erreicht nicht das gewünschte Ziel und ist frustriert, ärgert sich über einen Selbst und fällt in ein Loch.
2. Man erreicht sein Ziel, ist vorerst glücklich und merkt dann, dass man sein ganzes Leben nach einer Sache ausgerichtet hat und so alles andere vernachlässigte. Will ich alles für eine Sache aufgeben? Ich glaube nicht.
3. Man erreicht das Ziel und ist glücklich.

Wie gesagt ich Spiele Poker. Im Poker dreht sich alles um Wahrscheinlichkeiten. Würdest du eine Hand mit einer 33%igen Gewinnchance spielen und alles riskieren? Darauf hoffen, dass dein Gegner blufft, oder sich bluffen lässt?

Ich gebe zu, ab und zu mache ich das auch. Aber den höchsten Gewinn macht am Ende immer der Spieler, der realistisch bleibt und Hände vorher wegwirft, bevor er zu viel Geld in den Pot gezahlt hat. Der Bluffer hingegen wird schnell ins Minus kommen. Der andere Spieler merkt, dass er oft Karten spielt, die so gut wie keine Gewinnchance haben und nimmt ihn aus.
Im Leben bist du beide Spieler in einem. Du merkst du betrügst dich mit deinen Träumen die du hattest selbst. Du hast aufgegeben. Der Realist hat gewonnen.

Es ist schön zu gewinnen, aber einen Gewinn zu machen, den man eigentlich nicht machen hätte dürfen ist noch schöner.

Also zocken? Ich weiß es nicht.

Eine schöne Vorstellung, alles zu riskieren und zu gewinnen, aber das Risiko in Kauf nehmen alles zu verlieren?

Aber will ich ein normales Leben führen?
Nein.

Will ich alles riskieren?
Jein.

Will ich den Jackpot gewinnen ohne etwas zu riskieren?
Ja.

Aber so einfach geht das leider nicht. Ich habe Angst, Angst mein Leben zu verschlafen, weil ich zu viel nachdenke. Aber ich denke viel nach, auch über absurde Themen.

Denken ist Freiheit. Freiheit ist Leben.

Niemand kann deine Gedanken kontrollieren, nur du selbst, keiner kann dir deine Gedanken kaputt machen, weil du sie nicht preisgeben musst.
In deinen Gedanken kannst du alles sein, alles. Es ist bloß nicht echt. Aber was ist schon echt?

Der Nachteil ist nur, dass wenn man sich zu viele Gedanken macht, diese auch in die Realität umsetzen will.

Ein teures Auto, eine schöne Wohnung, Geld, den Partner seiner Träume. Das kommt jedoch nicht von alleine. Man muss etwas dafür tun. Das machen aber die meisten nicht.

Ich bin einer dieser Menschen. Warum? Ich bin faul.

Ich will nicht faul sein. Aber leider hat der Zocker in mir schon so oft verloren, dass er aufgegeben hat. Er will nicht mehr spielen.
Der Realist hat die Kontrolle über mich genommen.
Ich will das aber nicht.
Bitte Zocker, wach wieder auf, irgendwann wirst du auch mal gewinnen.
vinloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:12   #2
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Vincent. Willkommen hier bei Poetry!

Der Text ist richtig, richtig, richtig gut. Der Inhalt packt mich!

Alles baust Du aufeinander auf, es erfolgt der eine Schritt, der eine Gedanke, dann nennst Du ein Wort, welches den Inhalt des nächsten Gedankens wiedergibt. Der Inhalt ist meiner Meinung nach völlig durchdacht, ich vermute auch, Dir geht er sehr nahe. Möchte aber hier nicht urteilen.

Du hast hier so viel in Eins gepackt, das ist schon ziemlich viel, aber richtig gut so. Nirgends zu lange aufgehalten, sondern zügig weitergemacht, bis zur Schlussfolgerung.

Sehr verzwickte Situation jedenfalls... Gerade unser Alter hat mit solchen Gedanken zu tun. Man fragt sich dauernd, was wohl sein wird, wenn man erwachsen ist. Was wird beruflich sein, was wird familiär sein,... Aber bevor man das alles wissen und festlegen kann, wie man sich die Zukunft vorstellt, muss man mit sich selbst im Reinen sein. Man muss sich selbst kennen, wissen w e r man eigentlich ist, welche Bedürfnisse man ausgeprägt hat, was man gut kann,... Wenn man das alles nicht weiß und sich nicht mit sich selbst beschäftigt, kann man auch nie wirklich sagen, was man sich alles wünscht. - Meine Meinung.

Risiko muss man im Leben sicher mal eingehen. Man sollte nur nach einem Rückschlag nicht am Boden liegen bleiben, sondern wieder aufstehen. Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.

Schreib nur weiter und nimm hin und wieder mal Kommentare nicht so ernst, Aufregen ist irgendwo sinnlos, weil man die vergeudete Zeit mit Lachen verbringen können hätte und ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Alles Gute und Liebe,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:43   #3
männlich vinloe
 
Dabei seit: 06/2015
Alter: 26
Beiträge: 2

Danke dein Kommentar hat mich sehr gefreut
Ja ist leider etwas auf mich bezogen :P

aber was solls
vinloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:14   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Zitat:
Zitat von vinloe Beitrag anzeigen
Ja ist leider etwas auf mich bezogen :P

aber was solls
Ist doch gut so! Wenn man durch Poesie seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann, finde ich, ist etwas großartiges!!

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachdenken



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spruch zum Nachdenken Shipii10 Gefühlte Momente und Emotionen 2 08.04.2014 21:50
Nachdenken Friedrich Kühne Düstere Welten und Abgründiges 0 20.03.2011 22:21
Ein kleiner Text zum nachdenken JamPoe Sonstiges und Experimentelles 0 27.08.2010 04:46
Gedicht zum Nachdenken anonymausi Philosophisches und Nachdenkliches 0 29.12.2009 00:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.