Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2015, 10:04   #1
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Standard Bestreben

Wer möchte nicht nach Besserem streben,
jedoch, was besser in der Welt
Ist durch Erfahrung zu erleben,
nicht nur im Ruhm oder durch Geld.

Man darf im Streben nicht verweilen,
der Weg dorthin verlangt oft viel,
doch Freude dann mir anderen teilen,
das bleibt ein herrliches Gefühl.

Es liegt in Liebe, Lebensfreude,
damit in vielen kleinen Dingen,
mal engt es, mal befreit es heute,
auch im Versagen und Gelingen.

Wenn wir Alltäglichkeit verweben,
besiegen uns die Ängste nie.
Das Bessere in unserem Leben:
Zufriedenheit und Harmonie.
©
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:08   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Der Schluss mit einen beiden neuen Todsünden hat mir sehr gefallen, weil es ja wieder das ist was hier so gelobt wird. Ohne Anstrengung und Opfer das genießen was sowieso passiert. Und wer man darf schreibt ist schon ein kleiner Diktator.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:23   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Poesieger,

deine, durch fehlende Interpunktion etwas schwerer zu lesende Antwort ist nicht nur flach ("dumm" sollte man im Rahmen friedlicher Contenance nicht schreiben), sondern auch gewaltig überheblich.

Nach deiner Meinung scheint alles, was nicht aus deinem Munde/deiner Feder kommt, diktatorisch zu sein.

Du lebst nicht auf einer Insel, doch du bist frei, so frei, dass du sogar keine Kommentare zu schreiben brauchst.

HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:37   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wie süß von dir und so zufrieden und harmonisch.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 15:33   #5
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Lieber Jonny,

über deine Zuschrift habe ich mich gefreut.

Es ist halt so, zur echten Freude gehören andere dazu - allein, da fehlt irgendwas.

HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 17:13   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Lieber Dieter,

jetzt muss ich Dich wegen Deiner Bescheidenheit ein bisschen tadeln: Warum nur nach dem "Besseren" statt nach dem "Besten" streben? Steht "das Beste in der Welt" keinem Menschen zu, auch wenn er sich aufrichtig anstrengt?

Also, für mich ist erst das Beste gut genug .

Spaß beiseite. Hilf mir bitte mal bei dieser Strophe, ich verstehe die ersten beiden Verse nicht. Kann es sein, dass statt "damit" gemeint ist: "somit"? Also: "... (und) somit in den kleinen Dingen"?

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Es liegt in Liebe, Lebensfreude,
damit in vielen kleinen Dingen,

mal engt es, mal befreit es heute,
auch im Versagen und Gelingen.
©
Ansonsten: ein solide gebautes Lehrgedicht.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 14:37   #7
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Liebe Ilka,

das mit dem Besten, ist so eine Sache, denn die jeweilige Situation relativiert diesen erstrebenswerten Anspruch.

Möchtest du dir ein Auto kaufen, und dafür nicht mehr als 10 000,-€ ausgeben, wird wohl ein Kleinwagen (im Rahmen deiner Möglichkeiten) das Beste sein.

Ich habe bewusst „das Bessere“ gewählt, denn das ist von der Logik her wohl realistischer.

Nicht von ungefähr bestätigt eine gebräuchliche Redensart „… für mich ist das Beste gerade gut genug!“ eine verständliche Wunschvorgabe, gemeint ist damit aber stets das Bessere, denn das Beste ist meist nicht zu erreichen;

selbst in den zwischenmenschlichen Beziehungen kann man diese Denkweise nicht absolut verneinen.

Liebe Ilka, mit deiner Frage hast du Recht; ich glaube, sie muss länderspezifisch, mundartbegründet, gesehen (gelesen) werden.

Über deine Antwort habe ich mich gefreut.

Ich wünsche dir einen schönen (Rest-)Sonntag.

Liebe Grüße
Dieter
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bestreben




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.