Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2014, 17:22   #1
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Standard Zimt

wie Zimt
so staubig,
Zucker fehlt,
wie Äpfel
nur die Schale,
das Ganze liegt
auf dem Befehl,
man streicht
die Marmelade
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 17:37   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Nun ja, sicher sind die arabischen Gefängnisse in Nordafrika keine Luxushotels, und wenn vom Apfel wenigstens noch ein Stück Schale übrigbleibt hat man schon Glück gehabt.
Dass es staubig ist, der Zucker fehlt, tja, was hat man erwartet…?

Natürlich gibt man da irgendwann auf, streicht die Flagge, oder streicht die Marmelade vom Wunschzettel. Befehl ist nunmal Befehl.

Dennoch, der Text ist mir insgesamt viel zu transparent.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:47   #3
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

wie bleibt man lieb,
wenn Spucke fehlt,
der Atem sich
durch Dünen quält,
wenn ausgedürstet
man doch ist,
und Wasser
sich in Wolken misst.

wie findet man den
einen Platz,
das Wasser,
diesen großen Schatz,
wie, wenn der Zucker fehlt
und mehr,
das Fruchtfleisch zählt
in dem Verkehr.

in Afrika, in Afrika,
da werden alle Träume wahr.

LG
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 14:54   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Trembalo,

es gibt anscheinend einen Kontext zu dem Text den ich nicht kenne.
Aber das macht nichts, denn die Bilder transportieren auch so das Fehlen der Lebenssüße.
Konstruktiv würde ich das

"wie Äpfel / nur die Schale"

überdenken, weil da entweder grammatikalisch was nicht rund läuft oder ein Wort fehlt.
Ich empfehle "wie von Äpfeln / nur die Schale"

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zimt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ihr Zimt Ratte Geschichten, Märchen und Legenden 0 20.02.2013 02:32
Zimt Fridolin Humorvolles und Verborgenes 0 14.12.2011 20:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.