Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2014, 11:54   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Gezähmte Enge

Der Regen schweigt, doch feuchte Kühle
bewahrt der graue Dämmertag.
Mir bringt er magere Gefühle
und raubt den Mühen den Ertrag.

Doch draußen unbesiegte Klänge,
das Zwitschern klingt nicht flügellahm.
Dem lauschend unterwirft die Enge
in mir der Weite sich, wird zahm.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:52   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, gummibaum -

Das nenne ich positiv gedacht und empfunden!
(Auch wenn es leicht paradox klingt).


Gleichgesinnten Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:15   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, lieber Thing,

Der Lebensweg birgt manche Kehre,
die wahrzunehmen es sich lohnt,
der grade Weg führt meist ins Leere,
die in den kurzen Strecken wohnt.

Und was uns parodox erscheint,
nimmt uns im Tal nur so gefangen,
ist aber wunderschön vereint,
sobald wir freien Blick erlangen...


Das ist zwar etwas übertrieben, aber ich erlebe es doch oft so.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:23   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Und genau das hatte ich aus Deinen Versen herausgelesen.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:28   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ah, gut. Dir einen schönen Tag und

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 14:29   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen

Dem lauschend unterwirft die Enge
in mir der Weite sich, wird zahm.

Hallo, gummibaum,

ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mir diese beiden Verse gefallen.
Ein kleines Wunder.

beeindruckt, beschenkt,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:37   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo simba,

ja, die die Verse sind mein Glückslos. Danke.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:12   #8
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Hallo, gummibaum!

Enge und Weite sind wichtige Pfeiler in unserem Erkennen und Empfinden. Und die Enge durch ein sich-in-die-Welt-weiten zu überwinden ist gut, weil man so auch den Nutzen der Enge erkennt - was besser ist als sie abzulehnen. Deshalb mag ich das Gedicht, weil es für mich eben das bedeutet.

LG
Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:53   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen

Und die Enge durch ein sich-in-die-Welt-weiten zu überwinden ist gut, weil man so auch den Nutzen der Enge erkennt - was besser ist als sie abzulehnen. Deshalb mag ich das Gedicht, weil es für mich eben das bedeutet.

LG
Beteigeuze
Seltsam:
Ich glaubte die Enge mit Ketten gleichzusetzen.
Die abgestreift werden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 12:06   #10
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

@Thing

Das ist eben eine Frage der Einstellung. Ich sehe überhaupt keine Widrigkeiten im Leben als Ketten an. Für mich sind alle Dinge, auch die schweren - oder gerade sie, etwas, was mir Weg ist. Und in dem Teil, den Du von mir zitiert hast, ist dies auch erwähnt. Ich streife also die Enge nicht als Ketten ab, sondern überwinde sie durch das sich-in-die-Welt-weiten. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass jemand, der sagen würde, dass er die Ketten abstreift, etwas anderes macht als ich. Denn die Erkenntnis der Enge bleibt ja. Und aus ihr heraus ist man gewachsen. Somit kann man vom Abstreifen einer Kette nicht reden. Schließlich hat einem die Enge auch genutzt. Jeder Mechanismus, den wir anwenden, nutzt uns auf eine Weise. So wie er uns dann auch schaden kann.

LG
Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 12:27   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hab herzlichen Dank für diese Antwort!

Das Thema ist ein sozusagen weites Feld.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, daß äußerliche Ketten (Enge) durch geistige, ideelle Weite abgestreift werden können.
Die Ketten sind noch vorhanden, aber sie werden überflügelt.
(sehr romantisch ausgedrückt - wers liest, weiß, was ich meine).

Das war jetzt sehr subjektiv.

Vor allem:
die Enge in mir ist nicht mit äußerlichen Ketten zu vergleichen geschweige denn gleichzusetzen;
Insofern bin ich glatt vorbeigerauscht.


LG
Thing

Geändert von Thing (28.04.2014 um 13:53 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:51   #12
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Ich hab´s für mich so formuliert:

Ich versöhne mich mit meiner Enge (meinen Grenzen), indem ich erkenne,
dass ich in etwas Größeres, Weiteres eingebunden bin. Vergleichbar vielleicht mit der Erfahrung eines Chorsängers.

lg,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gezähmte Enge



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enge Ilka-Maria Sprüche und Kurzgedanken 3 21.01.2012 16:14
Die enge Pforte marlenja Sprüche und Kurzgedanken 3 01.03.2011 10:57
Enge shy dove Gefühlte Momente und Emotionen 2 31.10.2010 16:56
Enge Blue_Sunshine Gefühlte Momente und Emotionen 4 27.07.2007 11:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.