Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2014, 21:51   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Täubchen`s Inspiration

Morgentau und Grillengezirpe,
ich höre ihre Lieder.
Weit entfernt und doch so klar
hör ich sie immer wieder.

Vogelgezwitscher im Mittagsdunst,
ich höre ihre Lieder.
Balzend versteckt und gurrend verliebt
hör ich sie immer wieder.

Flötengeübe aus Kindermund,
ich höre ihre Lieder.
Schief und krumm, doch frohgemut
hör ich sie immer wieder.

Puccinis Arien, Turandot,
ich höre seine Lieder.
Sehnend, weit und herzenstief
hör ich sie immer wieder.
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:47   #2
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Wunderschöne Zeilen

Von einer Zauberwortherzllinderfinderin

vom noch gurrenden Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:02   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Anna-Amalia -

durch die fein eingesetzten Wiederholungen gewinnt dieses Lied seinen ganz eigenen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann.

So entstanden in längst vergangenen Zeiten Volkslieder:
Einprägsame Texte, gestützt durch Wiederholungen und/oder eine eingängige Melodie.

Mir gefällt das, denn es zeigt mir eine schlichte (Lob!) Natürlichkeit ohne aufgesetzte Künstlichkeit.

Aber was hat Dich geritten, im Titel den schaurigen Apostroph zu setzen???


Freundlichen Feiertagsgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:53   #4
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Oh Thing, ich weiß genau, was du meinst ....

That's Denglish , fürchte ich... Aber in der Tat fällt das Apostroph wie ein Hackebeil in das Wort... Leider kann ich es nicht mehr ändern..

Dann will ich mal versuchen, ein anderes Bild dafür zu entwickeln...in der Musik werden Atempausen so ähnlich notiert, also statt Hackebeil lies einfach ein inniges tiefes Einatmen...

Ich habe leider noch keine Passion heute gehôrt... Du schon??

Alles Liebe

Dein Änncgeb
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:04   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein, denn ich kenne alle Bachschen Passionen, Bach-Passionen,
alle Passionen von Bach,
seit Kindertagen wirklich zur Genüge.
Meine Mutter spielte (lang ist es her) die Kirchenorgel.
Zuhause das Klavier.
Wir wurden mit Bach, Pachelbel und Händel so "gefüttert", daß ich dreißig Jahre alt werden mußte, um Bach wirklich schätzen und bewundern zu können.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:19   #6
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Für mich gehört die Passion zu Karfreitag , aber ich musste schon früh arbeiten...

Irgendwann wird sich mein Leben wohl in ruhige Bahnen begeben...

Grüsse von den Wolken, sie über mir am Himmel gleiten...

Ännchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 08:24   #7
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Anna,

nun muss ich einfach noch mal kurz auf dein wunderbares Gedicht zurückkommen. Auch wenn ich keine Musik-Klassik-Liebhaberin bin, übertragen sich beim Lesen wunderbare Gefühle auf mich. Um ins Detail zu gehen, habe ich jetzt leider keine Zeit. Aber du sollst wenigstens wissen, dass ich dein Gedicht genieße!

(Lieber Thing, du musstest 30 Jahre alt werden, um Zugang zu Bach und... zu bekommen? Ich habe es bis heute nicht geschafft - Mein Vater spielte Geige und hörte viel, viel Klassik - während wir alle leise sein mussten und ständig geschimpft wurden...)

Liebe Anna, lieber Thing und liebe Täubchen, euch einen schönen Samstag!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 09:06   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Der arme Johann Sebastian.... Dabei wollte er eigentlich nur sein Innerstes zum Ausdruck bringen....

Gruesse aus dem Norden..
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 12:06   #9
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Schön, Anna, ein in sich geschlossenes, sehr poetisches Poem.

Frohe Ostern

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:37   #10
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Frohe Ostern dir auch,lieber Wolferl ...

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Täubchen`s Inspiration



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An Täubchen NuclearWinter Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.04.2014 22:29
Mein Täubchen Ex-Poesieger Düstere Welten und Abgründiges 10 26.07.2010 10:43
Täubchen und Spatz Chaylee Humorvolles und Verborgenes 1 21.02.2010 14:17
Inspiration Werther Sprüche und Kurzgedanken 5 15.01.2007 23:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.