Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2014, 22:03   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Monopoly

Als Kind schon Boss. Monopoly!
Er würfelte, gewann.
Doch ging es mit dem Spielgenie
im Leben anders dann.

Da pfändete die Bank sein Geld,
er kam nicht über Los,
nicht einmal aufs Ereignisfeld,
in das Gefängnis bloß.

Das Leben tat ihm unrecht, weh.
Im Himmel geht`s ihm wohl.
Besitzt Hotel in Schlossallee
und Bahnhofsmonopol…



Wahrscheinlich kennt das Spiel niemand mehr.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 22:40   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Spiel wird von Wikipedia erklärt.

Darum hier nur kurz: Man bekommt von der Bank ein Startgeld. Die Spielfigur wandert im Kreis herum. Es gibt Felder mit Straßen, Bahnhöfen usw., die man kaufen kann, wenn man auf das Feld würfelt. Man kann gegen Spielgeld dann kleine Häuser und Hotels darauf stellen, um die Straßen aufzuwerten. Würfelt nun jemand auf die Straße, die man besitzt, muss er dem Besitzer dafür Geld/Miete geben. Man kann allmählich sehr reich werden oder verarmen und ausscheiden.

Einmal pro Runde kommt über das Feld "Los" und bekommt Geld/Gehalt. Zwischen den Straßen-Feldern gibt es andere, sogenannte Gemeinschaftsfelder oder Ereignisfelder. Wenn man darauf würfelt, muss man eine entsprechende Karte ziehen. Darauf kann etwas Vorteilhaftes stehen (Gewinn z.B.) oder etwas Nachteiliges (Gehe ins Gefängnis z.B.). Wessen Spielstein im Feld "Gefängnis" steht, der darf keine Miete einziehen, bis er sich frei gewürfelt hat.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 22:44   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber gummibaum -

Ergo ist die mittlere Strophe als Metapher gedacht.
Gut gemacht.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 22:59   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, im Jenseits wurde er entschädigt, konnte endlich an sein Erfolge aus der Kindheit anknüpfen. Irreales fand seine Fortsetzung. LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 01:52   #5
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Gummibaum,

ich erinnere mich noch sehr gut an das "alte" Monopoly, ich hatte bei mir ihm Wohnzimmer sogar einen eigenen kleinen Monopoly-Tisch aufgestellt, da eine abendliche Runde mit den Kindern einschl. Häuserkauf nur selten zu Ende gespielt werden konnte. Und so konnten wir alles stehen und liegen lassen und am nächsten Abend weiter spielen. Ach ja !

Gute Nacht
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 02:22   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Es war auch nicht ganz ohne. Mein kleiner Bruder bekam, wenn er am Verlieren war, einen knallroten Kopf, riss alles vom Tisch und rannte schluchzend aus dem Zimmer.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 01:37   #7
männlich Azzur
 
Benutzerbild von Azzur
 
Dabei seit: 01/2014
Alter: 31
Beiträge: 12

Ohne meine "Du kommst aus dem Gefägnis frei"-Karte gehe ich heut zu Tage nicht mehr aus dem Haus!

Aber im Ernst: Monopoly ist auch heute noch ein tolles Spiel für die ganze Familie und bei den zahlreichen Auflagen, die es mitlerweile gibt, ist auch wirklich für jeden etwas dabei.


Grüße
Azzur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 11:03   #8
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Die Karte immer dabei zu haben, ist wirklich wichtig. In vielen Gefängnissen sind die Würfelbecher sehr knapp und in Handschellen Pasch zu würfeln, ist auch nicht jedermanns Sache.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:31   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Und ob ich das Spiel kenne! Das gibt es inzwischen nicht nur in der Originalversion, sondern wurde z.B. vor einigen Jahren in einer Frankfurt- und in einer Offenbach-Version aufgelegt. Ich habe vor etwa zwanzig Jahren in den USA eine Washington-DC-Version gekauft. Kaum zu glauben, dass dieses Spiel jemals untergehen wird!

Auf die Idee, darauf ein Gedicht zu machen, muss man erst einmal kommen. Typisch Gummibaum! Du erstaunst mich immer wieder.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 18:44   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

noch eine Liebhaberin, die hier schöne Infos beisteuert! Danke.

Interessant ist, dass das Spiel, das sich bis 1909 zurückverfolgen lässt, ursprünglich gegenteilige Ziele verfolgte, nämlich eine Gleichverteilung des Besitzes (das "Gemeinschaftsfeld" ist ein Relikt davon).

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 19:08   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Schade, daß das kein Solitaire-Spiel ist!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Monopoly




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.