Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2013, 18:00   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Oktobergedanken

Oktobergedanken

Leis hebt sich aus dem Nebel eine schwere Hand
und senkt sich nieder auf die sterbende Natur,
ein großes Leichentuch bedeckt das schwarze Land
gebeugt von Trauer neigt das Haupt der Wald, die Flur,
der Sonne milder Schein verblichen ist für immer,
wo sie verborgen, leuchtet nicht einmal ein Schimmer.

Doch sag, warum soll deshalb ich mein Herz betrüben,
mit böser Tage alter Last mich mürbe plagen,
bin ich - fürwahr, ein Wunder ist 's! - am Leben doch geblieben
und schere mich nicht drum, was andre dazu sagen,
ob sie mich dafür hassen, fürchten oder lieben,
dass hundertmal ihr Argwohn mich hat abgeschrieben.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 21:25   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Desperado -

entweder schreibst Du sehr verborgen zwischen den Zeilen, oder ich sehe hier zwei Themen, die köstlich gestaltet sind.
Das erste, als Naturgedicht präsentiert, finde ich wundervoll.
Das zweite, in Lebensbetrachtung und Philosophie gleitend, ist mir persönlich zu düster, zu pessimistisch.
Aber vielleicht bildet der Oktober in Wirklichkeit ja doch die Klammer - dunkler werdend, kahler, kälter und sogar von Argwohn kündend.

Mit sehr viel Wohlgefallen gelesen.
Ach, könnten doch so manche User auf diese Art ihre Worte setzen....!


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 23:19   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Desperado,

beeindruckend, ohne Frage!
Ich rätsele nur noch über den politischen Hintergrund. Es gibt so viele Oktober..

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 08:03   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Stark, Desperado,

für mich gibst du hier den Überlebenden der Bootskatastrophe vor Lampedusa
eine Stimme, auf die ein Justizverfahren wartet. Das mit dem Herbstgedanken zu verbinden - sehr stark.

Danke,
lG simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:52   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Jetzt bin ich ein wenig sprachlos, weil gleich drei Zuschriften gekommen sind, was mir zudem ein schlechtes Gewissen macht, da ich selbst zur Zeit fast keine Kommentare verfasse- was nicht heißt, dass ich nicht lese!

Es ist ein interessanter Gedanke, simba,
diese Zeilen den Ertrunkenen zu widmen, auch wenn's -jedenfalls bewusst- nicht beabsichtigt ist. Unter diesem Gesichtspunkt gelesen ergibt es durchaus Sinn, warum also nicht?

Ein politischer Hintergrund, Jeronimo,
ist immer irgendwie dabei, je nachdem, wie man politisch auslegt, und der geschichtliche sowie gewissermaßen extreme Oktober -golden oder düster- bietet sich für diesbezügliche Assoziationen geradezu an, präziser ergründen jedoch kann ich diese ebenso wenig wie Du.

Zwischen den Zeilen, Thing,
steigen manche Erinnerungen aus dem Nebel, die man lieber vergessen können möchte, aber pessimistisch würde ich den Umgang damit nicht nennen. Schlechte Erfahrungen können dich zum Pessimisten machen, das ja, aber nur, wenn du's zulässt. Irgendwann erreichst du den Punkt, an dem du die wiederholt erlebte Wirklichkeit, grade dann im Stich gelassen und aufgegeben zu werden, wenn du Hilfe am allernötigsten gebraucht hättest, als Ausdruck menschlichen Unvermögens akzeptierst und kippst die bedrückende Enttäuschung samt Bitterkeit und Groll über Bord. Eine gewisse Ernüchterung und Desinteresse freilich sind die logischen Folgen...
und Du hast völlig Recht mit der Klammer, wenn du den nahenden November und die dunklen Wintermonate schon oft genug überstanden hast, wirst du's auch diesmal tun, diese Erfahrung wiederum überträgt sich auf das Leben und seine Unbill generell.

Herzliche Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:43   #6
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Es ist ein interessanter Gedanke, simba, diese Zeilen den Ertrunkenen zu widmen
Es musste natürlich heißen, den um Haaresbreite Ertrunkenen und dafür Bestraften.

Nicht dass Du meinst, simba, ich hätte Deinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, der Flüchtigkeitsfehler unterlief mir beim Schreiben. Meiner Empörung darüber, dass die Toten posthum zu italienischen Staatsbürgern erklärt werden und die Überlebenden belangt und eingesperrt, könnte ich nur noch mit Sarkasmus Luft machen, von deutscher Regierungsseite kam noch ein sinngemäßes "Was haben wir mit euren Flüchtlingen zu schaffen?" in Richtung Italien dazu, und um nicht zu explodieren, ist mir beim Tippen wohl was durchs Raster geflutscht.

I'm sorry
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 10:43   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Bin ich jetzt arg vernagelt, weil ich die zweite Strophe nicht mit Lampedusa in Verbindung brachte?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:15   #8
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Es ist ein interessanter Gedanke, simba,
diese Zeilen den Ertrunkenen zu widmen, auch wenn's -jedenfalls bewusst- nicht beabsichtigt ist.

Quatsch, Thing, wieso denn?
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 17:15   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Desperado,

schöne Aussage, gut gearbeitetes Gedicht. Nur die Inversion in S1/V5 ist weniger nach meinem Geschmack. Warum nicht Imperfekt?

Gern gelesen. Schönes Wochenende wünscht dir
gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:27   #10
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hab ich, Gummibaum, hoffe, auch Deines passt.

Du meinst:
Der Sonne milder Schein verblich für immer...
doch, kommt homogener.

Zuerst hatt ich der Sonne milder Schein verblichen scheint für immer, was natürlich blöd klingt, milder Glanz gefiel mir auch nicht, und so wurd's schließlich ein überflüssiges ist, die einfachste Lösung war da schon zugedichtet.

Aber heut scheint sie ja wieder, die gute Sonne.

Geruhsamen Abend und guten Start in die Woche!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Oktobergedanken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.