Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2013, 02:29   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Wozu ist Kunst gut?

Dem Metaphysischen Kabinett gewidmet

Du fragst dich manchmal: Was ist Kunst?
Hast davon keinen blassen Dunst.
Der Kunstmarkt ist ein Hurenhaus,
kommt totes Silikon bloß raus.

Suchst du ein unverfälschtes Werk,
dann halt dich an Chris Rautenberg.
Ein Mann, der Tacheles stets spricht,
gefällt's den Herrschaften auch nicht.

Du findest da die Antifa,
den Wal, die Qual, Hiroshima.
Bewegst du dich nicht gern vom Fleck,
sieh ignorant darüber weg.

Falls doch, dann rauch ein bisschen Hanf
und kämpf mit uns den Klassenkampf.
Chris schlägt die Trommel, schließ dich an,
dann siegen wir auch irgendwann.

Die Kunst eröffnet uns den Blick
auf die Realmetaphysik.
Ob mit, ob ohne LSD
sagst du alsbald: Hey, ich versteh.

Ich drück mit dürren Worten nun
nicht so viel aus, wie’s Bilder tun,
weil Augen Seelenspiegel sind,
in denen man die Wahrheit findt.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.n...18488517_o.jpg
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:59   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Gedicht liest sich gut. Danke, Rosenblüte. Über Chris kann ich mir noch kein Urteil erlauben.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:52   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke, lieber gummibaum.

Ich habe hier exemplarisch den Link zu einer von Chris' großformatigen Collagen reingestellt, die zum Teil wahre Wimmelbilder sind, auch was die vielen originellen Einfälle betrifft.

Mein guter Freund Chris ist aber auch ein begabter Dichter, der in unserem Friedrichshainer Autorenkreis schon mit Allen Ginsberg und Jean Genet verglichen wurde, und DJ, dessen Mixturen, obwohl sehr techno-lastig, mal nicht monoton klingen.

Es freut mich, dass es ihm zu gelingen scheint, nach der Schließung des Kunsthauses Tacheles eigene Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Und vielleicht wirst du eines Tages mal Gelegenheit haben, eine seiner Ausstellungen zu besuchen. Er ist ja noch jung und steht noch am Anfang seiner Künstlerkarriere.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:15   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Das Bild ist übrigens von Chris Rautenberg, mit seiner freundlichen Genehmigung.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wozu ist Kunst gut?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
… wozu die Scham? Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 06.06.2012 23:31
Kunst gummibaum Humorvolles und Verborgenes 0 08.04.2012 00:40
Lachen - wozu? Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 2 21.01.2012 11:28
Wozu? Thing Zeitgeschehen und Gesellschaft 18 28.03.2011 17:38
Kunst treblok Düstere Welten und Abgründiges 0 11.02.2010 18:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.