Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2013, 10:15   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard die Fermate

Kreise, Spiralen, Parabeln im Sinn
und wieder und wieder drei Worte:
mich schwindlig gedacht

bis mein Blick plötzlich fiel
auf ein Zeichen!

Ich lachte und dachte: Ach, ja -
ich vergaß!
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:56   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Simba,

dem Gedankengang des LI ist hier nicht leicht zu folgen,
denn ein Titelbezug (Fermate = Ruhezeichen in Musikstücken) lässt sich im Text nicht wirklich finden. Aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 16:21   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo simbaladung,

anregender kleiner Text. Bezieht sich wohl auf auf das parabelähnliche Verlängerungszeichen für einen Ton in der Musik. Ein Verweilen des Blicks (nicht Tons) führt hier zum gesuchten Begriff und zum Erkennen des Wertes, den ein Hinauszögern besitzt.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 19:13   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Perry,

schade, dass du den Zusammenhang nicht erkannt hast, vielleicht hattest du das Zeichen der Fermate als Bild nicht vor Augen?

Aber danke für deinen Kommentar!

Hallo, gummibaum,

genau! Das Zeichen für Fermate ist eine nach unten geöffnete Parabel (oder ein Kreisbogen) in der Mitte ein dicker Punkt. Sozusagen auch optisch ein Haltepunkt und für mich in der im Text beschriebenen Situation die Aufforderung:
Halt ein, mach Pause, lass alles nachwirken, lausch den Gedanken nach, aber in Ruhe ...

Freut mich, dass du das erkannt hast.

lg an euch beide,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 16:16   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Simba,

es gehört schon viel Fantasie dazu in dem Fermatezeichen eine Spirale zu erkennen und mit den drei Worten verbinde ich normalerweise nichts mit Musik oder Pause machen.
Aber Wortbilder sind eben vielseitig, solange es einige herauslesen ist es sicher okay.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:34   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Lieber Perry,

auch in deine Gedichte muss man sozusagen hineinkriechen und überlegen,
was du wohl gemeint haben könntest! Aber für mich ist das jedesmal eine Herausforderung!

Und nochmal zu meinem kleinen Text! Die Fermate ist naütrlich keine Spirale, sondern erinnert mit ihrem Bogen und dem Punkt in der Mitte an eine nach unten geöffnete Parabel.

Aber unabhängig davon stand im Text ja auch, dass das LI sich mit gebogenen Linien beschäftigt und sich schwindlig gedacht hat ... dann stößt es auf die Fermate, das Stopzeichen ...
ist das nicht so, als würdest du bei einer langen Autofahrt viel zu schnell rasen und auf einmal hörst du einen Werbespot oder Song im Radio: Mach mal
Pause!?

Ich rate weiter gern herum, wenn ich das Gefühl habe, es lohnt sich!
Und du sagst ja auch, dass der Zugang zu Wortbildern auch immer von der persönlichen Welt des Lesers abhängig ist. Und das ist natürlich okay.

lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für die Fermate

Stichworte
fermate, zeichen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.