Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2012, 16:20   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard Gedankenblitz

Mensch,
um wie viel heller wird dein "Leben",
wenn du nur einen kleinen Buchstaben hinzufügst:
das kleine "i"!

Aus "Leben" wird "Lieben" !



N.S. Nur wäge gut ab, woran du dein Herz hängst!
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 20:51   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, simbaladung,

kleiner Buchstabe - große Wirkung.

Vielleicht mag es sonderbar erscheinen, aber es ist wie mit dem berühmten Goethe-Zitat aus Götz von Berlichingen: Aus "im" wird "am" - und bedeutet dann durchaus nicht das Gleiche. (Sicher, "am" war "zuerst da", entstammt dem schwäbischen Volksmund, aber ich durfte schon oft hören, dass "am" von Goethe stammt - tut es eben nicht. ) Oder das berühmte Platon-Zitat: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Nun, erstens ist es aus dem Zusammenhang "gerissen", und außerdem müsste es korrekt "nicht" anstelle von "nichts" heißen, das ist eine falsche Übersetzung, die somit dafür gesorgt hat, dass ständig falsch zitiert wird. Erinnert mich auch an die Sache mit dem Eisengehalt im Spinat. Manchmal genügt schon ein Kommafehler ...

Was so ein einzelner, kleiner Buchstabe (oder sogar nur ein Interpunktionszeichen) alles bewirken kann. Aussagen können sich erheblich verändern.

Weshalb ich mich bemühe, das nie zu vergessen, ob ich nun Gedichte schreibe oder lese.

Hier im Gedicht ist es so, dass im "Lieben" das "Leben" steckt. (Nicht umgekehrt.) Eigentlich eine schöne Sache.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:51   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

οἶδα οὐκ εἰδώς

habe ich als Schüler noch sokratisch serviert bekommen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:56   #4
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

Schreiben ist schon das genialste, was unser Hirn erfunden hat!
Ein Hoch darauf und auf Dich simbaladung!

Muschelich
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:59   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Stimmt ja auch, Thing, aber Platon hat über Sokrates geschrieben, daher stammt das Zitat. Sokrates ist der "Protagonist".
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:40   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, ihr Lieben,

komme gerade von meinem Jakobsweg zurück und finde zuerst hier euer Feedback zu meinem Gedankenblitz, danke dafür. Schade, dass Thing
gesperrt ist, ich weiß leider nicht, welchen Spruch er hier zitiert hat. Kann mir einer von euch helfen? Ich freu mich wieder hier zu sein, obwohl es die beste Reise gewesen ist, die ich je unternommen hab. Bin noch ganz euphorisch ...
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:58   #7
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Erzähl doch mal!
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 20:03   #8
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Persephone,

du möchtest ein paar kurze Eindrücke von meiner Sing-Pilgerreise? Gerne:
alles passte: die Gruppe (5 Männer, 12 Frauen, von denen ich niemanden vorher kannte) war von Anfang an einfach toll, ganz offen und herzlich ... morgens und abends haben wir gemeinsam schöne, einfache "Kraftlieder" aus aller Welt mit Gitarrenbegleitung gesungen, nach kurzer Zeit gings schon dreistimmig!..., manchmal in kleinen Kirchen, manchmal auf Dorfplätzen oder in Herbergen mit Einheimischen oder anderen Pilgern...
übernachtet wurde z.T. in Pilgerherbergen, z.T. in einfachen, aber urgemütlichen kleinen Pensionen ...
das Wandern durch die unterschiedlichsten Landschaften war klasse ... auch wenn es an zwei Tagen ununterbrochen geregnet hat ... auch das gehörte dazu ... ebenso wie die Erfahrung, dass man auch mit Blasen an den Füßen laufen kann (man muss sie nur ordentlich abpolstern) ...
das Schönste war, dass das Wetter, je näher wir Santiago kamen, immer besser wurde und wir an unserem ersten Abend dort einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben durften ... auch die Pilgermesse in der Kathedrale
und der weitere Weg zum Meer, dem kleinen Ort Finesterre am Kap waren
wunderbare Erfahrungen, von denen wir alle sicher noch lange zehren können
... ich glaube, dieser Weg lebt vor allem auch durch das große Gemeinschaftsgefühl der Pilger aus aller Welt, die man unterwegs trifft und durch die vielen kleinen Erlebnisse am Rande ...

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 20:07   #9
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Wie lange warst Du denn unterwegs?
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 20:30   #10
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

13 Tage, inclusive eines Tages in Porto, einem Ruhetag mittendrin und einigen Tagen in Santiago oder Porto, ganz so, wie jeder Zeit und Lust hatte (wir sind ungefähr 130 km gelaufen, mit Tagesetappen von 14-23 km ... (es war das letzte Stück von portugiesischen Jakobsweg)
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedankenblitz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.