Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2012, 21:32   #1
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Standard Schmerzensspinner :(

Auf naheliegenen Dunkelweiden
bläuen laublumige Herzesfetzen,
die sich am Wind zerschneiden,
mit den Wolken hinabzusteigen,
stofflichen Spiegel zu benetzen.

Ihre Wege werden zerschlagen,
alle Netze bleiben ohne Boden.
Hirten, in dem kleinen Wagen,
die geistverwischenden Plagen
prächtige Seelenwälder roden.


Im Himmel gibts kein Licht,
weil eine Riesen-Spinne
wacht, Schicht um Schicht.
Sie räubert mit Verlangen
nach den Koordinaten,
woran die Netze hangen.

So wie's nun zu erwarten
tappt einer in die Falle
und schnell herbeigeeilt
steht in der Spinnengalle
ein tödlich Gift bereit -
bald wird mit Kieferzange
schon mundgerecht geteilt.


Im Garten schaut die Eva,
voll Sorge, auf die Uhr -
es ist schon reichlich später,
wo bleibt der Adam nur?

Doch der ist nur noch Happen,
hängt kopflos an nem Faden,
in feinsten Seidenlappen.
Der Seele will das schaden,
dass dort im Spinnenmagen
ihr Ahne, Stück für Stück
wird sorgsam abgetragen...


Noch ein Moment, erfülltes Glück -
nirgens gibt es mehr Gewinner...
Das Gestern und Morgen zernagen
glänzendblinde Spinnerschimmer.

ElaS.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 20:48   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Interessante Interpretation des Gilgamesch Epos in seiner sumerischen Fassung.
Du karikierst die Dissonanz des Originals bis zum Siedepunkt und darüber hinaus.
Dazu gehört Mut, aber den hast du, das hast du mir hier schon öfter bewiesen.
Die Anzahl der Kommentare bis jetzt, nämlich keiner, zeigt, dass die Zielgruppe deines Textes begrenzt ist. Im Gegensatz zur Pluralität deines Werkes.

Kompliment!

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 11:34   #3
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hey CDP,

ich hatte ehrlich gesagt mit keinem Kommi gerechnet, weil es hier und dort wohlmöglich keinen Sinn zu ergeben scheinen könnte^^
Aber nach Deinem erlesenen Kommi, bei dem ich aus und in alle Wolken fiel :> , dachte ich mir, vielleicht spinnste ja doch mehr als unverhofft. Diesen sagenumwobenen Begriff, oder Erzählungen des "Gilmesch Epos" hab ich irgendwo schon mal erspäht, bin dem aber nicht tiefer nachgegangen, die Verstrickung war nicht da. Habe dann gestern mal herumgegeistert und die ersten 2. Täfelchen, übersetzt, zu mir genommen und muss sagen, alles ganz nach meinem Geschmack, die sauge ich nun alle für meine Bildverkostungen auf, also besten Dank für die Verstrickung. Vielleicht erkenne ja bald sogar einen Zusammenhang...

Eine Unstimmigkeit mit Worten zu karikatieren, hehe, damit hatte ich bei aller Liebe nicht gerechnet, aber wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir. Kennst Dich ja allem Anschein nach gut mit den Geschichten aus. Das finde ich wiederum interessant und vorteilhaft

Mein Resuemee zu Deinem Kommi sah dann gesten Abend so aus:
Alles deutet mir darauf hin, dass der tiefere Sinn nach und von einem Stillstand (durch Bewegung?) drängt und das "Endprodukt", das gesamte Abbild aller Abbildungen, oder Abbilder darstellt, was an gewissen Stellen dann "Gott", als alles in einem, verkörpert... aller Logik und bestem Wissen nach ebend

Bloss wozu das Ganze - und wen interessierts überhaupt was der Ur Ur der Väter, die Kuh der Mütter und der Steppenwolf einmal gesagt hatte...? Nicht mehr und nicht weniger.

Einen Spruch noch, den ich letztens gut fand, ins Deutsche übersetzt:
Die Schrumpfung oder die Ausdehnung des Gesamten ist mit der Courage jedes einzelnen fest verwurzelt und richtet sich demnach an seinen Wegbeschreitern...


Jedenfalls danke nochmals für den feinen Kommi und das Interesse.

herzliche Grüsse
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 00:20   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rebird Beitrag anzeigen
Eine Unstimmigkeit mit Worten zu karikatieren, hehe, damit hatte ich bei aller Liebe nicht gerechnet, aber wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir.
Hey Rebird,

du hattest mit keinem Kommentar gerechnet, weil du das Gefühl hattest, deine Zeilen würden teilweise keinen Sinn ergeben. Du hast auch nicht bewusst das geschrieben, was ich erkannt habe.

Das verwundert mich nicht, im Gegenteil. Mir selbst passiert es oft, dass ich Texte schreibe, die ich erstmal nicht verstehe, deren Sinn mir nur höchst verschwommen erscheint. Solche Texte entstehen im Unterbewusstsein, und in deiner eigenen Vergangenheit, können sogar aus früheren Leben herrühren. Vielleicht hattest du in einer früheren Existenz mit dem Gilgamesch Epos zu tun, vielleicht warst du sogar ein Teil davon. Und dann entsteht so ein Text, den du zu Papier bringst, der aber eigentlich kein Teil deines jetzigen Ichs ist und dir zunächst verwirrend und sinnlos erscheint. Irgendwo in den Schichten deines Unterbewusstseins, deiner Erinnerungen an die Zeit vor deiner Geburt entsteht so ein Text und du bist nur das Medium, das ihn niederschreibt.

Ich habe auf diese Art Texte über Ägyptens Prophetin und die Zeit der Pharaonen geschrieben, deren Inhalte ich eigentlich gar nicht hätte kennen können.

Aber es war in mir. So wie das Gilgamesch Epos in dir ist.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 00:21   #5
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Zitat:
Zitat von Corazon de Piedra
Solche Texte entstehen im Unterbewusstsein, und in deiner eigenen Vergangenheit, können sogar aus früheren Leben herrühren.
Ja, ja.
Aber "Unbewussten", bitte.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 18:44   #6
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hey CDP,
ich war mir auf keinen Fall bewusst, dass mein Geschriebenes im Zusammenhang mit irgendwelchen antiken Schriften stehen könnte, wobei ich sagen muss, dass es vorwiegend solche Texte sind die mich schwer interessieren und nach denen ich auch oft auf der Suche bin, denn sie faszinieren mich einfach...

Für mich persönlich ergibt mein Text natürlich einen Sinn, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass damit jemand was anfangen kann, weil es doch alles irgendwo schon sehr weit her geholt scheint, was ich auch verstehe...
Zitat:
Ich habe auf diese Art Texte über Ägyptens Prophetin und die Zeit der Pharaonen geschrieben, deren Inhalte ich eigentlich gar nicht hätte kennen können.
Ich glaube Dir Mir kam auch so mancher Text schon seltsam vor, z.B. ich hatte was geschrieben und hinterher sind mir erst irgendwelche tieferen Zusammenhänge oder andere Sachen aufgefallen... Wie ferngesteuert ^^
An Reinkarnation glaube ich auch fest und auch an Verschmelzung, sogar mehr als nur glauben...
Echt schön zu hören das noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat!
Wenn ich mit irgendwem versucht habe mal darüber zu sprechen, dann bekam ich immer nur einen Vogel gezeigt - ich war dann aber nichtmal allzu enttäuscht... Das kann mir auch keiner mehr nehmen, geschweigedenn ausreden, dafür ist es zu tief und positiv...

Welche Texte von Dir sind das denn? Sind die hier eingestellt? Wenn, dann sag mal Titel pls, würden mich total interessieren...

lg
rebird
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:48   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rebird Beitrag anzeigen
Wenn ich mit irgendwem versucht habe mal darüber zu sprechen, dann bekam ich immer nur einen Vogel gezeigt - ich war dann aber nichtmal allzu enttäuscht... Das kann mir auch keiner mehr nehmen, geschweigedenn ausreden, dafür ist es zu tief und positiv...
Hey Rebird,

das kenne ich auch. Sogar hier im Forum habe ich gemerkt, dass manche mich wegen gewisser (für sie) unverständlicher Gedichte für etwas abgedreht halten. Weil ihnen solche Texte auch unbewusst Angst machen. Weil sie diese Texte nicht verstehen, aber gleichzeitig deren Tiefe fühlen. Diese Angst überspielt man dann mit Spott oder Hohn, das ist ein bekannter psychologischer Prozess. Darüber bin ich, genau wie du, nicht enttäuscht, man kennt ja die Zusammenhänge.
Ich freue mich, anlässlich deines Gedichtes mit dir über diese Thematik kommunizieren zu können.

Zitat:
Zitat von Rebird Beitrag anzeigen
Welche Texte von Dir sind das denn? Sind die hier eingestellt? Wenn, dann sag mal Titel pls, würden mich total interessieren...
Ich habe dir hier mal paar Links zu diesen Texten/Gedichten von mir zusammengestellt, die so entstanden sind, wie ich erzählte:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=16572

https://www.poetry.de/showthread.php?t=19086

https://www.poetry.de/showthread.php?t=19174

Vielleicht verstehst du beim Lesen besser, was ich mit meinen Kommentaren zu deinem Gedicht ausdrücken wollte und vielleicht siehst du auch, dass die Sache für mich ein ernstes Thema ist.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmerzensspinner :(




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.