Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2012, 19:09   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard kleine konversation

auch wenn es woanders
nie richtig hell wird
kommt der augenblick
an dem der tag
der nacht entschlüpft
es zeit ist dem morgen
sprache zu verleihen
und sei es nur
die zeitung zu vertonen
hinter der wir uns
so gern verschweigen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:10   #2
weiblich sohare
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 27
Beiträge: 22

Das Thema finde ich nicht schlecht gewählt, das Gedicht lässt sich allerdings nicht so schön lesen, aufgrund der meiner Meinung nach unpassenden Stellen, an denen die Absätze gemacht wurden.
Hält man sich daran, klingt es eher abgehackt. Auch habe ich beim Lesen nicht wirklich was gefühlt.
Ich habe es mehrmals gelesen, bei mir kam nichts an.
Tut mir Leid.
Was die Formulierungen betrifft, gefallen mir allerdings die letzten drei Zeilen, das, mit der Zeitung. Vor allem die Sache, dass wir uns hinter der Zeitung verschweigen, ist mir im Kopf geblieben. Die finde ich sehr richtig, sehr passend und sehr schön ausgedrückt. Das regt zum Nachdenken an und ich finde, da könnte man noch einiges draus machen.

Liebe Grüße,
Sohare
sohare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:18   #3
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo Perry,


Deine Zeilen gefallen mir, nicht weil sie verdichtet sind, sondern weil sie eine Körpersprache zum Ausdruck bringen, aus der sich noch mehr herausdenken lässt. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Auch der Titel ist gut gewählt, statt ''keine'' ist es doch eine ''kleine'' Konversation.

Ich habe dein Gedicht gern gelesen und mich selbst drin gefunden.

Liebe Grüße
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 13:47   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Sohare,
danke für dein Feedback, auch wenn ich vermute, dass Du mit freier Lyrik noch nicht viel Befassung hattest.
Bei der verdichteten Bildsprache, kommt es nicht so sehr darauf an, dass sich der Text fließend oder melodiös liest, sondern welche Bezüge er herstellt und welche er eröffnet. Das was es hier schwer macht zu lesen, ist auch das was es von einer "normalen" Erzählung abhebt.
Freut mich, dass Dir das Schlussbild gefallen hat.
LG
Perry

Hallo Ermann,
Smal Talk ist zumindest ein guter Ansatz, um ins Gespräch zu kommen.
Freut mich, dass die Verdichtung Dir eigene Gedankenwelten eröffnen konnte.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 14:44   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Perry!

Irgendwann kommt der Moment, wo wir die Zeitung beseite legen und wieder miteinander reden. Das ist, als ob das Licht zurückkehrt.

Richtig. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 15:24   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo gummibaum,

ja dann kehren wir zurück aus dem woanders, wo es nie richtig hell wird.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für kleine konversation



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der kleine Prinz guru1 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.05.2012 15:53
Die kleine Fee Ex-Peace Humorvolles und Verborgenes 7 27.12.2011 21:24
Kleine... Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.06.2007 13:56
Der kleine Tod MorFeus Düstere Welten und Abgründiges 3 29.03.2007 01:59
Kleine These julia20 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 22.05.2005 01:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.