Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2011, 12:56   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Schattenzwerge


Schattenzwerge

Im Talesgrund, nicht weit vom Hain,
Dort tafelten die frechen Zwerge,
Den Most vom Hang, das Fleisch vom Berge -
Und irgendwann verschwand der Stein.

Da schimpfte sie ein alter Baum:
Ihr Tölpel, seht ihr nicht den Bogen,
Den ihr um seinen Halt betrogen?
Nun hängt er frei und schief im Raum!

So trat nach vorn der jüngste Wicht,
Von Wuchse klein, doch sehr gerissen,
Er sprach von Reue und Gewissen,
Doch glaubte er sich selber nicht.

Es flogen Worte hin und her,
Dem Himmel hat das nicht gefallen,
So sah man ihn zu Boden fallen -
Es trug ihn keine Säule mehr.

Da ging ein Ruck durch jeden Gnom,
Die Erde weinte, Tränen flossen,
Die Knirpse tagten und beschlossen -
Man baue ihr den höchsten Dom.

Und mit dem ersten Spatenstich,
Da ahnten sie des Gipfels Schatten,
Er kam, weil sie versprochen hatten;
Er lande nie mehr auf dem Tisch.
.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 16:51   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Hab' mich köstlich amüsiert! Die zweite und die vierte Strophe sind am besten - zum totlachen. Die Sache mit dem Bogen hätte auch meinem Großvater gefallen, der war ein Maurer der alten Schule und konnte noch eigenhändig Bogensteine setzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:43   #3
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo a.D. (außer Dienst?),

wieder ein tolles Gedicht von Dir, dessen philosophische Tragweite die wenigsten in ihr Leben übersetzen können, was aber nicht davon abhalten sollte, die Menschen weiterhin darauf aufmerksam zu machen, nicht den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen.
Aber eine Frage hab ich doch:
Was für einen Bogen meinst Du? Wir befinden uns doch draußen in einem Tal?
Vermutlich meinst Du einen Torbogen, ich wollte in erster Linie sagen, dass ich darüber gestolpert bin.
Ansonsten: Wunderbar!

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schattenzwerge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.