Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2011, 07:25   #1
weiblich wirbel72
 
Benutzerbild von wirbel72
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 125

Standard Funkelnder Stern

Es leuchtet funkelnd hell ein Stern,
in seinem Licht da wär ich gern.
Dort gäb es nicht mehr Leid und Schmerz,
für mein vernarbtes armes Herz.

Dort will ich hin, wo es schnell heilt,
und nicht zerbricht und sich zerteilt.
Komm nimm und trage mich gleich fort,
an einen himmlisch hellen Ort:

Beim Funkelstern, da wär ich gerne.
dort in der endlos weiten Ferne,
wo leuchten wunderschöne Sterne.

Mich ruft der helle Sternenort,
am liebsten wäre ich schon dort.

© 20.12.2010
wirbel72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 07:38   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Wirbel, mal eine Frage, ganz im Erst: Möchtest du hier einfach nur deine Schreibseleien posten, oder möchtest du echte Kommentare dazu?
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 07:46   #3
weiblich wirbel72
 
Benutzerbild von wirbel72
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 125

Häääääh

Klar möchte ich gerne Kommentare oder auch Verbesserungsvorschläge wenn jemand etwas anzumerken hat.
Auch wenn nicht kommentiert wird, ist es auch ok.

Aber das Wort "Schreibseleien" habe ich jetzt mal überlesen
wirbel72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 09:03   #4
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Wirbel,

ich frage, weil du ja in der letzten Zeit schon von verschiedenen Seiten die Info bekommen hast, dass deine Gedichte alle auf die gleiche, - leider - meist triviale Weise die Themen Selbstaufgabe und Flucht aus der Realität, sowie Todessehnsucht behandeln. Leider kann das bei solch intensiven und gleichwohl oft beschrieben und bebilderten Gefühlswelten dazu führen, dass es ins Amüsante, ins naiv Wirkende bis Lächerliche abrutscht.
Ich möchte dich nicht beleidigen oder dich kränken, aber keins deiner Gedichte hat bis jetzt irgend etwas in mir bewegt oder auch nur Bilder entstehen lassen.
Nichts an ihnen ist verdichtet oder sprachlich ausgefeilt. Gerade deswegen wäre mein Rat, dich erst einmal mit etwas weniger schweren Themen zu beschäftigen und das Dichten, das Verdichten zu üben, dich mit dem Thema Metaphern zu beschäftigen.

Da ja um einen ernsthaften Kommentar, dein Gedicht betreffend, gebeten hast, möchte ich dir jetzt noch einmal das Gesagte exemplarisch aufzeigen, wenn du erlaubst.


Funkelnder Stern (der Titel - trivial, abgelutscht, das läd nicht zum Weiterlesen ein)

Zitat:
Es leuchtet funkelnd hell ein Stern,
in seinem Licht da wär ich gern.
Dort gäb es nicht mehr Leid und Schmerz,
für mein vernarbtes armes Herz.
(1. Stern auf gern, Herz auf Schmerz, platter geht es leider kaum. Auch Narben auf Herzen und Seele haben wir alle (schon gelesen). 2. Wo sind die Bilder? Bitte sagt nicht, das des funkelnden Sterns sei eins.)

Zitat:
Dort will ich hin, wo es schnell heilt,
und nicht zerbricht und sich zerteilt.
Komm nimm und trage mich gleich fort,
an einen himmlisch hellen Ort:
(Wirft Fragen auf. Wieso heilt etwas bei den Sternen? Meinst du Heilung durch den Tod? Ein Paradoxon? Das kommt hier wieder nicht gut rüber. Allerdings finde ich die ersten beiden Verse klanglich schön, die haben auch schön Tempo.)

Zitat:
Beim Funkelstern, da wär ich gerne.
dort in der endlos weiten Ferne,
wo leuchten wunderschöne Sterne.
(Diese Strophe ist sinnlos, ohne neuen Inhalt. Dass du dort gerne wärst, hast du schon in der Strophe davor gesagt. Und dass sich beim Funkelstern noch andere Funkelsterne befinden... na ja... auch nicht wirklich überraschend.)

Zitat:
Mich ruft der helle Sternenort,
am liebsten wäre ich schon dort.
(Das Gedicht endet so schwach, wie es beginnt. Du wiederholst den Reim auf -ort, was noch langweiliger klingt und sagst erneut, dass du da gerne wärst. Warum die Sterne? Was soll da heilen? Was ist der Auslöser? Nichts wird klar in diesen Zeilen. Kein gelungener Abschluss)

Es tut mir leid, Wirbel, dass meine Kritik nicht positiver ausfällt. Ich hoffe, du kannst trotzdem etwas damit anfangen und umsetzen.

Viele Grüße von Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 09:40   #5
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Wirbel, eigentlich müsstest Du Lux die Füße küssen, hat sie Dir doch aufgezeigt, woran es hapert. Und Lux hat vollkommen Recht, versuche Dich doch erst einmal an weniger schwierigen Sachen. Solche Themen dichterisch zu behandeln, kann bei jemanden, der von Dichtkunst nahezu keine Ahnung hat, nur schief gehen, sprich, es wird daraus ne Posse.
Nimm bitte noch einmal meinen Vorschlag auf, in der Rubrik Humor aus dem Dir vorgeschlagenen Rahmen etwas zu machen. Musst ja nicht gleich zaubern. Jedenfalls erkenne ich, dass Du Dich wohl entschlossen hast, bei anderen Usern zu kommentieren.
Ist doch schon mal ein Anfang.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 10:30   #6
weiblich wirbel72
 
Benutzerbild von wirbel72
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 125

Hallo Lux und Babs,

danke für eure Ideen und Anregungen. Ich werde es versuchen und auch dran bleiben mich zu verbessern.
Aber wie gesagt es klappt nicht gleich sofort von heute auf morgen.

Liebe Babs, deinen Vorschlag auf der Humorseite hatte ich mir auch schon vorgenommen, ich habe es in meiner Textseite für Gedichte die noch bearbeitet werden sollten- müssen eingetragen, aber es geht nicht sooo schnell.
Ich habe zeitlich nicht ganz sooo viel Zeit mich am Computer aufzuhalten, da ich noch zwei Kinder habe und halbtags arbeiten gehe
Aber ich werde mich Bemühen etwas auf die Reihe zu bekommen

LG wirbel
wirbel72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 10:37   #7
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Wirbel,

nimm dir alle zeit die du brauchst und überarbeite und überdenke deine Gedichte, bevor du sie postest.
Dass es nicht von heute auf morgen klappt, ist klar. Don't panic - du machst es ja für dich, nicht für uns.

Grüße, Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Funkelnder Stern



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit dem stern Perry Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 29.05.2010 07:32
Stern Frogfoot Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.04.2010 21:39
Vom Stern Harry Haller Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 12.09.2008 08:25
Der Stern Samsara Gefühlte Momente und Emotionen 3 06.07.2008 15:08
Stern Al-eX Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2005 21:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.