Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.01.2006, 17:57   #1
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Standard Requiem (für einen Traum)

Angeregt von Sternenregen hab ich mein gesamtes Reich durchforstet und tatsächlich sogar drei alte Zettel mit Gedichten gefunden.
Hier das erste (der Grund für die Suche):

Requiem (für einen Traum)


Ich erinnere mich,
an dich,
der du nie existiert hast
und mir doch lang ein Freund warst.

Ich wünsche mir,
von dir,
dass du einmal zurückkehrst
und das Leben zu Träumen lehrst.

In Erinnerung
an eine Traumgestalt
die mein Leben durchquerte
und auf ihren Spuren
leuchtende Sterne
hinterließ.


U.I.P.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 19:43   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Hab darauf gewartet

Mag die Ich und Du Abwechslung...das hat viel Einfluss auf die Wirkung des Gedichts.
Es ist so traurig...
Besonders gut gefällt mir die dritte Strophe...so schöne Bilder! Frag mich, wann ich das letzte Mal U.I.P. unter einem Gedicht geschrieben habe. Lässt an vieles Trauriges, aber auch an Schönes denken.

Danke fürs Reinstellen! Aber auf die anderen zwei bin ich gespannt =)
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 20:22   #3
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Es war einer von diesen Träumen, wo man sich gegen das Aufwachen zu wehren versucht...

Es sind mehr als zwei weitere Gedichte, etwa fünf, glaube ich. Ich servier sie häppchenweise.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 22:12   #4
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Ähm, Silberwölfin, tut mir sehr Leid Dir das sagen zu müssen - aber Dein Gedicht lässt mich kalt. Da sind Sätze mit Zeilenumbruch. Nur die letzte Zeile könnte man als poetisch ansehen - aber dann ist die leider so allgemein. Ahja: Details! Die könnten es bringen und etwas mehr Bildhaftigkeit. Der Titel erinnert an den Roman/Film "Requiem for a Dream". Insofern nichts Neues.

"und das Leben zu Träumen lehrst." ... und dem Leben das Träumen lehrst ... würde ich schreiben.

Sorry. Aus Deinen Worten oben entnehme ich, dass Du am Schreiben selbst gar nicht so sehr interessiert bist.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 08:53   #5
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Ich hatte Sternenregen schon gesagt, dass ich das selbst nicht so gut fand... ist auch ein schon älteres Gedicht von mir. Ich hatte versucht, eine bestimmte Stimmung einzufangen, die ich eigentlich gar nicht richtig begriffen habe. Eben diese Stimmung im Aufwachen, wenn der Traum noch da ist und die Realität auch und man den Traum lieber halten will, als aufzuwachen. Naja... weitere Hintergründe siehe Vedians "Wo bist du?" (Hab grade den Link nicht.)

Den Film kenn ich aber nicht... worum gehts denn da?
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Requiem (für einen Traum)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.