Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2006, 16:41   #1
mathefreak
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 5

Standard Konzert

Gleich geht es los
Anspannung – Vorfreude – Aufregung
Die ersten Takte gespielt – ja es klappt alles

Applaus
Balsam, Belohnung
Für die Anstrengung der letzten Monate

Wir genießen es
Ich drehe mich nach links
Da sitzt sie

Ich lächle sie an
Sie darf nicht sonst bricht ihr Ton weg
Diese Augen, diese Nase, dieser Mund
Sie ist wunderschön

Ich spiele mein Solo – klingt gut

Applaus
Ein Lächeln auf allen Gesichtern
Doch Tränen in ihren Augen
Ihr letztes Stück – ihr letztes Konzert
mathefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 17:10   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Die Worte sind irgendwie nur aneinander gereiht...irgendwie versuchst du nur die "wichtigsten" Wörte einzuwerfen und die Stimmunge dadurch zu erzeugen, aber das liegt dir einfach nicht. Vielleicht ist es für mich persönlich auch an manchen Stellen einfach zu banal. Ich finde keine Orientierung, auch keinen Rhythmus mit dem ich lesen kann.

Habs mal so nach Gefühl geändert, also ein bissl "strukturiert":

Zitat:
Gleich geht es los
Anspannung, Vorfreude
Aufregung! Die ersten Takte
gespielt – ja es klappt alles

Applaus, Balsam,
Belohnung!
Für die Anstrengung
der letzten Monate

Wir genießen es
Ich drehe mich nach links
Da sitzt sie

Ich lächle sie an
Sie darf nicht
sonst bricht ihr Ton weg
Diese Augen, diese Nase, dieser Mund
Sie ist
wunderschön

Ich spiele
mein Solo
– klingt gut

Applaus
Ein Lächeln
auf allen Gesichtern
Doch Tränen in ihren Augen
Ihr letztes Stück
– ihr letztes Konzert
Kann sein, dass es dir so gar nicht gefällt, aber ich finde, so hat es schon mal einen ganz anderen Klang.

Auf den Inhalt mal einzugehen...diese Selbstdarstellung mit dem Solo ist einfach zu dominant und lässt "sie" irgendwie emotional auch verblassen. Weil es ja eigentlich irgendwie um sie geht, aber das kommt nicht mehr so richtig an.

Hm.
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:02   #3
mathefreak
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 5

Hi sternenregen!

Danke für die Hinweise! Wie mein name ja schon sagt, liegt es mir auch wirklich nich so, aber es ist ja auch mein erster Versuch überhaupt sowas zu machen...
Und das mit dem Solo hab ich auch überlegt, ob ich es ganz weg lasse. - Naja
Deine Überarbeitung finde ich garnich schlecht.
Vielleicht lerne ich's ja noch

Hm
mathefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 21:28   #4
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Immer gerne. Gut, dass du es so auffasst
Mathefreak hin oder her (btw: ich könnte einen in meinem Hirn sehr gut gebrauchen), ich finds gut, dass du so was ausprobierst! Lyrik ist toll. Jawohl.
Das ist dein erster Versuch? Dann mach weiter...ich werde es verfolgen

Wenn du das mit dem Solo weglassen wolltest, versuch es einfach mal ohne. Schreib am Besten mehrere "Versionen", wenn du dir nicht sicher bist. Und dann lesen und immer wieder lesen, dann kristallisiert sich schon das Beste raus...

An Überarbeitungen finde ich aber schlecht, dass es dann nichts mehr von dir ist. Die Worte ja, aber die Struktur zählt auch...die Ausrufezeichen habe ich natürlich subjektiv gesetzt, weil es wie ein "leiser Schrei" herüberkomm. Ansichtssache.

Dann warte ich auf die weiteren Werke...
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:21   #5
mathefreak
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 5

Ok dann warte mal. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert...
Und ob Lyrik wirklich so toll ist...mal sehen.

Auf jeden Fall Danke nochmal!
mathefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Konzert




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.