Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.03.2010, 02:44   #1
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Standard Der Zauberring

Es war nicht Fügung, war kein Wunder:
Ich trage keinen Zauberring.
Und doch erschienen Ecken runder,
Legenden wahrer, als dein Zunder
in meinem Astwerk Feuer fing.

O was für wilde Schatten warfen
die Flammen auf ein jedes Ding!
Im Loderland der Liebesharfen,
wo Lügen Wahrheiten entlarven,
sind Zweifel flackernd und gering.

O Trennung: Huhn im Fuchsgefieder!
Vorbei, woran so Vieles hing!
Ich strecke alle Fingerglieder:
Befreit ist meine Freiheit wieder
und meine Hand vom Ehering!
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:10   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Glasbleistift Beitrag anzeigen
Befreit ist meine Freiheit wieder
und meine Hand vom Ehering!
Ich dachte erst bei Zauberring an diesen Ring aus "Herr der Ringe"...
Die Wahrheit ist profaner

Lieber Glasbleistift,

dein Gedicht beschreibt sehr salopp das Ende der Illusionen. Die Wiedereinkehr der Realität. Oder "nichts bleibt, wie es niemals war".

Du hast ein grosses Talent, eine sehr traditionelle Sprache einzusetzen, ohne dass es nervig altmodisch klingt. Das gefällt mir. Genauso wie das ganze Gedicht.

Herzliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:19   #3
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Steinherz,

vielen Dank fuer deinen lobenden Kommentar. Das freut mich ganz besonders, zumal ich aus anderen Kommentaren von dir erschliessen konnte, dass du eine recht kritische und scharfsinnige Leserin bist.

Die vom Zauberring verursachte Verwirrung war zugegebenermassen beabsichtigt, um die Pointe aufzuladen, wenn man dass so ausdruecken mag.

Deine Bemerkung zu meiner traditionellen Sprache duerfte so ziemlich das grossete Kompliment sein, dann ich je erhalten habe. Ich bedanke mich - herzverworren.

Da du hier ja recht viel unterwegs bist, werden sich unsere Wege sicherlich schon bald wieder kreuzen.

Auf bald!

Gruesse vom Glasbleistift
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:04   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Glasbleistift Beitrag anzeigen
Deine Bemerkung zu meiner traditionellen Sprache duerfte so ziemlich das grossete Kompliment sein, dann ich je erhalten habe.
Lieber Glasbleistift,

bei mir bekommt jeder, was er verdient

Liebe Grüsse

Corazon
BTW, der Admin war so nett und hat mit unserer verbesserten Version meines "Blümchen" Gedichtes die erste Version ersetzt. Freut mich
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 02:25   #5
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

Ich zieh meinen Hut Meister Bleistift,

solche Jamben kriegte ich nie zusammen, und die hast Du herumgehämmert um eine, Dir wiederfahrene, existentielle Katastrophe Woran so vieles hing!

Klar, das kenn ich auch - eine Scheidung ist ja kein Pappenstiel. Ich glaube, Männern tut das mehr weh als Frauen, weil Männer weniger Tränen haben..

Genial: wo Lügen Wahrheiten entlarven - das IST nicht besser auszudrücken - auch wenn die Liebesharfen noch so singen, lach, da kann ich mir da so richtig die fernöstliche Masche vorstellen, hinter ewigem Lächeln die fiesesten Lügen zu verstecken.

Ich schätze Dich, Mr. Glasbleistift

amrit
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 07:31   #6
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Lieber Amrit,

vielen Dank fuer deine Meinung zu meinem Gedicht. Es ist schoen, wenn es dir gefaellt.

Ich schicke dir mal per PN einen Brief von Rainer Maria Rilke, in dem er seine Meinung zu derartigen Kaempfen auessert. Vielleicht gefaellt er dir ja so gut wie mir.

Auf bald.

Gruesse vom Glasbleistift
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Zauberring




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.