Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2009, 15:38   #1
Gretas Traum
 
Benutzerbild von Gretas Traum
 
Dabei seit: 05/2009
Alter: 55
Beiträge: 22

Standard Abgelegt

Abgelegt


Erwin oder Gretel,
Babel oder Bethel.
Krampf und Schreck,
Knabbergebäck.

In Stühlen still sitzen,
Mittags nur schwitzen.
Abends allein,
Mensch nur zum Schein.

Pfleger begrüssen,
den Kaffee leicht süßen.
Das Bett ist gemacht,
an früher gedacht.

Später gewaschen,
am Leben kurz naschen.
Lachen erkaltet,
bis hierhin verwaltet.

Ehre oder Würde,
Sterben oder Bürde.
Windel voll Kot,
einsame Not.
Gretas Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:26   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Tja, so ist das.

Eine präzise, sachliche Schilderung des Lebensabends im Altenheim.
Bei aller kühlen Sachlichkeit dennoch keineswegs emotionslos geschrieben.
Gut geschrieben.

Ich habe irgendwo mal gelesen, man kann die Qualität eines Volkes danach beurteilen, wie es seine alten Mitbürger behandelt. Nun, in Deutschland werden Straftäter im Gefängnis besser behandelt, die Alten lässt man allein und hilflos sterben.

Über die vielen Gründe und Ursachen - da will ich hier kein Referat halten. Es ist nur traurig.

In Peru gibt es keine Altenheime wie hier. Die Alten leben bis zum Schluss bei der Familie und werden von allen Familienmitglieder gepflegt und versorgt.
Aber Peru ist nicht Deutschland. Nur ein unbedeutendes, armes Land.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:09   #3
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

liebe Corazon..

peru ist nicht unbedeutend..ganz im gegenteil. machu picchu ist nur ein grund..warum dieses land so viele fasziniert. arm..materiell..ja..aber reich an geschichte..tradition..kultur (im eigentlichen sinne). mein vater war überall auf der welt..aber kein land ist ihm so in erinnerung geblieben wie peru. du kannst stolz auf dein land sein und ich bin sicher..das bist du auch.

lieben gruß
a.d.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abgelegt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.