Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2008, 19:48   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Aussichtslos

Gebeugt sitzt er auf der Uferbank
bläst den Rauch seiner Zigarette
den kreischenden Möwen nach

Mit fahrigen Bewegungen
sucht er nach Stellenangeboten
in der Zeitung auf seinen Knien

Immer wieder irrt sein Blick ab
ins grell blendende Sonnenlicht
entdeckt einen Reiher im Sturzflug

Resigniert lehnt er sich zurück
lässt die Blätter achtlos fallen
Heute wird er keinen Fisch fangen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:46   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Hallo Perry,

Dein "Aussichtslos" gefällt durch deine einfache und doch bebildernde Erzählweise. Man kann sich den "Gebeugten" auf der Uferbank gut vorstellen. Die Uferbank scheint nicht neu zu sein, denn sie trägt ihn, wirft ihn nicht ab. Auf den zweiten Blick scheint er nicht das erste Mal an diesem Ort so sein, wo er vielleicht schon Antworten erhalten hat wie man sich am besten in Grenzsituationen verhält und so "bläst er den Rauch seiner Zigarette", ein Stück seines vielleicht im Innern noch ungebeugten Ichs, "den kreischenden Möwen nach", die nicht mit ihm sprachen, sondern sich von ihn wandten als ob sie spürten, dass Freiheit und Autonomie woanders zu finden ist. Doch der Mann, sitzengelassen von den Möwen, kämpft "mit fahrigen Bewegungen", die das Aussichtslose unterstreichen. Er "sucht nach Stellenangeboten" "in der Zeitung auf seinen Knien", als ob er in den Händen keine rechte Kraft mehr hat, so wie seine Augen nicht mehr fixieren können, weil sie nicht immerzu dasselbe lesen wollen und "immer wieder irrt sein Blick ab", schweift wie durch Zufall oder Magie "ins grell blendende Sonnenlicht", welches eigentlich sein Gemüt erhellen sollte und "entdeckt einen Reiher im Stürzflug". (In Blitzesschnelle wird er mit dem Schnabel zustoßen und den Fisch durchbohren) Diese Vitalität hinterlässt Spuren: "Resigniert lehnt er sich zurück" & "lässt" auch noch "die Blätter achtlos fallen" und letztendlich gibt er auf: "Heute wird er keinen Fisch mehr fangen"

Diese doppelte Niederlage lässt das ld "aussichtlos" resignieren. Das verwundete Selbst sieht nur seine eigenen, schwarz gemalten, auf sich bezogenen Bilder, obwohl Meer, Möwen, Ufer, Reiher auch andere Antworten parat haben. Ich glaube, ich habe diesen Mann schon am neuen Ostsee gesehen.

gern gelesen

gruß a
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 10:14   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Rivus,
also von mir bekommst du für diese Textinterpretation eine glatte Eins und dies nicht nur, weil dein Zwischen-die-Zeilen-Blicken meinem Text schmeichelt, sondern weil du über das beschriebene Bild hinausgehende Folgerungen gefunden hast, denen ich gerne Tribut zolle.
Danke, dass du gerade diesem -bisher unbeachtet gebliebenen- Text deine Aufmerksamkeit geschenkt hast.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aussichtslos




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.