Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2006, 22:11   #1
Osaron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 4

Standard Blütenregen

Hab ich vor längerer Zeit für den Kunstunterricht angefertigt. Ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht, in welches Unterforum ich das Gedicht posten soll, weil es zwar augenscheinlich auf Basis der Natur stattfindet - wenn auch in etwas abgewandelter Form - aber auch einen (wohl sehr ) tief verborgenen Sinn aufweist. Also hab ich mich spontan mal für diesen Ort entschieden.

Blütenregen

Vom Glanz der Sonne hell beleuchtet,
von Regen unbeachtet und von Sturm verschont
trägt der warme Wind die Blüten fort.
Lässt sie schweben im Kranz des Lichtes,
wenn selbst die dunkelsten Wolken
das Offensichtliche nicht verbergen mögen.
So erscheinen sie in voller Farbenpracht:

Rot, als das, was uns mit Leben tränkt
wie das, was uns zu Taten zwingt.
Unbekannt und gefürchtet
wie das Wesen eines jeden.

Gelb schöpft unnachgiebig Heiterkeit
aus genährtem Zorn in allen Seelen,
Wandelt Hass und Unbarmherz
in Freude, Liebe und Glauben.

Grün lässt einen jeden hoffen
seinen Träumen folgen und erleben.
Auf der Seite des Hellen, auf der Seite des Dunklen
lässt es uns Freuen, lässt es uns Trauern.

Blau schenkt uns die Zeit und Kraft,
Gedanken selbst in verborgener Ferne zu erhaschen.
Stiehlt der Treulosigkeit die Flügel
Und bindet uns selbstvergeltend an den Schwur des Lebens.

Violett heißt zwischen dem Leben
zwischen den Grenzen
zwischen dem was wir begehren
nicht bekommen und verlieren.

Ein einzeln’ Blütenblatt zum Schluss
schwebt in schwarz, dem Tode gleich,
geführt mit unsichtbarer Sicherheit
geleitet von tief verborgenen Gefühlen
gen Erde und mit festem Ziel gerichtet
sacht in den Schierlingsbecher.
Osaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 07:01   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Guten Morgen Osaron,

die Bilder, die du anscheinend verstehst zu malen, gefallen mir sehr! Generell wird Farben zu wenig zugemutet...leider kann ich mit der Form nur wenig anfangen, was Ansichtssache ist! Ich bekomme einfach keinen Rhythmus..-auch beim mehrfachen Lesen nicht. Bis auf das ein sehr schönes und sanft gezeichnetes Meisterwerk! Lob und Knicks

von der Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:07   #3
Osaron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 4

Zunächst vielen Dank für deine Meinung, Blutsschwester!

Was die Form des Gedichtes anbelangt, hast du sicher nicht ganz unrecht. Mag jedoch vorrangig daran liegen, dass ich das Gedicht lediglich für Kunst geschrieben habe, ohne dabei großartig auf stilistische Mittel zu achten. Ich wollte eben die Farben in den Vordergrund stellen und dabei zusätzlich die Gegensätze gut und böse, sowie Leben und Tod mit einbeziehen (das war mit dem sehr tief versteckten Sinn gemeint ). Aber du hast recht, ein wenig mehr hätte ich dennoch auf den Rhythmus achten sollen.
Dass es dir trotzdem gefallen hat, freut mich sehr.

Weitere Kritik ist durchaus erwünscht.

Gruß,
Osaron
Osaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:22   #4
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hallo,

ich finde dein Gedicht wirklich sehr schön, aber wenn ich ehrlich bin
übertrifft die tiefere Aussage meinen kleinen Geist.

Würde mich sehr freuen wenn Du mir evtl. erleutern könntest was
genau damit gemeint ist.
Aber finde es trotz alledem sehr toll!

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blütenregen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.