Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2006, 14:35   #1
Nici
 
Benutzerbild von Nici
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 9

Standard Nebelkinder

.

in der Dämmerung
tanzen
bleich bekleidet
Nebelkinder

wispernd
schweben sie
durch lichte Wipfel
drehen sich
in milchigen Schwaden

leise kichernd
wischen sie mir die Augen
huschen dann fort
wirbelnd
zu den Raben
im kahlen Geäst

den Blick nach vorn verwehrt
richte ich ihn nun hinein
spüre
die kühle Luft klaren
und den Zauber des Nebels wirken

während seine Kinder
leise wiegend
im Licht verwehen

.
Nici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:44   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hallo Mondenkind sieht ganz so aus, als wärst du neu hier also erstmal willkommen

mmh...die Überschrift hat mich neugierig gemacht und ich denke, der Text hält, was die Überschrift versprochen hat... musste ihn zwar zweimal lesen, aber mir gefallen die verwendeten Wörter

wispernd
schweben sie
durch lichte Wipfel
drehen sich
in milchigen Schwaden


toll ausgedrückt, schöne Metaphern, aber ich rätsel immer noch an der Interpretation... Aber die Atmosphere die du geschaffen hast gefällt mir.. hat was mystisches... joa.. mehr fällt mir jetzt nicht ein... aber die Idee und die Bilder gefallen mir

LG

cute
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:32   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hi Mondenkind,

erinnert mich ein wenig an einen alten Text von mir, wenngleich du in deinem Gedicht bezüglich der Wortwahl und Sprachfertigkeit deutlich souveräner bist als ich damals. Größter Kritikpunkt bezüglich des Textes ist meiner Meinung nach, dass du zu wenig aus der Form gemacht hast. Das mag seltsam klingen, da ich im Grunde ein Vertreter formloser bzw. formgebrochener Lyrik bin, doch in diesem Fall, bei diesem Thema hättest du durch ein Metrum und eine weitergehende Rhythmisierung des Textes sehr viel mehr an Wirkung erzielen können, weil der "Tanzcharakter" deutlicher würde, nur so als Denkanstoß.

Grüße,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 18:16   #4
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Nebelkinder

Schön umgesetzt, und ich bin mir nicht sicher, ob Du durch eine Metrik den Tanzcharakter hättest verstärken können, denn ich finde auch ohne hat der Text einen gewissen rythmus, der genauso nebelhaft ist wie der Textinhalt, er schwimmt sozusagen und hat Fluss.
Was mir nicht so gefällt, ist diese Strophe,
>den Blick nach vorn verwehrt
richte ich ihn nun hinein
spüre
die kühle Luft klaren
und den Zauber des Nebels wirken<
wo deutlich hörbar - wenn Du den Text laut liest - der Sprachklang zu holpern beginnt, weil du nicht so eine präzise Sprache durchhältst wie in den anderen Strophen. Die Sprache wird etwas schwammig, z.B. hier:
>...vorn verwehrt
richte ich ihn nun hinein<
Ich ahne, worauf du hinaus willst, aber die Umsetzung ist nicht sehr gelungen, denn die Frage ist wo hinein. Danach findest Du den Sprachfluss wieder. Ich denke, daran könntest Du noch mal arbeiten.
Hier habe ich nach langem Zögern ebenfalls einen Vorschlag, denn die Zuweisung im Sprachfluss erscheint mir nicht wirklich gut, umgedreht, ohne den Inhalt zu verändern, erscheint es mir besser.
>wischen mir
leise kichernd die Augen
huschen dann fort<
denn dann läuft alles auf den Zielpunkt hinaus, die Zeilen wären intensiver gewichtet.
Ich denke, es wäre eine Überlegung wert...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:53   #5
Nici
 
Benutzerbild von Nici
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 9

Standard hey!

danke für eure meinung zu meinem text!

ihr habt recht... es hätte ein 'tänzerischer' lesefluss sein können..
doch kommt die jetzige melodie der sehr nah, die ich zu hören glaubte, als ich die nebelkinder tanzen sah...

ich denk aber nochmal drüber nach...

lieben dank! nici
Nici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 13:30   #6
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

da ich bewusste interpretation und analyse ablehne belass ichs mal dabei, dass ichs einfach schön fand.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nebelkinder




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.