Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2008, 01:19   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Bemüht

Ich liege zu Füßen dem Schutt,
aus allen Aschen gefallen,
permanentes Sonderangebot.

Zwischen Maschinen fabriziertes
Einzelstück in Massenproduktion,
lebe ich von Restkultur
im ständigen Räumungsverkauf.

Ratlos rüttle ich ein wenig
an Gittern im Getriebe,
Automat von Beruf seit Beginn.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 07:44   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Lyrwir,
gesellschaftskritische Zeilen. Der Einzelne verliert sich immer mehr in der Masse und die Individualität geht verloren.
Formal sperrt sich mir ein wenig das "zu Fuß" im Schutt liegen und "rappeln" tut es mehr in der Kiste als an Gittern .
Ansonsten gute Bilder!
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:15   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Perry,
eigentlich war das eher selbstkritisch gemeint, aber deine Lesart ist interessant für mich. Deine Anmerkungen stimmen, ich ändere das gleich mal.
Danke für deine Antwort,
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 23:29   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Ich mag das den zweiten Teil des Gedichtes:

Zitat:
Zwischen Maschinen fabriziertes
Einzelstück in Massenproduktion,
lebe ich von Restkultur
im ständigen Räumungsverkauf.
Hier kann man sich so viel Vorstellen und der Widerspruch "Einzelstück in Massenproduktion" entfaltet sich wunderbar!

Ich hätte es auch auf die Art und Weise Perrys interpretiert, obwohl natürlich auch die selbstkritischen Aspekte zu erkennen sind.

Gerne gelesen und kommentiert!

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 17:56   #5
wiesel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 11

hi lyrwir,

Eine Anklage im Stillen, dessen Teil man doch ist, der kleine Aufstand der Aufrechten ( die mit Wirbelsäule und klaren Gedanken )...nimmt mich sehr mit, spiegelt es doch die Machtlosigkeit der feinfühlenden Wesen auf dieser Kugel wider...im kleinen Widerstand verrotten, das ist es was uns wohl liegt.

Gegensätzliche Meinungen hierzu nimmt gerne mein Bewährungshelfer entgegen...( hehe ).

mir gefällt es, ohne zu mäkeln.

liebe Grüße

wiesel
wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 23:02   #6
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Glasauge Bill,
danke für deine Antwort. Sind wir als Einzelstücke in Massenproduktion wirklich noch widersprüchlich? Rätselnd.
Hallo wiesel,
das melde ich deinem Bewährungshelfer, im kleinen Widerstand verortend. Danke für kein mäkeln.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bemüht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.