Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2008, 16:21   #1
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Standard Weltgeburt

Kreis oder Scheibe
Steinwurf aus Wörtern
Erde oder Hölle
Teuflisches Lebensspiel
Schwarz oder Weiß
Ironie der Sinne
Geschichte oder Zeitflucht
Wahrheitsspiel
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:29   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Ich sehe keinen Zusammenhang in den Wortpaaren die du mir entgegegnschleuderst. Es ist keine Teil/Gegenteil-Sache, wie ein Fragebogen oder Möglichkeiten eine Welt zu erchaffen.

Gehst du von den Fragen eines Schöpfers aus?

Also entweder ist dein Werk unspektakulär und nichtssagend, oder ich verstehe es einfach nur nicht. Ein wenig Erklärung fände ich nett

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:05   #3
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Hallo TI,
also es geht um die Welt (bzw.ERDE) Entwicklung u. die Irrtümmer (der Menschen u. d. Geschichte). Glaubte man zu anfangs nicht felsenfest an die Erde als Scheibe?
"Steinwurf aus Wörtern" - Menschen wurden wegen anderer Weltauffassung, Schriften, Forschung (z.b. Galileo: die Erde ist doch rund), Glaubens,... vernichtet.
Auch der eingrenzende vorherrschende "schwarz-weiß" Glaube (Erde od. Hölle) wurde (u. wird) aufgedrängt, um Menschen zu besser zu manipulieren.
"Teuflisches Lebensspiel" halt!
Und das die Zeit-Geschichte, wie sie dargestellt wird nicht unbedingt den Tatsachen entspricht, wird ja auch immer mehr festgestellt. Kurzum: es geht um die Kleinkariertheit des Lebens an sich.
War das jetzt eine Erklärung? Ich weiß es nicht.
lg Gala
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 17:35   #4
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo gala,

ich muss terror recht geben und denke, dass die Worte zwar einen Sinn haben, diesen aber im Kontext verlieren.

so ist die aneinanderreihung der Wortgruppen nicht gut gewählt und wirkt nicht gut, da die Verbindung fehlt..die einzelnen Gruppen stehen lose im Raum, es geht also nicht um die Begrifflichkeit an sich sondern es zu einem homogenen ganzen zu gestalten. wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:15   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

ich ergänze nur mal meine vorredner:

Sprachlich gibt der Text nichts her. die aneinandergereiten wörte sind vieleicht gutgemeinte metaphern aber die zeilenumbrüche passieren grundlos. du hast einfach ein paar worter aufgezählt das hat mit dichtung nicht viel zu tun. ich seh da sprachlich wirklich absolut nichts intressantes. irgend eine tätigkeit in mittel. die bilder an sich sind sehr schwach und allgemein. lediglich die assoziation zwischen steinwurf u. dem himmel u. hölle spiel hat mich kurz aufleben lassen. Die meisten deiner wörter sind ausserdem schon sehr belastet in ihrer verwendung und darum noch weniger intressant. titel und ende sind sogar schrecklich ins pathtische gerutscht.

inhaltlich kann man ein menge hineininterpretieren der titel erklärt einem das eigentlichee thema u. der rest erregt nicht wirklich die phantasie.
es werden schlagwörter um geozentrisches und heliozentrisches weltbild gerissen um sie irgendwie zwischen theologie und kosmologie hindurchzuschleifen. es werden also nur allgemeine vorhandene tatsachen beschrieben. keine neue perspektive, keine gefühle keine spannede geschichte.

galileo berühmter ausspruch lautet übrigens: "...und sie bewegt sich doch."
aber das nur am rande.

gruß
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weltgeburt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.