Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2005, 23:40   #1
heldenkind
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 15

Standard vogelruf

liebe lerche

als ich heute morgen
ganz leise
versuchte dich zu fangen
bist du weggeflogen

schade

jetzt
steh ich hier mit den beinen im bauch
und als ob meine augen so gut wären
schau`n sie sich mir aus dem kopf

der ist sowieso schon wund

hättest du nicht wenigstens
ein paar federn
lassen können?
heldenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 00:05   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Bin begeistert!

Du zählst ab jetzt zu meinen Favoriten!

tagedieb
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 00:15   #3
heldenkind
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 15

oje, sag sowas nicht, das setzt so sehr unter druck

danke trotzdem*strahl*
heldenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 00:43   #4
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Standard RE: vogelruf

"jetzt treten meine augen aus dem kopf
und der ist sowieso schon wund"

könnt ich mir vorstellen, würde auch genügen ...

Ja, die wunderbare Lerche !
Hat was Nettes an sich, wie du von ihr erzählst.

Gruß

manfred
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 03:25   #5
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Lieber Manfred!

Ich will ja nicht unhöflich sein aber der Unterschied zwischen dem plumben "jetzt treten meine augen aus dem kopf" und den betreffenden Zeilen von heldenkind ist gravierend. Bitte keine Verschlechterungsvorschläge machen.

Überhaupt denke ich, dass man sich zurück halten sollte mit ausformulierten "Ersatzzeilen".

Das Gedicht hat was "nettes"? Was "nettes"?


ist verärgert und grüßt trotzdem

der tagedieb
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 09:24   #6
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Standard Antworten

Hallo Tagedieb,

ob`s ein Verschlechterungsvorschlag ist, kann mir ja heldenkind - als Autor - von seiner Intention her gesehen jederzeit kundtun. Ich wollte gewiss nicht`s "verschlechtern", sondern hab halt einfach meinen Eindruck dazugestellt (könnt ich mir vorstellen = Konjunktiv);

"Ausformulierte Ersatzteile": Das ist so eine Grenzfrage. Ich könnte auch sagen: "der Vers ...ließe sich rhythmisch und vom Bild her noch einmal bedenken...meiner Meinung nach, aber möglicherweise ist das auch ein "Verschlechterungsvorschlag" Sehr hilfreich ?

Wenn du für eine so strenge Zurückhaltung plädierst und das als Verhaltenskodex betrachtest, würde das u. U. dazu führen, dass sich die Leute mehr und mehr davor hüten, auf das Verfasste der Anderen mit Antworten einzugehen. Das kann auch nicht der Sinn unseres "Übens" sein.
Ein Text kann so "rüberkommen", dass er sich gewissermaßen "sympathisch" zeigt, weil die Durchführung des Motivs gefällig wirkt. Wenn ich so um Mitternacht kurz "nett" dazu bemerke, gehe ich natürlich normalerweise nicht davon aus, dass ich damit jemanden verärgern könnte. Aber ich bin lernfähig.

Gruß

manfred
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 19:03   #7
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

grins

ok
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 13:28   #8
heldenkind
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 15

die stelle mit den beinen und den augen macht mich selbst nicht hunderprozentig glücklich...aber irgendwie fehlt mir etwas originelles, das es wehrt ist, diesen meinen gedanken zu ersetzen.

ich danke euch für eure reaktionen,
egal auf welche art, ich finde, man kann in vielerlei hinsichten helfen.

liebe grüße,
hk

(autor-in übrigends)
heldenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:31   #9
Löwenzahn
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 15

Liebes Heldenkind,

mir gefällt's richtig gut! Sowohl thematisch, als auch interessanterweise gerade die Stelle mit den Augen und Beinen - ich mag Spielereien bei der Abwandlung von Redensarten.

Großes Kompliment!

Löwenzahn
Löwenzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vogelruf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.