Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2015, 15:44   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Die Erinnerung an damals

Ich höre, ich sehe,
ich fühle - und gehe.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 16:53   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Wohin?! o.o
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 17:13   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Versard, schön, dass du her gefunden hast.
Kann man nicht erkennen, was ich damit ausdrücken will?

Eigentlich wollte ich damit beschreiben, dass ich einer Person begegne, durch welche ich mich an Momente von früher erinnere (Titel). Ich höre und sehe diese Person, dann fühle ich, wie es damals war und deshalb ertrage den Anblick nicht mehr und gehe weg. ➡Keine schöne Erinnerungen

So war es gedacht

LG,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 17:48   #4
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Naja es ist kurz und lässt sehr viel Raum, aber so wie du es beschreibst kann ich es natürlich nachvollziehen
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 14:07   #5
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Ich höre, ich sehe,
ich fühle - und gehe.

MeineEigeneWelt
würde hier mehr mit Zeiten spielen, dann könnte der Text viel mehr enthalten, allein die Zeit kann oft gestalten, was wir im Jetzt beim Lesen sehen, dein lyrisches Ich handelt nur, aber wenn es plötzlich einmal im Jetzt handelt und dann in der Vergangenheit und beim dritten Mal in einer virtuellen Zukunft entsteht ein Bild das wirklich impulsiv und einfühlsam werden kann.

Weil ich das nicht besser erklären kann habe ich versucht das in Gedichtform für Dich zu bringen: "zweite chance" ist mein Versuch Dir das ein bisserl vor die Augen zu führen wie man so etwas umsetzen könnte, aber ich bilde mir sicher nicht ein, das es Anspruch auf Perfektion erhebt, das tut es sicher nicht.

DeineEigeneWelt hat alle Zeit die ich an sie verschwende verdient.

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 18:18   #6
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Lichtsohn,
danke, dass du auch vorbei geschaut hast.

Habe mir dein Gedicht angeschaut und möchte dir hier antworten, wenn das okay für dich ist.?

Also erstmal freut es mich, dass du dich so damit auseinandergesetzt hast.
Ich finde es ja an sich super, aber ich habe festgestellt, dass du eher positiv schreibst. Ich finde, dass dein Gedicht solche Freude, Hoffnung und Verliebtheit ausstrahlt, was aber bei meinen Zeilen eher nicht die Idee war.

Ich habe ja oben beschrieben, dass es mir darum geht, dass ich einer Person begegne, mit der ich eine "schlimme" Erinnerung meinerseits habe und dann wieder an damals denke und ich den Schmerz, sag ich mal, spüre und ich dann ausweiche und einfach gehe, um dem Ganzen zu entkommen. Ich hoffe, ich konnte es so herüberbringen, wie ich wollte.
Kurz gesagt (als Beispiel): Man begegnet seiner/seinem Ex und erinnert sich, wie es zum Aus gekommen ist und will dann sofort weg, um nicht noch intensiver daran denken zu müssen.

Mit gefällt dein Werk echt gut und ich verstehe, was du mit den Zeiten meinst. Bei dir ist es aber so, dass doch noch Hoffnung da war und dann letzten Endes auch alles gut ausgeht. Bei mir hingegen ist ja schon alles vorbei und das LI will ja nichts mehr, es weicht ja aus. (Nimms mir nicht böse, sags nur, wenn ich Blödsinn rede )


Dankeschön!

Beste Grüße,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 20:50   #7
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

DeineEigeneWelt schreibt nie Blödsinn, immer sinnig genug und spitzfindig auch und überhaupt.

Das interessante wird werden, wenn Deine Zeilen eine Weile liegen bleiben, und noch eine Weile länger, weil sich auf einmal eine Stimmung die nicht konkret war und so vage belassen wurde verändert, wie sich im Realen oft unsere Sichtweise ändert, wenn die Emotionen sich still davonschleichen und nur die nackte Erinnerung bleibt.

Aber es war viel zu schwer nachzuvollziehen, wo die Ähnlichkeit steckt, viel zu tief vergraben, das erkenne ich ganz deutlich und ist nicht deine Schuld das du das nicht ausgraben könntest.

In der "zweiten chance" passiert nichts, es ist nur ein Gedankenspiel, ein Moment, in dem man sich etwas erdenkt, was in seltsam naher Gegenwart beschrieben wird, doch durch eine fehlende Vergangenheit (verdeutlicht durch den Wechsel genau in der Mitte) nie eine Zukunft werden kann.

Momente, die einem wehtun, wenn man sich an sie erinnert könnte man so fast ungeschehen machen, wenn wir unsere schlechten Erinnerungen so wie das LI in der zweiten chance einfach in die Irre lenken und sie im "Niemalsgeschehensland" landen.

Genau das wollte ich Dir zeigen, weil ich Dir Deine schlechte Erinnerung rauben wollte

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 22:21   #8
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Lichtsohn,
das ist nett, danke.

Achso, okay ich verstehe.

Das war keine schlechte Idee jedenfalls, danke!

(sorry wenn ich so knapp antworte)

Liebe Grüße,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Erinnerung an damals



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erinnerungen Versard Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 21.02.2015 10:54
Erinnerungen Sorgentochter Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 30.04.2007 14:43
Erinnerungen rabenblut Gefühlte Momente und Emotionen 0 07.03.2007 02:50
Erinnerungen runa Düstere Welten und Abgründiges 12 21.01.2007 16:42
Erinnerungen Aylen Sonstiges und Experimentelles 0 25.04.2005 00:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.