Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2010, 00:48   #1
kathipoem
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Rhede
Alter: 29
Beiträge: 1

Standard Mein erstes Gedicht

Hey Leute

Also ich hatte gerade mal Lust nen Gedicht zu schreiben. Bitte Kritik und ich bitte um Rücksichtsnahme ist erst mein Erstes und ich nehme natürlich liebend gerne Änderungsvorschläge an. Hab übrings noch keinen Titel. könnt eure Gedanken ja mal kreisen lassen.

Danke im voraus

Feuer und Wasser
Liebe und Hass
Sie sind sich so ähnlich
Armut und Reichtum
liegen so nah aneinander
Schönheit und Hässlichkeit
sind so relativ
Man nennt sie Entgegensetze,
doch wenn man nachdenkt,
was Menschen oft nicht tun,
merkt man,
dass sie sich näher sind,
als die Leidenschaft zwischen zweien.
Freude und Traurigkeit,
wenn eins da ist,
kommt auch bald das andere.
Glück und Pech,
sind beide oft nur kutzfristig.
Wenn man länger drüber nachdenkt,
dann merkt man,
dass nichts ohne den anderen geht.
kathipoem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 01:08   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von kathipoem Beitrag anzeigen
Man nennt sie Entgegensetze
Nein, man nennt sie Gegensätze.

Zitat:
Zitat von kathipoem Beitrag anzeigen
kutzfristig
Eher kurzfristig.

Du beschreibst in deinem Gedicht nichts neues.
Das sind sogenannte "Allgemeinplätze".
Vielleicht solltest du dir mit dem was du schreibst, wie du es schreibst etwas mehr Mühe geben.
Vielleicht auch überlegen warum du etwas schreibst.

Zitat:
Zitat von kathipoem Beitrag anzeigen
Also ich hatte gerade mal Lust nen Gedicht zu schreiben
Ja, ich hatte auch gerade mal Lust nen Kommentar zu schreiben...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 02:54   #3
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Feuer und Wasser
Liebe und Hass
Sie sind sich so ähnlich
Armut und Reichtum
liegen so nah aneinander
Bis hierher ist das nicht nur Allgemeinplatz, sondern inhaltlich auch noch totaler Käse. Feuer und Wasser ähneln sich nicht, Armut und Reichtum liegen meilenweit auseinander, über Liebe und Hass kann man vielleicht noch gähnend streiten...

Zitat:
doch wenn man nachdenkt,
was Menschen oft nicht tun,


Ich wüsste wohl einen Titel...
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 03:13   #4
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Bis hierher ist das nicht nur Allgemeinplatz, sondern inhaltlich auch noch totaler Käse. Feuer und Wasser ähneln sich nicht, Armut und Reichtum liegen meilenweit auseinander, über Liebe und Hass kann man vielleicht noch gähnend streiten...
Wieso? Sie schreibt doch, dass es "Entgegengesetzte" (von Corazon bereits verbessert) und beim zweiten Blick sich doch ähnlich sind. Nennt man Oxymoron glaub ich. Na gut, inhaltlich ist es sicher ausbaufähig, aber "totaler Käse" ist doch schon übertrieben.

Ein Verbesserungsvorschlag von mir wäre etwas Abwechslung. Der Text läuft ab nach dem Motto:
a und b sind sich ähnlich
c und d sind sich ähnlich
usw.

Ich würde mir da ein oder zwei Beispiele rauspicken, diese vielleicht mit schönen Metaphern garnieren und die anderen streichen. Soll heißen, du hast für diese Textlänge relativ wenig Aussage. Komprimieren wäre angesagt.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 03:35   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Feuer wird nie zu Wasser
aber Liebe schnell zu Hass
Armut kann Reichtum sein
und auch umgekehrt
Schönheit und Hässlichkeit
sind so relativ
Man nennt das Gegensätze
Freude und Traurigkeit,
wenn eins da ist,
kommt auch bald das andere.
Glück und Pech,
sind beide oft nur kurzfristig.
Wenn man länger drüber nachdenkt,
dann merkt man,
dass eines das andere bedingt.


Ich habe das Gedicht jetzt mal sachlich korrigiert. Nur sachlich, ohne Rücksicht auf lyrische Qualität.
Ich frage mich, ob es überhaupt die Substanz hat, da etwas Anspruchsvolleres daraus zu machen.
Was mir völlig absurd vorkam, habe ich weggelassen.

Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 04:01   #6
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Wieso? Sie schreibt doch, dass es "Entgegengesetzte" (von Corazon bereits verbessert) und beim zweiten Blick sich doch ähnlich sind. Nennt man Oxymoron glaub ich. Na gut, inhaltlich ist es sicher ausbaufähig, aber "totaler Käse" ist doch schon übertrieben.
Aber Gegensätze sind sich nun einmal nicht ähnlich und sie liegen auch nicht nah beieinander, sondern per definitionem gegenüber! Gemeint ist, dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen, besagtes Oxymoron, wie Hassliebe, oder Eile mit Weile, aber das steht da nun einmal nicht!
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein erstes Gedicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Gedicht JeanEzio Liebe, Romantik und Leidenschaft 17 27.12.2009 13:25
Mein erstes Gedicht meerjungfrau Gefühlte Momente und Emotionen 1 31.10.2009 15:15
Sehnsucht~*~* mein erstes XD cute_fighter Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.02.2006 13:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.