Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2010, 00:20   #1
männlich Ellenoy
 
Dabei seit: 03/2007
Ort: Obdachlos
Beiträge: 17

Standard Wie immer

Wie immer

Es ist eine kalte Nacht. Der Wind pfeift schon wieder sein schauriges Lied. Niemand ist da. Ich drehe noch einmal meine Runde und dann ist auch schon wieder eine halbe Stunde rum. Wieso kann die Zeit nicht schneller vergehen. 12 Stunden. Ich mache diesen Job jetzt schon 5 Jahre. Habe gleich nach der Schule damit angefangen. Habe hier schon eine Menge Mist mit erlebt. Ich habe zum Beispiel gemeldet, dass hier jemand jeden Monat hundert Kilo altes Holz mit nach Hause nimmt. Hier wird das zwar weckgeschmissen, aber trotzdem darf es nicht mitgenommen werden. Ich mache die Regeln nicht, ich setzte sie nur durch habe ich ihn gesagt. Nächstes Mal überlegt er sich das nochmal ob er was für das Heizen mit nach Hause nimmt. An mir kommt niemand vorbei. Ich bin hier immerhin schon 5 Jahre vor dem Sägewerk.
Ein guter Freund hat mich letztens mal wieder angerufen und gefragt was ich so mache. Ich habe ihn gesagt, dass ich immer noch meinen Job hier habe. Er ist mittlerweile zum Kapitän befördert worden. Er sagt er verdient so gut mit seinem Job. Vielleicht hätte ich auch was anderes machen sollen. Aber jetzt ist es eh zu spät.
Endlich ist die Schicht rum. Wenn ich zu Hause bin kommt wie jeden Morgen meine Serie, wohl wieder eine Wiederholung. Morgen wird es wohl stressig, da sollen 5 LKW hier durch kommen.


Der Text soll nur mal zum nachdenken anregen, wie das eigne Leben sinnlos an einen vorbei ziehen kann. Das Leben ist Endlich.
Ellenoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 06:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Der Text soll nur mal zum nachdenken anregen, wie das eigne Leben sinnlos an einen vorbei ziehen kann. Das Leben ist Endlich.
Das übliche Gejammere.

Keine Reflexion, wie gut es uns geht. Schicht? Schlecht! Kapitän, der dickes Geld abeschleppt = beneidenswert.

???

In unserer von der Globalisierung gelenkten Welt kann leicht mal der Kapitän zuerst auf der Straße sitzen und seinen Besitzständen hinterhertrauern. Die alten Regeln gelten nicht mehr. Anpassung ist gefragt.

Ich stecke auch in der tägliche Routine, aber ich muß in der (gottseidank reichliche bemessenen Freizeit) keine Wiederholungen im Fernsehen anschauen; ich lese, lerne Sprachen, schreibe Gedichte, gehe ins Kino, spreche mit Freunden usw.

Ich habe fast 60 Jahre auf dem Buckel, aber das Bild, das Du da zeichnest, ist nach meiner Erfahrung kein Schicksal, sondern selbstgewählt. Auch ist es müßig, darüber nachzudenken, ob das Leben sinnlos ist oder nicht, man hat es einfach.

Meine Devise: Nicht jammern, arbeiten, weitermachen, dazwischen genießen, in Würde altern und irgendwann in Frieden sterben.

Sorry - kein Mitleid.

Was hat Dich zu diesem - meiner Meinung nach ziemlich sinnlosen Text - bewegt?

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:03   #3
männlich Ellenoy
 
Dabei seit: 03/2007
Ort: Obdachlos
Beiträge: 17

Die sinnlossigkeit die ich mit absicht gewählt habe, soll verdeutlichen wie sinnlos manche ihr Leben leben, ohne Ziel, ohne Träume, ohne Visionen.

Ich kenne einige solche Menschen die ihre möglichkeiten am beginn ihres Berufsleben im keim erstickt haben und einfach einen ruigen einfachen Beruf gelernt haben wie zum Beispiel der Förtner hier. Sein Beruf ist zwar nötig aber dennoch macht er Menschen die ihn ausführen zu Biorobotern die das denken verlernen. Ebenso ist es auch mit Fließbandarbeitern die Tag ein Tag aus die gleiche Arbeit machen.
Ellenoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie immer



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So wie immer... Stille Tränen Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.10.2008 18:08
Für Immer Feuervogel Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 03.04.2007 20:08
Für immer ... ServusBenny Gefühlte Momente und Emotionen 1 07.03.2006 16:22
Für immer varsity Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 09.01.2006 01:32
Immer und Immer Wieder Tholund Düstere Welten und Abgründiges 0 10.12.2005 13:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.