Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.12.2009, 22:37   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Standard Freiheit

Nicht jagen müssen,
nicht keifen und nicht streiten,
nicht kriegen und besiegen,
nicht erwachen für Befehle.
Wehe, man muß –
welch ein Unglück!
Ist es?

Sondern fragen dürfen,
begreifen und entscheiden,
lieben für sich und den Frieden,
wach sein für die Weisheit.
So man darf -
das ist Freiheit!
Ist es?

29. Dezember 2009
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:14   #2
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Ilka,

es liegt sehr viel Wahrheit in deiner "Freiheit".
Ich würde auf beide Strofen antworten:
"Ja, das ist es."

Gerne gelesen habe ich dein aussagekräftiges Gedicht.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 09:59   #3
weiblich Sophia-Fatima
 
Benutzerbild von Sophia-Fatima
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Zarrentin am Schaalsee (Mecklenburg Vorpommern)
Beiträge: 315

Standard Sich Luft verschaffen

Hi Ilka-Maria,

Schön kurz und bündig essenzvoll beschrieben.

Erst alles Unterdrückende rausgekrämpelt, dann sich Luft verschafft in der 2. Strophe. Ein Prozess der Befreiung wird hier durchlebt, so interpretiere ich es.

Ein Gedicht, das bestimmt vielen wohltut, denen es ähnlich ergeht.

Gern betrachtet!

Liebe Grüße
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 21:58   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Ich sehe, liebe Sophia-Fatima, Du stöberst wohl ein bißchen bei mir rum, danke dafür - und danke, daß das Gedicht Dir gefällt.

Aber wie Du selber siehst, hat es niemanden sonderlich beeindruckt.

Und auf diese Frage ist auch niemand eingegangen:

Zitat:
So man darf -
das ist Freiheit!
Ist es?
Danke für's Lesen und Kommentieren.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:27   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Ilka Maria,
ein feiner Text,
ich kann für meinen Teil alles was in der ersten Stophe steht weglassen,
für mich gilt nur noch begreifen und entscheiden- unfrei- gefangen im Körper( mit Regeln die ich befolgen muss, damit ich wach bleiben kann für eine Weisheit die mindestens irgendwann in den Haaren sichtbar wird- aber vermutlich dann immer noch nix mit dem Geist zu tun hat.

Aber ich nehme mir die Freiheit, für mich selbst verantwortlich zu sein, ernähre mich selbsständig, gehe arbeiten, gehe wählen,

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 04:38   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
ich kann für meinen Teil alles was in der ersten Stophe steht weglassen
Liebe Phönixe,

das würde ich auch gerne, aber ich fürchte, das geht nicht.

Das ist es ja, was mich zu diesem Text inspiriert hat, nämlich die Erkenntnis, daß ein gewisses Maß an Freiheit nicht ohne Kampf und Pflichten erreicht werden kann. Beides bedingt einander, muß aber in der Balance bleiben. Sonst artet Freiheit in Anarchie aus, kampf in Krieg und Pflicht in Sklaverei.

Aber natürlich geht es auch darum, ein Kind nicht zu dressieren, sondern ihm die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben.

LG
llka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 10:43   #7
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Ilka Maria,
ich weiss wie es von dir gemeint ist,
und wenn ich die erste Strophe- wehe man muss- ein Unglück-
müsste ich das mit Ja beantworten,( gilt aber nur für meinen behinderten Körper, der dann Folgeschäden zu erwarten hat- so meinte ich das- alles was aufregt emotional, ist Stressfaktor und Schubauslöser bei MS)
Es ist schwer, wenn man dachte, Freiheit erreichen zu können, aber der eigene Körper die Option zieht- ab in den Knast- du musst Gleichgültiger werden( gelassen, ruhig, usw- Nervenschonen)
Besonders schwer, wenn man prinzipiell schon immer Kämpfer war( ich kanns auch noch nicht richtig beschreiben, wie es sich anfühlt- ich bin noch im ..ich ignorieredieMSprozess und habe vor diesen Zustand eine Weile zu halten)

Aber mein Geist, mein denken, sagt zu diesem Gedicht,
es ist unbedingt erforderlich, zu kriegen, zu besiegen, keifen, streiten,
wann immer es eine Situation erfordert- kein Unglück wenn es mal deftig knallt-
weil man sehr wenig wirklich darf- und Gesetzesgrundlagen mit Füßen getreten werden, oder im Betrieb Tarifauflagen locker umschifft werden,
oder weil ganz allgemein die Gesellschaft erwartet, Fresse halten ist besser, die lauten stören den Schönheitsschlaf,

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:28   #8
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Liebe Ilka-Maria,

Zitat:
Nicht jagen müssen,
nicht keifen und nicht streiten,
nicht kriegen und besiegen,
nicht erwachen für Befehle.
Wehe, man muß –
welch ein Unglück!
Ist es?
Das kann ich nicht so genau beantworten.
Das bringt das Leben nun mal mit sich. Auch wenn es nicht zu den schönen Aspekten gehört, es scheint aber auch nicht jeden Tag die Sonne.
Zu "jagen": Mein Leben erinnert mich manchmal an eine Jagd. Man bekommt nicht alles in den Schoß gelegt.
Zitat:
keifen, streiten, Befehle
Da muss ich an eine einstige Arbeitsstelle denken. Da waren diese Faktoren Gang und Gebe, da füge ich gerne das Wort „einstige“ dazu.
Zitat:
nicht kriegen und besiegen
Früher habe ich mich oft selbst bekriegt und besiegt, geschadet hat es mir nicht.
Das sind aber weitläufige Begriffe. Oft führt auch der eigene Körper Krieg gegen sich selbst und man kann nichts dagegen tun. In diesem Falle, ist es, ja.
Aber wie bereits erwähnt, ja oder nein, ich finde keine eindeutige Antwort dafür.

„Freiheit“ ist ebenso ein weitläufiger Begriff. Würde ich jetzt meine Mutter fragen, was sie mit Freiheit assoziiert, würde sich das meinem Gedankengang nicht mal nähern.
Wenn ich meinen besten Freund fragen würde, wäre die Antwort: sehen können.
Freiheit riecht für jeden anders.

Jetzt zu der Frage:

Zitat:
So man darf -
das ist Freiheit!
Ist es?
Nicht unbedingt, finde ich beinahe ironisch.
Wenn man Tag für Tag nur mit einem grauen Schleier vor den Augen durch die Welt spaziert, gefangen, nutzt einem Weisheit auch nicht viel.
Dein Gedicht spaltet mich. Auch auf die zweite Strophe kann ich dir keine eindeutige Antwort geben.
Apropos Antwort: bei dem, was ich gerade so nieder getippt handelt es sich um meine wirren Gedankengänge, bitte nicht irritieren lassen, ich bin nun mal ein kleiner Chaot, geistig
Mich würde aus deiner Sicht interessieren: ja oder nein?

Liebe Grüße
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Freiheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiheit Lila Düstere Welten und Abgründiges 2 24.01.2008 12:22
Freiheit Dimi Sprüche und Kurzgedanken 2 06.11.2007 16:56
Freiheit Glasauge Bill Geschichten, Märchen und Legenden 1 13.07.2007 15:42
Freiheit *mika* Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.10.2006 13:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.