Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2009, 20:43   #1
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Standard g e - m i ß - l u n g e n

zuwenig fühlkopfmenschen
im dummstrom der daten
banalbegegnungen
in abstrusen zeichensystemen
ersehnter ersatz
weil angst
vor ich-du-wir

nähe und ferne
scheinwirklich
hergestellt
entsetzlich gedehnt
das ferne hier
entsetzlich ersehnt
das nahe dort

scheinbewegungen
weisen konkrete wege
zum scheinbaren du
auflösung bewirkt verlust
der sinne
und sinnverlust
auf, auf, - schwammig schwatzend
hin zu den fragezeichen


und die schale eroberung
des alltags nimmt zu
wenn wir das absolut belanglose
dramatisieren

uns extrovertiert
dem kult des cyberspace
ergeben



@fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:16   #2
Schmierspatz
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 34
Beiträge: 46

He fiw,

du bildest interessante Neologismen, gefallen mir oft sehr weil sie sehr treffend knapp beschreiben, nur dummstrom ist mir etwas zu plump persönlich.
Sehr schön antithetisch in Strophe 2 gearbeitet.
Das du Schein zweimal wiederholst finde ich nicht ganz gelungen obwohl biedes mal treffend.

Insgesamt die Strophen für sich gefallen mir gut bis sehr gut, aber ein homogenes Ganzes will sich für mich nicht ergeben wirkt ein wenig wie geschreiben und dann zusammengewürfelt.
Auch weill die Strophen stark im Stil variieren mal nehmen Neologismen überhand, mal wirkt es eher alltäglich, mal abgehackt fragmentarisch, versteh mich nicht falsch es gefällt mir sehr sogar. Man liest sich.

lg
Schmierspatz
Schmierspatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:26   #3
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Danke für die Blumen, Schmierspatz. - Und bitte: Nimm
den "Dummstrom" bloß nicht persönlich. Vor allem nicht
um diese Zeit …:-)
Tja, das "homogene Ganze" … - Glaub mir: Ich arbeite dran.
Gute Nacht.

fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für g e - m i ß - l u n g e n




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.