Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2009, 21:09   #1
Feechen
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 29
Beiträge: 31

Standard Nachgedacht

N a c h g e d a c h t

Gedanken schleichen
Im Dunkel um Ecken
Durch uns hindurch.

Unauffällige Schatten
Wie schwarze Katzen
Ganz, ganz flink.

Ein Vogel so frei
In eisigen Lüften
Die Luft ist so grau.

Schwarze Gedanken,
Getragen von Wellen
In eine dunkle Brandung.

Schwimmen durch meinen Kopf,
Wollen hinaus
Schlagen schwarze Löcher hinein.
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:04   #2
Feechen
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 29
Beiträge: 31

das gedicht ist schon ne weile da, doch keiner will was dazu schreiben. kann wirklich keiner was damit anfangen?
find ich echt schade

hoffnungsvoll
feechen
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:48   #3
männlich Nat
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 36
Beiträge: 40

Hi Feechen,

habe dein Gedicht gerade gelesen und finde es durchaus gelungen. Die Gedanken, die du beschreibst sind sehr düster. Ich könnte mir vorstellen, dass das lyrische Ich eine harte Zeit durchmacht, vielleicht ist es aber sogar depressiv.

Ich mag die Art wie du die Adjektive verwendest, um eine gewisse gedrückte Stimmung aufzubauen. "Eisig, schwarz, dunkel" etc. Leider verwendest du aber grade das Wort "schwarz" drei Mal. Finde ich ein wenig oft. Vielleicht hättest du noch andere Worte gefunden. Du arbeitest auch sehr viel mit Metaphern, das gefällt mir gut! Weiter so.

Bitte beachte, dass es manche nicht gern sehen, wenn man eigene Gedichte wieder neu hervorhebt. Das aber nur nebenbei.

Liebe Grüße,
Nat
Nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 04:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Feechen,

nein, leider kann ich damit nichts anfangen. Die Gedanken wissen nicht so recht, woher sie kommen und wohin sie wollen. Erst schleichen sie, dann fliegen sie, dann hüpfen sie mit der Brandung, und am Ende schwimmen sie im Kopf und wollen raus, obwohl sie doch eigentlich schon draußen waren und geschlichen sind. Wenn es sich wirklich um düstere, quälende Gedanken handelt, nützt es nichts, die Worte "dunkel" und "schwarz" zu wiederholen. Und wenn etwas schleicht, ist es nicht flink. Ein Konglomerat bemühter Metaphern ergibt ein schiefes Bild. Ich vermag nicht zu erkennen, worum es diesen Gedanken geht oder ob sie nur um ihrer selbst willen da sind.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 01:00   #5
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

...tja Ilka, da war dein Begabtenabitur wohl umsonst...
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 06:29   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Das würde ich nicht sagen; denn im Gegensatz zu den meisten Menschen habe ich nicht aufgehört zu lernen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:54   #7
eschatocollion
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 32
Beiträge: 7

Feechen,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut.
Die Personifikation der Gedanken und dann noch der Vergleich mit schwarzen Katzen, die für beide Welten stehen geistig wie auch materiell.
Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wäre deine eigene Interpretation, deine Gedanken zu diesem Gedicht.
eschatocollion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachgedacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachgedacht Yoko Sprüche und Kurzgedanken 0 12.12.2005 01:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.