Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2009, 12:09   #1
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 46
Beiträge: 575

Standard Luna

als ich mich schlafen legte, sah ich den honigfarben mond
der seine welt liebte, als wäre es die unsere
die liebe dieser welt bedeutet das leben für unsere

seine welt ist die des staubes
der leere
der farblosigkeit
und der

stille

manchmal eiskalt und ein andermal die höllenglut selbst
weit entfernt blickt er auf unseren fernen blauen planeten
aber nicht neidisch nicht mit dem blick jener menschen die
gier unter ihren stern des strebens nach macht gesetzt haben,
sondern unter einem gütigen stern dessen existenz den menschen
abhanden gekommen ist
seine welt ist jener malkasten dessen farben
vor langen zeiten versiegten

dennoch blickt er gütigen auges auf uns - ohne neid,
denn wir sind seine kinder
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:17   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebes Katerchen,

unser Universum fasziniert mich. Genau wie die in ihm enthaltenen Galaxien, Sterne, Planeten, Monde, Kometen und was es sonst noch gibt.
Der Mond hat uns Menschen schon immer fasziniert. Bis hin zur Mondlandungslüge der Estados Unidos.

Du hast einen sehr anspruchsvollen Text geschrieben, der zwar einige Aussagen enthält, die ich nicht machen würde, aber er ist die subjektive Sicht von deiner Seite, daher will ich das nicht kritisieren, nur darüber kommunizieren:

Die Verbindung von Honig (-farben) zum Mond halte ich für verfehlt, du beschreibst ihn selbst als Welt des Staubes.

Dass wir Kinder des Mondes sind mag für dich zutreffen, mein Horizont reicht hier infinitesimale Lichtjahre weiter, ich bin ein Kind des Universums.

Wie gesagt, keine Kritik, nur eine Meinung, dein Text gefällt mir wegen seines hohen Niveaus, das hat mich doch überrascht, dass selbst du hier über den eigenen Tellerrand hinausschauen kannst.

Kompliment.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:24   #3
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 46
Beiträge: 575

Fazinierend, Corazon, du vermagst es wirklich virtuos
jemanden zu beleidigen und es noch so zu verpacken, dass es
als Kompliment wirkt. Hut ab.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:31   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
jemanden zu beleidigen
Also Katerchen,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich kann nicht erkennen, wo ich dich hier beleidigt haben soll, ich habe einen lobenden Kommentar geschrieben, dir Komplimente gemacht, und du echauffierst dich. Über was denn?



corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:35   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Katerchen,

bleib' gelassen. Corazon ist heute in Hochform.

Ich habe bisher aus einem anderen Grund nicht auf deinen Text reagiert. Er begann vielversprechend mit dem weiblichen Titel "Luna". Dann geht es aber mit "Mond" weiter. Ein Mann! Welch eine Enttäuschung!

Ich ziehe mich jetzt zurück, ehe du noch mehr am Fell gezupft wirst.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:46   #6
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 46
Beiträge: 575

Ja, Ilka. Wie sagen die Ureinwohner des Südens der Klahari?

Hüte dich vor dem Gift der Schlange ebenso wie vor ihrem Lob.
oder so...

Aber um das beherzigen zu können, muss man natürlich erst mal
die Schlange (er)kennen...

Offene und ehrliche Kritik ist mir tausend mal lieber als
derart Niederträchtiges.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:53   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Hey, sei ein Mann! Ich kann eingeschnappte Leberwürste nicht leiden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:55   #8
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 46
Beiträge: 575

Ich bin ich, Ilka. Ich mag mich nicht [mehr] für andere verbiegen. Ich weiß genau wer ich bin.
Wenn du mir jetzt die Freundschaft kündigst, muss ich damit leben, auch wenn
ich das sehr schade fände.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:58   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
Wenn du mir jetzt die Freundschaft kündigst, muss ich damit leben, auch wenn
ich das sehr schade fände.
Nein, tut das nicht, ich würde das mental nicht verkraften, wenn ihr wegen mir auseinandergeht, bei dem Gedanken schiessen mir schon die Tränen in die Augen - nein, tut es euch und mir nicht an...

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 14:52   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Katerchen, meine Katze war auch so, in bin das gewöhnt. Die war einfach unbestechlich.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für luna



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luna Silent Winter Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 24.06.2005 17:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.