Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2009, 07:25   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Ich laß mich scheiden

An jedem Morgen die gleiche Tour:
ein Hausschuh im Bad, der and're im Flur,
auf dem Wannenrand die Baumwollsocken,
die Zahnkremtube wie immer offen,
auf dem Waschbecken drei Sorten Seifen,
mein Entschluß steht fest: Ich laß mich scheiden!

Im Schlafzimmer gähnen mich Schränke an,
die Türen schließen - wer denkt schon daran?
Eine Unterhose ist unverdrossen
an der Wäschebox vorbeigeschossen.
Mit Schlamperei kann ich nicht leben,
wer kann mir einen Anwalt empfehlen?

Der Küchentisch ist ein Kriegsschauplatz,
Kaffeesprenkel zieren das Tagesblatt,
ihm wurde brutal der Sportteil entrissen,
dabei in trockenes Brot gebissen,
der Rest des Kantens verdorrt in den Krumen,
ich muß mir sofort einen Anwalt suchen.

Draußen ergießt sich ein Wolkenbruch
und natürlich (Gesetz oder Fluch?)
war die Zeit wirklich knapp bemessen:
Er hat schon wieder den Schirm vergessen!
Pitschnaß wird er sein Büro erreichen,
mein armer Schatz! (Laß ich mich scheiden?)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 10:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Deswegen steht es ja auch unter "Humorvolles", und in der letzten Strophe ebbt der Frust schließlich ab.

Danke für's Kommentieren.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 14:31   #3
derSkeptiker
 
Benutzerbild von derSkeptiker
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: Sargstadt
Alter: 56
Beiträge: 52

Gefällt mir gut! Holpert zwar an zwei kleinen Stellen, das machen Inhalt und der sprachliche Rest jedoch schnell wieder wett.
derSkeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Skeptiker, ich finde auch immer wieder Stellen, die man verbessern könnte, z.B.:

Zitat:
mein Entschluß steht fest: Ich laß mich scheiden!
Das ist ein "weißer Schimmel" (Entschluß/steht fest), und der Vers ist einen Tick zu lang. Ich hätte schreiben können: "... für mich steht fest: Ich laß mich scheiden!"

Aber welches Kunstwerk ist schon fertig? Ausgenommen natürlich das Werk von Michelangelo - aber der hat dafür auch lange genug gebraucht.

Danke für's Kommentieren.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:45   #5
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Es lebe die Scheidung.

Meine Devise ist, wer nicht heiratet, kann das Geld für die eigentliche Scheidung besser investieren.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:27   #6
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Ilka,

da steckt viel Realismus in Deinem Text - erst ärgert man sich grün und blau über den schlampigen Mann( hat er immer noch nicht begriffen, dass ich Ordnung liebe?), beim vergessenen Schirm aber kommt das Mitgefühl ( mein armer Schatz, jetzt wird er ganz nass...) wieder hoch.

Schöner Text, habe ich gerne gelesen.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 06:54   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Liebe Rena, ich habe mal ein Buch gelesen, in dem einige Paare zu dem Thema befragt wurden. Dabei hat sich herausgestellt, daß es diese täglichen Reibereien sind, die einer Ehe zusetzen und die Paare mürbe machen, während ernsthafte Probleme eher zusammenschweißen und zu Lösungen treiben. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 08:31   #8
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Sehr schön

Kennst du noch Johanna von Koczian...das bißchen Haushalt macht sich von allen -sagt mein Mann. Das bißchen Haushalt mm-mm-mhhh -sagt mein Mann...

In diesem Sinne eine immer auf Ordnung und Sauberkeit bedachte Jungfrau
Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 08:40   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Lieber Bullet,

klar kenne ich den Schlager. JvK war ja eigentlich Schauspielerin beim Fernsehen, hatte aber auch in Musicals auf der Bühne gestanden.

Ich kenne solche Probleme gottseidank nicht, weder von meinen Eltern noch von meiner eigenen Ehe her. Da wurden Hausarbeit und Einkäufe immer zusammen gemacht.


LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:11   #10
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Ich hatte das auch nicht so aufgefasst, dass du hier persönliche Erfahrungen autobiographisch verarbeitest, was - nebenbei gesagt - hier im Forum sehr oft oder von den meisten schon fast vorausgesetzt wird. Aber nicht immer ist das LI dem Verfasser gleich zusetzen...zumindest bei mir nicht und wohl bei dir auch nicht.

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:29   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Stimmt, Bullet, mein Leben wäre dafür auch zu banal.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:40   #12
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
mein Leben wäre dafür auch zu banal.
Du enttäuschst mich. Das kann und will ich nicht glauben

LG
B.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich laß mich scheiden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für mich morefun Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 12.08.2007 01:51
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43
Mich-Mich-Unlücke Sateb Deis Rhi Geschichten, Märchen und Legenden 0 03.04.2007 09:29
Er liebt mich, er liebt mich nicht Alpha Gefühlte Momente und Emotionen 6 03.06.2005 15:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.