Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2008, 15:46   #1
Dresi
 
Dabei seit: 10/2008
Beiträge: 9

Standard Gute-Nacht-Gedicht

Ein Vögelchen fliegt (singi-sangi)
An Tannenzapfen (hingi-hangi)
Vorbei und streift mit Swuschi-Wuschi
Ein Eichenhörnchen (Fluschi-Huschi)

Weswegen dieses (krichi-krachi)
Zu Boden saust und (lichi-lachi)
Das Vögelchen im Spusti-Prusti
Fast mit ihm fällt (stark Wusti-Husti)

Stattdessen und mit Bäng-Käräng
Fliegts vor nen Stamm (Dä-Dängel-Däng)
Weshalb es wie das Eichi-Eich
Herabstürzt in den Teichi-Teich

In diesem gibts dann (plitschi-platsch)
Ne Wasserschlacht und Matschi-Matsch
Die beiden findens tolli-toll
Schmiern sich mit Modder volli-voll

Bis sie zurückkehrn (schnaufi-schnauf)
Zum Lebensraum hinaufi-nauf
Sie gehen schlafen (wohni-wohn)
In Nesti-Nest und Kroni-Kron
Dresi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:57   #2
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo dresi,
ich bin eigentlich kein fan von reimgedichten (mehr), aber deines gefällt mir sogar.
anfangs fand ich die verniedlichungen am ende jeden verses sehr nervig, aber nach und nach merkt man, dass darauf der witz beruht und das funktioniert teilweise auch (auch wenn "tolli-toll" sehr an der grenze ist ).
die metrik müsste auch stimmen, ich bin diesbezugs aber auch kein experte. hauptsache, es liest sich flüssig.

was besser sein könnte, ist der schluss: das ganze gedicht scheint durch seinen übertriebenen niedlichen ton, durch die "absurden" handlungen der tiere als einzige pointe, so dass am ende eigentlich kein aha-effekt oder eine sonstiges überaschung wartet.

trotzdem ganz gern gelesen: hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:22   #3
Dresi
 
Dabei seit: 10/2008
Beiträge: 9

salut El_Hefe,
das ehrt mich doch um so mehr.

nuja, von mir wirst du keine gedichte erwarten können, die sich nicht reimen. ohne gibts mir nix - jedem sein geschmack.

mit 'nervig' hast dus quasi genau getroffen . wird wohl jeder nachvollziehn können. *g*
metrik, ja... ja, achte ich eigentlich immer sehr drauf. xmaliges halblaut-vorlesen hilft, die richtigen betonungen etc zu finden.
naja, pointe - es ist ein gute-nacht-gedicht, nicht? ich hätt natürlich nen einschlagenden kometen einbauen können oder so (sowas mach ich tatsächlich sehr gern ). aber das ist dem einschlummervorgang glaub ich recht abträglich. da ist ein friedliches zu-bett-gehn vermutlich sinnvoller.
dennoch, ja, ist ein durchaus berechtigter einwurf. kann ich nachvollziehen.

vielen dank und beste grüße,
Dresi
Dresi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:26   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

ich hab hier so (mit reimgedichten im "komischen" teil des forums) auch angefangen, dich formen wir schon noch

ja, du hast recht, bei einem gute-nacht-gedicht wäre ein wirklicher knaller am ende fehl am platze.

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:39   #5
weiblich solou
 
Dabei seit: 07/2008
Ort: WIEN
Beiträge: 41

finde dein gute-nacht-gedicht sehr witzig. bitte nicht böse sein, wenn ich es als gute-nacht-geschichte meiner tochter vorlese.

lg,
solou
solou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 14:38   #6
Dresi
 
Dabei seit: 10/2008
Beiträge: 9

'formen'... pff

danke solou - nein, böse bin ich dir da nicht.
wie alt ist sie denn? bin ja etwas skeptisch, ob man im gute-nacht-geschichten-alter schon durch die abstrusen blippi-bluppi-formen schon durchsteigt...
Dresi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 14:43   #7
weiblich solou
 
Dabei seit: 07/2008
Ort: WIEN
Beiträge: 41

sie ist jetzt fast drei.
aber das blippi-bluppi nimmt sie schon humorvoll auf. sonst haben wir auf das flaschi, hosi, schmusi,... von anfang an verzichtet.

warte schon auf das nächstes gute-nacht-geschichterl von dir. fortsetzung?!?!

lg,
solou
solou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gute-Nacht-Gedicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.