Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2007, 01:15   #1
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Standard Von Verschwendung

Leben wir doch später, sagst du.
Ja, sage ich.
Ich hätte gerne den Einwand der Uhr gehört. Vielleicht wäre dann alles anders. Jetzt trete ich auf der Stelle ohne Zeitgefühl.
Bleib doch, sage ich.
Nein, sagst du.
Bitte bitte, wollte ich sagen.
Ja, wolltest du nicht sagen.
Benebelt läuft die Stadt durch mich. Oder umgekehrt. Glas starrt mich an, ich zurück. Mein Schrei reisst mich heraus, oder war es deiner? Dass du mir geholfen hast, würde ich gerne erzählen.
Die Zeit ist wiedergekommen. Nicht, dass ich armselig gewirkt hätte, es war nur langsam so weit.
Stellen wir alles richtig, sage ich.
Überspringen wir das, sagst du.
Danke, sage ich.
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:26   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hi,

ich finde es nicht schlecht, aber ein paar Einwände habe ich noch:

Zitat:
Ich hätte gerne die Zeit und ihren Einwand gehört.
Der Satz klingt ein bisschen, als hätte das "Ich" auch gerne die Zeit gehört, dabei meinst du wohl, dass es gerne die Zeit gehabt hätte, damit es den Einwand hätte hören können. Das würde ich umschreiben, damit es nicht zu diesem Missverständnis kommen kann.
Es stört auch ein wenig, dass in relativ geringem Abstand das Wort "Zeit" wiederholt wird.

Zitat:
Vielleicht wäre jetzt alles anders. Jetzt trete ich auf der Stelle ohne Zeitgefühl.
Hier stört ein bisschen das doppelte "jetzt". Vielleicht das erste durch "dann" ersetzen zu: Vielleicht wäre dann alles anders geworden."

Zitat:
Benebelt läuft die Stadt durch mich.
Das ist wohl der stärkste Satz des Textes. Bleibt einem im Kopf hängen.

Zitat:
Mein Schrei reisst mich raus,
Das "raus" klingt mir zu umgangssprachlich. "heraus" wäre vielleicht besser, aber vielleicht würde es auch eher helfen, den Satz ganz anders zu formulieren: "Ein Schrei holt mich zurück. War es meiner oder deiner?" Naja, das nur mal so als Vorschlag.

Ansonsten würde ich vor "Die Zeit ist wiedergekommen" noch einen Absatz setzen, für mich klingt es ab da nämlich wieder nach etwas Neuem. Oder ist deine Intention, Absätze nur zu setzen, wenn jemand spricht, bzw. gesprochen hat?


Die Stellen, an denen jemand etwas sagt, bzw. sagen wollte gefallen mir übrigens. Es hat ein kleines bisschen etwas Absurdes an sich(an absurdes Drama gedacht). Da stören mich die Wiederholungen auch gar nicht.

Allerdings komme ich noch nicht ganz dahinter, wieso das "Du" zu Anfang sagt "Leben wir doch später". Hmm, ok, der Satz gibt dem ganzen Text erst Sinn, aber dass jemand so etwas sagt Karrierebedingt? Familienvorfall?

Achso: "Verschwendung" in der Überschrift groß.

Insgesamt recht gerne gelesen.

Lieben Gruß,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:37   #3
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo,

Danke für die Bearbeitung. Habe versucht mich an alles zu halten, was es zu bemängeln gab. Danke.

Lieben Gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:02   #4
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Von Verschwendung

Hallo Pusteblume,
ich finde es richtig gut, weil es eine Thematik anspricht,
über die meistens nicht gesprochen wird.
Warum eigentlich nicht ?
Vielleicht, weil A von B nur das will, was zu sehen ist...
Traurig, nicht wahr ?
Ich hab gerne rein gelesen, liebe Grüße Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:48   #5
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Nochmal hi,

ich frage mich noch immer, was der Anfang genau zu bedeuten hat. Wenn du es hier nicht erläutern möchtest, dann würde ich mich über eine PN freuen.

Achso, was mir eben noch aufgefallen ist: Du verwendest sehr oft das Wort "mich". Vielleicht auch nochmal hier und da überdenken.

Lieben Gruß,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:55   #6
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo,

ich hätte gerne die uhr gehört, weil es ja die zeit ist die ich verschwende. vielleicht hat die zeit mir ja ein zeichen gegeben und ich habe es nicht bemerkt. hat sich die zeit gedacht sie verschwindet gleich mal ganz. und ohne zeitgefühlverliert man den sinn für das wesentliche. und verschwendet.
irgendwie so

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Von Verschwendung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.