![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Manchmal ist sie völlig rational, zeigt sich in Jahreszahlen, Stunden, Tagen.
Manchmal schlicht subtil, versteckt sich hinter Düften und Gefühlen, berührten Stellen auf der Haut. Manchmal wie ein Horrorfilm, ein Keller voller Leichen. Manchmal wie ein Wintersturm, Polarwind ins Gesicht. Manchmal raubt sie mir die Nacht. Manchmal schenkt sie mir die wunderbarsten Stunden, bis Wahrheit durchs Geflecht der Träume sickert. Manchmal ist sie rätselhaft und zärtlich. So wie die Frage, wie der erste Kuss wohl schmeckt. Manchmal ist sie alles, manchmal einfach nichts. Doch meistens ist sie bittersüss, tut weh. So wie es sein muss, wenn so Schönes endet. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hallo SchwarzerHund, die Erinnerung an etwas so Schönes ist bittersüß, sie schmerzt und doch halten wir sie am Leben. Somit endet sie eigentlich nie.
Man bleibt verbunden. Ich mag die Ehrlichkeit, die aus Deinen Zeilen spricht und, dass es als so Schönes auch nach dem Ende wahrgenommen wird. Liebe Grüße Silver |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumsleitung
|
Eine abwechslungsreiche Gefühlswelt breitest du aus, SchwarzerHund, aber die ständige Wiederholung von "manchmal" nimmt den Emotionen nicht nur die Kraft, sondern ermüdet auch den Leser. Sie kämen durch mehr sprachliche Vielfalt hingegen stärker zur Wirkung. Emotionen aller Art hat der Mensch ohnehin nicht nur "manchmal", sondern stets, und sie sind nie isoliert, sondern immer ein Konglomerat aus vielen verschiedenen.
Manche Zeilen könnten z.B. mit "oftmals", "dann wieder", "oder", "auch mal", "mischen sich mit" und vielen anderen Ausdrücken beginnen. Klar könntest du argumentieren, Wiederholungen seien ein Stilmittel. Das stimmt aber nur, wenn sie die Aussagen stärker machen, anstatt sie zu schwächen. Besten Gruß Ilka |
|
|
|
|
|
#4 |
|
@Ilka-Maria: Mir war die Beschreibung der Situationen Vielfalt genug, "manchmal" ganz bewusst durchgängig gesetzt, um im vorletzten Satz gebrochen zu werden. Aber deine Punkte sind nachvollziehbar, Danke dafür. H.
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
...und manchmal scheint sie schlichtweg irrelevant, deine Meinung.
Manchmal eben doch "ein Manchmal" zu viel. LG S. |
|
|
|
|