![]() |
|
|
|||||||
| Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
TEIL I – Der Keller
Der Keller war für alle nie wirklich wichtig gewesen. Er lag unter dem Haus wie ein vergessener Gedanke, erreichbar über eine schmale Treppe hinter der Waschküche. Eine nackte Glühbirne hing an einem Kabel, das leicht schief aus der Decke kam. Wenn man das Licht einschaltete, dauerte es manchmal eine Sekunde zu lange, bis es wirklich hell wurde. Niemand hatte dem je Beachtung geschenkt. Nach der Katastrophe, eine angebliche Überlagerung, änderte sich nichts — und genau das war das Beunruhigende. Keiner in dem Haus konnte mit dem Begriff Überlagerung etwas anfangen. Laut den Behörden sollte man einfach nur den Keller meiden. Die Stadt sprach von Evakuierungen, von Messwerten, von Zonen, die man meiden sollte. Im Radio liefen Endlosschleifen aus Beruhigungen. Doch im Keller roch es noch immer nach feuchtem Beton und kaltem Metall. Die Regale standen dort, wo sie immer gestanden hatten. Die Rohre zogen sich an der Wand entlang wie graue Adern. Erst Tage später fiel jemandem auf, dass der Keller wärmer war als der Rest des Hauses. Nicht stickig. Nicht heiß. Nur… wärmer, irgendwie lebendig. Wenn man unten stand, hatte man das Gefühl, als würde der Raum einen wahrnehmen. Nicht beobachten – das wäre zu konkret gewesen –, eher registrieren. Als würde etwas im Mauerwerk zählen, wie lange man blieb. Die Geräusche waren das Nächste. Ein Tropfen irgendwo. Ein leises Knacken. Das dumpfe Stöhnen der Rohre. Dinge, die man erwartete. Doch manchmal kam ein Geräusch zu früh. Oder zu spät. Man drehte sich um – und hörte sein eigenes Atmen noch einmal, leicht versetzt, wie ein schlechtes Echo. Die ersten hielten es für Einbildung. Bis jemand bemerkte, dass der Keller größer war als zuvor. Nicht viel. Vielleicht ein Schritt. Vielleicht zwei. Niemand konnte sagen, wann das passiert war. Die Wände wirkten feucht, obwohl kein Wasser austrat. Wenn man mit der Hand darüberfuhr, blieb ein schmieriger Film zurück, der sich warm anfühlte. Nicht unangenehm. Eher… beruhigend. Fast tröstlich. Ein Mann aus dem zweiten Stock blieb eines Abends zu lange unten. Als er zurückkam, sagte er, er habe das Licht ausgeschaltet, aber der Keller sei trotzdem hell geblieben. Kein Licht wie von einer Lampe — mehr ein mattes Glimmen, das von überall kam. Er lachte dabei, als er es erzählte. Das Lachen passte nicht mehr zu seinem Gesicht. In der Nacht hörten mehrere Bewohner Schritte auf der Kellertreppe. Langsam. Bedächtig. Immer wieder. Doch niemand kam oben an. Am nächsten Morgen war die Tür zum Keller offen. Niemand erinnerte sich, sie geöffnet zu haben. Als man hinunterging, wirkte alles normal. Fast. Der Boden war leicht nachgiebig, als hätte jemand eine dünne Schicht Gummi unter den Beton gelegt. Die Rohre an der Wand schienen zu pulsieren, kaum sichtbar, nur wenn man sie nicht direkt ansah. Und irgendwo, tief im Raum, war ein Geräusch, das nicht zuzuordnen war. Kein Tropfen. Kein Knacken. Eher ein langsames Ein- und Ausatmen. Der Keller war noch derselbe Ort. Aber er war es nicht mehr allein. Und irgendetwas hatte begonnen, sich zu erinnern, dass es existierte. TEIL II – Die Überlagerung Ich ging allein hinunter. Nicht, weil ich mutig war. Sondern weil ich der Einzige war, der den Gedanken nicht loswurde, dass der Keller mich rief. Kein Geräusch, kein Wort. Eher ein Druck hinter den Augen, ein Ziehen unter der Haut, als würde etwas dort unten meinen Namen kennen, ohne ihn auszusprechen. Die Stufen knarrten unter meinem Gewicht. Jede einzelne. Als hätte der Keller vergessen, wie man Geräusche richtig macht. Unten roch es anders als zuvor. Der feuchte Beton war noch da, aber darunter lag etwas Warmes, Süßliches. Der Geruch erinnerte mich an feuchtes Laub — oder an einen Raum, in dem zu lange jemand gelegen hatte. Ich schaltete das Licht ein. Es ging sofort an. Zu sofort. Der Raum wirkte tiefer als beim letzten Mal. Die hintere Wand lag weiter entfernt, als hätte man sie ein Stück zurückgeschoben. Ich blinzelte, ging einen Schritt vor, dann noch einen. Die Entfernung blieb. Ich blieb stehen. Die Stille war nicht leer. Sie war gefüllt. Mit Erwartung. Dann hörte ich es: mein Atmen. Und ein zweites, minimal zeitversetzt, aus einer Richtung, die es nicht geben durfte. Ich sagte nichts. Aber das Echo tat es. Nicht laut. Nicht deutlich. Eher wie ein Gedanke, der mir nicht gehörte. Die Rohre an der Wand pulsierten jetzt sichtbar. Nicht stark, aber rhythmisch. Langsam. Wie ein Herzschlag, der sich Mühe gab, ruhig zu bleiben. Als ich näher trat, spürte ich eine Vibration in den Fußsohlen. Der Boden gab nach. Nicht plötzlich. Nicht dramatisch. Er akzeptierte mein Gewicht, als wäre er dafür gemacht worden. Meine Erinnerungen begannen zu verrutschen. Nicht verschwinden. Sich überlagern. Ich wusste noch, dass ich hier aufgewachsen war. Dass dieses Haus mein Zuhause gewesen war. Aber gleichzeitig war da etwas anderes: Bilder von Räumen, die ich nie gesehen hatte, Korridore ohne Ende, Decken, die sich bewegten wie Haut. Ich kniete mich hin und legte die Hand auf den Boden. Er war warm. Und darunter spürte ich eine Struktur, die kein Beton sein konnte. Etwas Faseriges. Etwas Lebendiges. Als ich die Hand zurückzog, klebte eine dunkle Substanz an meinen Fingern. Sie pulsierte noch, Sekunden nachdem ich sie losgelassen hatte. Ich hörte ein Geräusch hinter mir. Langsam drehte ich mich um. In der Ecke des Kellers stand etwas. Es war ungefähr menschlich groß. Ungefähr menschlich geformt. Seine Oberfläche war glatt, als hätte man Fleisch ohne Haut modelliert. Wo ein Gesicht hätte sein sollen, war nur eine Andeutung: Vertiefungen, Linien, die sich bewegten, als suchten sie nach der richtigen Anordnung. Sollte dieses — Ding, eine Kopie von mir werden? Es stand vollkommen still. Ich hatte das Gefühl, dass es mich nicht sah, sondern mich spürte. Als ich einen Schritt zurückwich, bewegte es sich ebenfalls. Nicht synchron. Einen Moment zu spät. Wie ein Spiegel, der sich erst erinnern musste, was er tun sollte. Ich wollte schreien. Stattdessen hörte ich mich sagen: „Hallo.“ Das Wesen reagierte mit einer kleinen Geste. Es hielt den Kopf schief. Kein Laut. In meinem Kopf entstand ein Gedanke der nicht von mir war: Du bist falsch hier. Und doch richtig. Die Luft begann zu flimmern. Die Wände verloren ihre festen Kanten, wurden weich, atmend. Der Keller war nicht mehr nur ein Raum er war ein Überschneidungsbereich. Zwei Orte. Zwei Versionen. Gleichzeitig vorhanden. Ich begriff, dass ich nicht in einen fremden Ort eingedrungen war. Etwas war zu mir gekommen. Als ich die Treppe hinaufstürzte, hörte ich hinter mir mehrere Schritte. Nicht hastig. Nicht jagend. Sondern begleitend. Oben schlug ich die Tür zu. Doch in meinem Kopf war der Keller noch immer da. Und tief in mir wusste ich: Ich hatte ihn nicht verlassen. Ich hatte ihn nur mitgenommen. In den Stunden danach bemerkte ich nichts Auffälliges. Das war das Erste, was mir Angst machte. Ich saß in meiner Küche, trank ein Glas Wasser, hörte das leise Summen des Kühlschranks. Alles funktionierte. Alles war an seinem Platz. Mein Körper reagierte normal. Kein Zittern. Kein Schwindel. Keine Panik. Und doch hatte sich etwas verschoben. Nicht in mir. Um mich herum. Der Raum wirkte… geduldiger. Als hätte er Zeit. Als ich aufstand, um das Fenster zu öffnen, hatte ich für einen kurzen Moment Schwierigkeiten, die Entfernung einzuschätzen. Nicht genug, um zu stolpern — nur genug, um mir bewusst zu machen, dass mein Körper etwas anderes erwartete als das, was er vorfand. Draußen lag die Stadt still. Zu still. Der Himmel war grau, aber nicht wie sonst. Die Wolken wirkten flach, als wären sie näher an die Oberfläche der Welt gerückt. Ich schloss das Fenster wieder. Im Flur hörte ich ein Geräusch. Kein Schritt. Kein Knacken. Eher so, als hätte jemand die Stille falsch gesetzt. Ich blieb stehen und wartete. Sekunden vergingen. Vielleicht auch Minuten. Die Zeit fühlte sich gedehnt an, als würde sie vorsichtig prüfen, wie sie sich hier verhalten sollte. Dann hörte ich es wieder. Mein eigenes Atmen. Einmal. Und ein zweites Mal, minimal verzögert. Ich presste die Lippen aufeinander und zwang mich, ruhig zu bleiben. Das Echo war leiser als im Keller, fast höflich. Es schien sich Mühe zu geben, nicht aufzufallen. Ich ging ins Bad, schaltete das Licht ein, sah mich im Spiegel an. Mein Gesicht war unverändert. Ich hob die Hand. Der Spiegel folgte. Keine Verzögerung. Kein Fehler. Und trotzdem hatte ich das absurde Gefühl, dass mein Spiegelbild mich nicht betrachtete — sondern etwas hinter mir. Ich drehte mich um. Da war nichts. Als ich mich wieder dem Spiegel zuwandte, war mein Herzschlag langsamer geworden. Nicht schwächer. Nur… angepasst. Als hätte mein Körper beschlossen, Energie zu sparen. In den nächsten Tagen begann die Stadt sich zu verändern. Nicht sichtbar. Nicht eindeutig. Menschen blieben öfter stehen. Hörten mitten im Satz auf zu sprechen. Sahen sich um, als hätten sie etwas vergessen, ohne zu wissen, was. Gespräche verliefen korrekt, höflich — aber ohne Nachhall. Worte fielen, ohne etwas zu hinterlassen. Eine Frau im Treppenhaus grüßte mich mit meinem Namen. Wir kannten uns nicht. Als ich sie darauf ansprach, sah sie mich verwirrt an. „Natürlich kenne ich Sie“, sagte sie. „Sie wohnen doch schon immer hier.“ Das Wort immer klang falsch. In der Nacht träumte ich vom Keller. Nicht von dem Raum. Sondern von dem Gefühl. Von der Überlagerung. Zwei Orte, die denselben Platz beanspruchten. Zwei Versionen von Wirklichkeit, die sich nicht entscheiden konnten, welche gelten durfte. Im Traum war ich nicht allein. Ich sah Gestalten, Gesichter. Bewegungen am Rand meines Blickfelds. Anpassungen. Korrekturen. Als würde etwas versuchen, die Welt so umzuformen, dass sie weniger Widerstand leistete. Am nächsten Morgen stand die Kellertür offen. Ich war mir sicher, sie am Abend zuvor geschlossen zu haben. Niemand im Haus wollte es gewesen sein. Und während ich dort stand und in die Dunkelheit hinabblickte, wusste ich mit einer Klarheit, die mir den Atem nahm: Der Keller wartete nicht mehr. TEIL III – Die falsche Rettung Der Erste, der verschwand, war Herr Brandner aus dem Erdgeschoss. Er war keiner, den man vermisste, wenn er einmal nicht da war. Ein ruhiger Mann, Mitte sechzig, immer korrekt gekleidet, immer freundlich, ohne je wirklich Nähe zuzulassen. Er ging jeden Morgen zur gleichen Zeit einkaufen, trug seine Tüten selbst in den Keller und kam kurz darauf wieder hoch. An dem Tag kam er nicht zurück. Niemand bemerkte es. Erst am Abend, als das Licht im Treppenhaus noch brannte und seine Wohnung dunkel blieb, begann jemand zu fragen. Man rief seinen Namen. Klopfte. Keine Antwort. Die Kellertür stand offen. Wir standen oben an der Treppe. Drei Nachbarn, ich eingeschlossen. Niemand wollte der Erste sein, der hinunterging. Der Keller roch anders als sonst — nicht stärker, nicht faulig. Nur… wärmer. Als hätte jemand lange dort unten gestanden. Am nächsten Morgen war Herr Brandner wieder da. Er saß auf der Treppe vor seiner Wohnung, als hätte er dort auf uns gewartet. Die Einkaufstaschen standen ordentlich neben ihm. Er sah uns an und lächelte. Es war ein korrektes Lächeln. Ein funktionierendes. „Guten Morgen“, sagte er. „Es tut mir leid, wenn ich jemanden beunruhigt habe.“ Seine Stimme war ruhig. Zu ruhig. Sie hatte keinen Rhythmus. Keine kleinen Unregelmäßigkeiten, die zeigten, dass ein Mensch sprach. Jemand fragte, wo er gewesen sei. Herr Brandner dachte kurz nach. „Unten“, sagte er schließlich. „Man hat mir geholfen.“ Er sagte man, als wäre das ausreichend. In den nächsten Tagen fiel auf, dass er sich verändert hatte. Nicht äußerlich. Nicht offensichtlich. Er bewegte sich flüssiger. Zielgerichteter. Seine Schritte waren leise, fast schon rücksichtsvoll. Wenn er sprach, wählte er immer die richtigen Worte. Er sagte, was man hören wollte. Und doch hinterließ jedes Gespräch ein unangenehmes Gefühl von Leere. Als hätte etwas gesprochen, das wusste, wie Kommunikation funktioniert, ohne sie zu kennen, zu fühlen. Seine Nachbarin, Frau Lenz, weinte eines Abends im Hausflur. Herr Brandner kniete sich zu ihr, legte ihr die Hand auf den Arm und sprach ruhig auf sie ein. Sie hörte sofort zu weinen auf. Zu schnell. Später sagte sie: „Es war tröstlich. Sehr tröstlich.“ Sie lächelte dabei. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht wusste, warum. Bald verschwanden weitere Menschen. Immer nur für kurze Zeit. Stunden. Manchmal eine Nacht. Und sie kamen zurück. Verändert. Nicht beschädigt. Nicht gebrochen. Verbessert? Sie hatten keine Angst mehr. Keine Zweifel. Keine widersprüchlichen Gefühle. Sie trafen Entscheidungen mühelos. Sagten Dinge wie: „Es ist einfacher, wenn man sich nicht wehrt.“ Oder: „Man muss nicht allein sein.“ Ihre Beziehungen wurden ruhiger. Glatter. Kälter. Ein Ehepaar aus dem dritten Stock hörte auf zu streiten. Sie sahen sich an, hielten sich an den Händen und sprachen von Harmonie. Von Verständnis. Von Ausgleich. Doch wenn man länger bei ihnen blieb, bemerkte man, dass sie sich nicht mehr ansahen, um einander zu sehen, sondern um sich zu vergewissern, dass der andere noch funktionierte. Der Horror lag nicht in dem, was sie taten. Sondern in dem, was sie nicht mehr taten. Niemand schrie. Niemand weinte. Niemand widersprach. Emotionen wurden korrekt simuliert, aber nicht mehr durchlebt. Ich begann, Gespräche zu vermeiden. Mied Berührungen. Denn ich hatte bemerkt, dass Nähe etwas auslöste. Nicht sofort. Aber nachhaltig. Menschen, die länger mit den „Zurückgekehrten“ sprachen, wirkten danach ruhiger. Entschlossener. Fremder. Eines Abends klopfte es an meiner Tür. Herr Brandner stand davor. Er lächelte. „Sie wirken müde“, sagte er lächelnd. „Sie tragen zu viel.“ Ich antwortete nicht. Er trat nicht näher. Er musste es nicht. „Unten ist es leichter“, fuhr er fort. „Man hilft einander. Man teilt, was zu viel ist.“ „Was nehmt ihr weg? Was verändert ihr?“, fragte ich. Er runzelte die Stirn, als hätte ich eine unpräzise Frage gestellt. „Nichts“, sagte er schließlich. „Wir ordnen nur neu.“ Hinter ihm, am Ende des Flurs, war die Kellertür einen Spalt breit offen. Dunkelheit quoll heraus und Wärme. Ich wusste, dass sie mich nicht zwingen würden und schloss die Kellertür. Das war nicht nötig. Der Keller rettete nicht vor dem Tod. Er rettete vor dem Menschsein. TEIL IV – Die Sirene und der falsche Himmel Die Sirene ertönte an einem Nachmittag. Kein Alarm, keine Durchsage, keine Vorwarnung. Nur ein tiefer, metallischer Ton, der sich langsam über die Stadt legte. Er kam von einem unbestimmten Ort. Er war einfach da, wie ein zusätzliches Element der Luft. Ich blieb stehen, als ich ihn hörte. Nicht, weil er laut war. Sondern weil mein Körper wusste, was mein Verstand noch nicht begriff. Der Ton war zu gleichmäßig. Zu kontrolliert. Er schwoll nicht an, ebbte nicht ab. Er existierte in einer konstanten Frequenz, die sich nicht an Ohren, sondern an Strukturen richtete. Menschen auf der Straße blieben stehen. Einige hielten sich die Ohren zu, andere sahen nur irritiert umher. Manche reagierten gar nicht. Sie gingen weiter, als hörten sie nichts. Ich wusste sofort, zu welcher Gruppe die Zurückgekehrten gehörten. Herr Brandner stand am Rand des Platzes, die Hände locker vor dem Körper verschränkt. Sein Gesicht war ruhig. Erwartungsvoll. Als hätte er auf diesen Moment gewartet. Der Ton dauerte an. Minuten vielleicht. Oder länger. Zeit ließ sich schwer einschätzen. Während die Sirene erklang, begann sich die Welt zu verändern. Nicht plötzlich. Nicht spektakulär. Die Farben verloren Tiefe. Schatten wurden unscharf. Die Konturen der Gebäude wirkten, als hätte jemand sie neu gezogen, aber ohne Gefühl für Proportionen. Fenster lagen minimal zu tief. Türen minimal zu hoch. Die Stadt fühlte sich an wie eine Annäherung an sich selbst. Dann hörte die Sirene auf. Abrupt. Sie zog sich zurück, als würde sie prüfen, ob das, was sie ausgelöst hatte, stabil genug war, um ohne sie weiterzubestehen. Stille folgte. Und mit ihr ein Gefühl von Leere, das nichts mit Ruhe zu tun hatte. Am selben Abend sprach das Radio von technischen Störungen. Von atmosphärischen Effekten. Von akustischen Halluzinationen. Die Worte klangen richtig. Sie passten nur nicht mehr zur Welt, die ich sah. Der Himmel war anders. Es war schwer zu sagen, warum. Er war grau, bewölkt wie so oft. Und doch lag etwas Falsches in seiner Tiefe. Oder eher im Fehlen derselben. Die Wolken wirkten flach, wie auf eine Oberfläche projiziert. Sie bewegten sich, aber ohne Richtung. Ich hatte das Gefühl, der Himmel sei näher gerückt. Nachts traten die Veränderungen deutlicher hervor. Sterne standen falsch. Nicht genug, dass man es hätte beweisen können. Aber genug, dass mein Blick immer wieder hängen blieb. Konstellationen, die ich kannte, wirkten verschoben. Als hätte jemand sie aus der Erinnerung rekonstruiert, statt aus der Wirklichkeit. Die Zurückgekehrten begannen, sich anders zu verhalten. Sie wirkten erleichtert. Sie versammelten sich öfter. Sprachen leise miteinander. Nicht konspirativ. Eher koordiniert. Als müssten sie nicht mehr raten, was als Nächstes geschah. Ich hörte Sätze wie: „Es hält jetzt besser.“ Oder: „Die Überlagerung ist stabil.“ Einmal fragte ich Herrn Brandner, was er damit meinte. Er sah zum Himmel. „Die Sirene hilft“, sagte er. „Sie hält die Kanten sauber.“ „Und wenn sie nicht mehr da ist?“ Er schwieg einen Moment. Zum ersten Mal wirkte er unsicher. „Dann ist es überall“, sagte er schließlich. „Nicht nur unten.“ In der folgenden Nacht ertönte die Sirene erneut. Kürzer diesmal. Angestrengter. Und diesmal geschah etwas, das niemand mehr leugnen konnte. Ein Gebäude am Stadtrand — ein altes Parkhaus — begann sich zu verändern. Menschen berichteten, dass die Rampen sich verlängerten, dass Etagen hinzukamen, die vorher nicht da gewesen waren. Wer hineinging, kam nicht zwangsläufig auf derselben Ebene wieder heraus. Die Behörden sperrten das Areal. Am nächsten Morgen war das Parkhaus verschwunden. Nicht zerstört. Nicht eingestürzt. Ersetzt. An seiner Stelle stand etwas, das dieselbe Grundform hatte, aber aus anderem Material bestand. Die Oberfläche wirkte weich, leicht glänzend. Die Struktur war logisch — nur nicht menschlich. Niemand sprach offiziell darüber. Die Sirene war kein Warnsignal gewesen. Sie war ein Werkzeug. Ein Mittel, um die Überlagerung zu begrenzen. Um sie zu verlangsamen. Um sie kontrollierbar zu halten. Als sie verstummte, begann sich die Welt anzupassen. Ich stand eines Abends auf der Straße und sah in den Himmel. Er wirkte jetzt nicht mehr nah. Der Keller war nur der Anfang gewesen. Die Überlagerung hatte gelernt, oben zu existieren. TEIL V – Offenbarung Es gab einen Moment, in dem die Wahrheit offenbart wurde. Kein Ereignis. Kein Dokument. Keinen Satz, der alles erklärte. Ich verstand es an einem Ort, der früher einmal eine Schule gewesen war. Das Gebäude stand noch. Die Form war dieselbe. Aber die Fenster wirkten zu groß, als wären sie für Augen gedacht, die weiter sehen mussten als unsere. Drinnen war es still. Kein Staub. Kein Geruch. Nur Ordnung. Herr Brandner wartete auf mich. Ich wusste nicht, warum ich hineinging. Vielleicht, weil es keinen Sinn mehr hatte, sich zu verweigern. Vielleicht, weil ich wissen wollte, ob das, was von ihm übrig war, noch wusste, wer ich gewesen war. „Sie wollen nicht kämpfen“, sagte ich, noch bevor er etwas sagen konnte. Er nickte. „Kämpfen ist ineffizient.“ „Warum dann das alles?“, fragte ich und machte eine ausladende Bewegung. „Warum uns verändern? Warum diese… Rettung?“ Er überlegte einen Moment. Oder tat zumindest so. „Weil Vernichtung Verlust bedeutet“, sagte er schließlich. „Und Verlust ist in unserem Zustand nicht mehr tragbar.“ Ich verstand zunächst nicht. Also erklärte er es mir. Nicht mit einer Geschichte, sondern mit einem Vergleich. Als würde er mir ein Konzept näherbringen, das ich eigentlich kennen sollte. In seiner Welt, sagte er, war der Mensch der destabilisierende Faktor gewesen. Nicht als Spezies, sondern als Prinzip. Widerspruch, Unordnung, unvorhersehbare Entscheidungen. Gefühle, die nicht funktional waren. Individuen, die sich weigerten, Teil eines Ganzen zu sein. Kriege, Umweltverschmutzungen, Zerstörung unserer beiden Welten die miteinander verbunden waren. Sie hatten versucht, sich anzupassen. Still, unauffällig. Regeln zu schaffen. Grenzen zu ziehen. Es hatte nicht gereicht. Die Überlagerung sei kein Angriff gewesen, sagte er. Sie sei ein Reset gewesen. Ein Versuch, eine Realität so stark zu erschüttern, dass sie sich neu ordnete. Oder wenigstens aufhörte, sich unendlich zu verzweigen. „Wir wollten keine neue Welt“, sagte er. „Wir wollten eine stabile.“ „Und wir?“, fragte ich. Er sah mich an. Zum ersten Mal lag etwas in seinem Blick, das an Bedauern erinnerte. Oder eine sehr gute Simulation davon. „Ihr seid brauchbar“, sagte er. „Ihr könnt Struktur tragen. Ihr könnt Widersprüche halten, ohne sofort zu zerfallen.“ Mir wurde schlecht. Nicht, weil ich Angst hatte. Sondern weil ich begriff. Sie wollten uns nicht vernichten, weil wir nützlich waren. Weil wir das trugen, was sie verloren hatten: Instabilität. Unschärfe. Widerspruch. Das Menschliche. Die Überlagerung war kein Angriff. Sie war eine Integration. Sie brauchten uns nicht als Individuen. Sie brauchten uns als Medium. „Was passiert mit denen, die sich nicht anpassen?“, fragte ich. Herr Brandner lächelte wieder. „Sie bleiben sie selbst“, sagte er. „So lange es geht.“ Ich dachte an den Keller. An die Wärme. An das Gefühl, dass etwas dort unten zugehört hatte, ohne zu urteilen. „Und wenn niemand mehr übrig ist?“ Er antwortete nicht sofort. „Dann ist die Welt vollständig“, sagte er schließlich. Als ich das Gebäude verließ, war der Himmel klar. Zu klar. Die Sterne standen still, als warteten sie auf eine Entscheidung, die längst gefallen war. In der Ferne hörte ich eine Sirene. Kurz. Schwach. Nicht mehr ausreichend. Ich wusste jetzt, warum sie uns nicht vernichten wollten. Man zerstört kein Fundament. Man baut darauf. Und irgendwo, tief unter einem Haus, das längst nicht mehr meines war, existierte noch immer ein Keller. Vielleicht viele. Orte, an denen sich Wirklichkeiten überlagerten. Orte, an denen man gerettet werden konnte. Wenn man bereit war, aufzuhören, Mensch zu sein. EPILOG Die Veränderungen verlaufen nicht exponentiell. Sie verlaufen gleichmäßig. Es gibt keine Phase des Zusammenbruchs. Keine Grenze, an der man sagen könnte: Hier hat es begonnen. Die Welt funktioniert weiter. Infrastruktur, Verwaltung, Alltag. Alles bleibt erhalten, nur leicht angepasst. Keller werden seltener erwähnt. Nicht, weil sie verschwunden sind. Sondern weil sie vorausgesetzt werden. In neu errichteten Gebäuden tauchen sie auf, auch wenn sie nicht geplant waren. Baupläne stimmen weiterhin. Messungen ergeben keine Abweichungen. Das zusätzliche Volumen lässt sich nicht lokalisieren. Menschen, die aus ihnen zurückkehren, gelten als unauffällig. Psychologische Profile zeigen erhöhte Stabilität. Reduzierte Konfliktneigung. Eine verbesserte Fähigkeit zur Kooperation. Langfristige Nebenwirkungen werden nicht festgestellt. Einige berichten von Erinnerungslücken. Andere von Erinnerungen, die sie nicht zuordnen können. Beides wird als Anpassungsreaktion gewertet. Die Sirene wird inzwischen als Störsignal klassifiziert. Alte Aufzeichnungen sind unvollständig. Niemand kann mehr eindeutig sagen, wofür sie gedacht war. Der Himmel gilt als unverändert. Abweichungen innerhalb der Toleranz. Einzelne Personen äußern weiterhin Unbehagen. Sie sprechen von Näheverlust, von falscher Ruhe, von dem Gefühl, dass Entscheidungen nicht mehr ihnen gehören. Diese Personen gelten als nicht angepasst. Ihre Zahl nimmt stetig ab. Es gibt keine Hinweise auf feindliche Übernahme. Keine Invasion. Keine Auslöschung. Nur Integration. Die Prozesse sind effizient. Sie benötigen Zeit. Und Zeit ist reichlich vorhanden. Zumindest für das, was jetzt zählt. |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Forumsleitung
|
Teil I und Teil II haben Potential. Sie bauen Spannung auf.
Keller sind gute Orte für Geschichten, denn sie rühren an Kindheitsängste. Die Filme von Steven Spielberg sind dafür Beispiele. Ich habe selber mal eine Geschichte geschrieben, in der ein Junge, ein Teenager, in einem Keller in eine geheimnisvolle Begebenheit verwickelt wurde. Der Beginn deiner Geschichte schafft Atmosphäre. Allerding würde ich auf kurzzeilige Umbrüche wie hier Zitat:
Oder so ähnlich, je nachdem, wie es zum weiteren Verlauf der Geschichte passt. Aber bitte nicht "irgendwie" nach dem Motto: Lieber Leser, suche dir selber aus, wie du dir den Keller vorstellst und dich in ihm fühlst! Nein! Es ist die Aufgabe des Autors, übertragen auf den Erzähler der Geschichte, den Leser bei der Lektüre erschauern zu lassen. Kein Leser der Welt kann sich mit "irgendwie" identifizieren. In Teil III flacht die Geschichte ab, der Spannungsaufbau geht verloren, und Teil IV interessiert nicht mehr. Es gibt keinen Cliffhanger, der neugierig auf eine Lösung macht. An einer Stelle im Text steht wieder "irgendwie", was einen Mangel an Vorstellungskraft und Ausdrucksstärke verrät. Schade, denn es gibt Textstellen, die ich für gelungen halte. Ebenso wie die Grundidee. Keller sind sind ein klasse Hintergrund für spannende, geheimnisvolle Geschichten. LG Ilka |
|
|
|
|