Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.03.2015, 12:33   #1
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Der Himmel hängt voller Romanzen

Der Himmel hängt voller Romanzen
und Wolken, die man dafür hält.
Den Tag darauf voll Wasserpflanzen,
es tropft, man meint, dass Regen fällt.

So lässt der Mensch sich gerne täuschen,
teils optisch, teils emotional.
Dann auch von sphärischen Geräuschen:
beim Hofkonzert im Kaisersaal.

Nun - Kaisersaal ist übertrieben
und Hofkonzert? Wer pfeift im Hof?
Komm her Romanze, lass dich lieben.
Am Bretterzaun steht: Alk is dof.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:55   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Lewin -

Das ist ja allerliebst!
Ganz im Sinne der spöttischen Romantiker!
Der Titel im Hofkonzert ist reizend.

Mir gefällts gut.

Lieben Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:39   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Hallo Lewin,

ich nehme jetzt einfach dieses, als letztes von dir eingestellte Gedicht zum Anlass, dir zunächst mal meine ganz allgemeine Anerkennung auszusprechen
Danke, dass du dieses Forum (und, ganz egoistisch, vor allem meinen Nachmittag/Abend ) bereicherst.
Ich habe alle bisherigen Gedichte deinerseits, sofern man sie hier finden kann, sehr gerne gelesen, im Großteil sogar genossen, ja!

Nun noch zu diesem Gedicht im speziellen:
Wirklich sehr schön geschrieben und mit Blick für's Detail, was mir hier besonders gefällt.
Doppelpunkt, Gedankenstrich, "dof": Kleinigkeiten, die aber Charme haben

Die ersten beiden Verse, die für sich genommen das Gedicht eigentlich schon zusammenfassen, gefallen mir am besten. Eine wirklich schöne Aussage.
Und natürlich "Komm her Romanze, lass dich lieben." Darauf kommt's ja schließlich an

Insgesamt gefällt es mir wirklich sehr gut.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 22:49   #4
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Hallo Thing,
zum Glück kommen auch kurze Kommentare! Da kann man dann lange Antworten schreiben. Nein. Danke für die Vokabeln „allerliebst“ und „reizend“, ob das so ganz altersgemäß ist, OK, aber die mittlere Zeile, die hat etwas.
Herzliche Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 23:03   #5
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Hallo Marcel (habe ich irgendwo in einem Kommentar gelesen),
es freut mich, dass dich dieses und auch andere Gedichte von mir erreicht haben. Eigentlich gebe ich mir mit meinen Gedichten immer Mühe in der Hoffnung, sie gelegentlich jemand vermitteln zu können. Meistens klappt es; im großen Stil habe ich es noch nicht versucht. Und manchmal gelingt es auch mit dem, das du Charme nennst.
Vielen Dank und herzliche Grüße nach Berlin
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:47   #6
weiblich kathamané
 
Benutzerbild von kathamané
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Medina, Ungarn
Alter: 37
Beiträge: 110

das ist ein wundervolles gedicht!

du kannst etwas, was mir bisher noch nie gelungen ist: humor, freude und spaß ausdrücken. ich schreib immer nur über melancholisches

sehr, sehr gern gelesen und ganz bestimmt den tag (die wolken?) erhellt!!!

liebe grüße,

kathamané
kathamané ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 19:42   #7
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375

Mit großem Vergnügen gelesen, Lewin! Danke!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 20:56   #8
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Hallo kathamané,
du weißt doch, Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein (Victor Hugo). Und das kenne ich auch. Nun muss ich etwas von dir lesen und Vergleichbares von mir finden. Dennoch: ein wenig versuche ich immer durchschimmern zu lassen. Danke für deine Interpretation und liebe Grüße an dich von
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 21:05   #9
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Hallo scrabblix,
auch bei deinem Kommentar habe mich über die sehr schöne Aussage gefreut.
Ich grüße dich lieb zurück
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 22:29   #10
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

lieber Lewin,

für dich habe ich ein Wörtlein erfunden, aber nicht weil das so gut zu deinem Namen passt, sondern weil du mMn in deinen Textblättlein immer so unglaublich viel Gefühl für die Situation, für das Umfeld, für den Augenblick hast das du für mich immer der Vogel bleibst, der aus einer erhöhten Position herab auf uns oder andere blickt und uns einfach sprichwörtlich "überfliegen" kann.

Das "lewinieren" werde ich dir hier aber nicht mehr hinmalen, nicht weil ich nicht will, sondern weil es ungerecht wäre. Es wäre ungerecht im Vergleich zum Rest deiner Textblättlein, warum?

Ich habe mir explizit Zeit gelassen mit meinem Kommentar zu diesem hier, weil ich prüfen wollte obs mir damit genauso geht wie mit deinen anderen Sachen und habe aber feststellen müssen, dass es hier anders war:
irgendwie habe ich mich so gern daran gewohnt deine Texte immer und immer wieder gerne zu lesen, dieses hier konnte ich 1x genießen, aber schon das 2. Mal war nicht mehr so der Genuss für mich persönlich wie viele deiner anderen Sachen.
Sei mir bitte nicht böse, ich will einfach ehrlich und offen für mich selbst und für dich bleiben und nicht einfach loben, wenn ich nicht mit voller Überzeugung dahinterstehen kann.

Ich freue mich auf deine neuen Sachen und bin mir sicher, dass da wieder der ein-oder andere Leckerbissen (auch für mich) dabei sein wird.

Wie gesagt: das erste Mal lesen war richtig spaßig und ein Genuss, aber es hat halt diesmal nicht den "bleibenden Wert" für mich wie viele deiner anderen Textblättlein.

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 22:40   #11
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Der Himmel hängt voller Romanzen

Hallo Lichtsohn,
stell dir vor, ich würde nur für dich schreiben. Dann hättest du einen Grund, deine Erwartungen so hoch anzusetzen. Ein ehrlicher Kommentar, so wie du empfunden hast, ist doch völlig in Ordnung. Und ich freue mich doch über jeden, der mich überhaupt liest. Was will ich mehr. Danke und herzliche Grüße wie immer von
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Himmel hängt voller Romanzen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tag voller Gedichte Gylon Humorvolles und Verborgenes 8 30.01.2015 20:24
Du voller Mond anna amalia Lebensalltag, Natur und Universum 2 13.09.2014 17:44
voller fehler Phönix-GEZ-frei Sprüche und Kurzgedanken 1 10.06.2014 22:37
romanzen bestellend Lyrisches Ich Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.08.2011 13:12
ein tag voller regen shakespeare90 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.08.2005 16:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.