Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2022, 10:03   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Standard entschleunigung

entschleunigung

barfüßig über sandwege
und sonnenwarme steine
kiefern wiegen hin und her
vögel singen leise
ich höre sanftes wellenrauschen
so verträumt dieser ort
ein kleines wunderland
die sonne nimmt abschied
unbeschreiblich der blick zum horizont
golden schimmert das meer
über alle maße schön
ich ruhe in mir
hab den welttrubel eingetauscht
gegen die stille der natur

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 12:32   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

"...hab den Lärm dieser Welt eingetauscht
gegen die Stille der Natur."

Liebe Candlebee,
Du erweiterst ein mir wohlbekanntes Gedicht durch zusätzliche Sinneseindrücke.
Weshalb ich mir wünschte, dass die oben angeführten Verse verändert werden, hat einen einfachen Grund:
Der Vers "hab den welttrubel eingetauscht" könnte so gelesen werden:
"hab den Welt-Rubel eingetauscht".
Ansonsten - Deine Idylle gefällt mir gut. Sie beruhigt den Puls und lässt ein tiefes Durchatmen zu.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 12:49   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Für mich ist da ein bisserl zuviel drin. Von den Kiefern zum Meer zu kommen ist schon ein ziemlicher Bogen, der aber ein schiefes Bild ergibt. Auch habe ich noch nie eine Kiefer sich hin und her wiegen sehen. Ein bisschen komisch ist, dass der Blick zum Horizont beschrieben werden soll, obwohl er unbeschreiblich ist.

Und nein, die Vögel singen nicht leiser, sondern immer lauter, um bei der Partnersuche gehört zu werden. Sie haben sich längst dem Geräuschpegel der Menschen angepasst - auch in den vermeintlich stillen Feriengebieten, wo die Touristen in Motorbooten über die Gewässer düsen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 13:10   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Candlebee,
ich finde es einfach niedlich, wie zwei Leser Deines Gedichts denselben Eindruck mit so unterschiedlichen Sätzen beschreiben.
Der eine:
"Du erweiterst ein mir wohlbekanntes Gedicht durch zusätzliche Sinneseindrücke"
Die andere:
"Für mich ist da ein bisserl zuviel drin".

Was die Naturbeschreibung angeht, da bin ich ein bisschen großzügiger als Ilka-Maria.
Wenn die Steine, über die man geht, sonnenwarm sind, deutet das auf eine Mittagszeit/Spätmittagszeit. Da hat man den Eindruck (bis auf eventuelle Möwenschreie), dass die Vögel leiser/weniger werden. Am späten Nachmittag, da gehts dann wieder richtig los.
Von den Kiefern zum Meer - liebe Ilka-Maria - auf zum Ostseestrand, da hast Du Sand unter den Sohlen, Sonne von oben, Kiefern en masse und blaues Meer.
Mit den wogenden Kiefern habe ich auch meine Schwierigkeiten. Sie passen zumindest nicht in das "gezeichnete" Bild: Barfüßig über Sandwege, sonnenwarme Steine, Stille der Natur.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 17:59   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
... auf zum Ostseestrand, da hast Du Sand unter den Sohlen, Sonne von oben, Kiefern en masse und blaues Meer.
Wirklich? Dann nehme ich das als gegeben hin. Ich war nur einmal an der Ostsee, auf Rügen, um die Heimat meiner Mutter (Stettin-Kreckow und Binz auf Rügen) zu sehen, aber Kiefern gab es dort nicht.

Ich kenne die Kiefer nur als einen Baum, der bevorzugt nach dem Krieg überall angebaut wurde, weil er für sein schnelles Wachstum bekannt ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 19:29   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Ilka-Maria,
zu DDR-Zeiten war es nicht das schnellwachsende Holz (das auch heute noch im Bauwesen, Möbel Verwendung findet), sondern die Harzgewinnung. Näheres findest Du unter dem Sichwort "Kiefernharzgewinnung zu DDR-Zeiten".
Wie es sich herausstellte, war die Gewinnung des "Goldes der Wälder" unrentabel. Aber die Fischgrätmuster der eingeschnittenen Ablaufrinnen sieht man heute noch (bei dem Artikel über die Kiefernharzgewinnung bei Google ist auch ein Foto).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 15:02   #7
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Liebe Ilka-Maria, lieber Heinz,

danke für eure Kommentare. Tatsächlich war ich etwas eifrig bei der Sache. Ihr habt mir mal wieder aufgezeigt, was man verbessern kann. Hab auch schon dran herumgebastelt. Stelle ich gleich neu ein.
Finde es auch witzig, wie unterschiedlich die Sichtweisen so sind, Heinz.

Liebe Ilka-Maria, du musst unbedingt einmal an die wunderbare Ostsee düsen. Usedom oder Rügen, völlig wurscht. Da kannst du Kiefern sehen, Vögel leise (und auch laut) zwitschern hören, das Meer golden schimmern sehen. Ich war gefühlte tausend mal dort. Es hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Schönen Freitagnachmittag noch,

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 16:09   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
... du musst unbedingt einmal an die wunderbare Ostsee düsen. Usedom oder Rügen, völlig wurscht. Da kannst du Kiefern sehen, ...
Aber da war ich doch schon, auf beiden Inseln. Aber an Kiefern kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht war ich zu früh dort, gleich nach der Grenzöffnung. Woran ich mich am klarsten erinnern kann, sind die heruntergekommenen Villen auf Binz. Meiner Mutter hätte das Herz geblutet, wenn sie das hätte sehen müssen. Sie hatte mir, als ich Kind war, nie von Kiefern erzählt, sondern vom Wasser, der Sonne, dem Strand, den Schiffen in den Häfen, vom Königstuhl, den Stubbenkammern, von Störtebeker und der Sage vom Hertha-See.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:48   #9
männlich Azurblaurabe
 
Dabei seit: 01/2023
Beiträge: 29

Ein wunderschönes Hineinfühlen in die Natur und ihrer Fähigkeit zu Entschleunigen. Es ist ein Segen in ihr Auftanken zu dürfen.

Sehr gern gelesen

Liebe Grüße von mir

Hilde Domin - Ein Gedicht ist zum Verweilen gebrachtes Fließendes, ein perpetuierter Augenblick.
Azurblaurabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für entschleunigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entschleunigung Pit Bull Zeitgeschehen und Gesellschaft 20 26.06.2014 07:06
Entschleunigung simbaladung Sonstiges und Experimentelles 3 27.04.2014 15:44
Entschleunigung Sophie Gefühlte Momente und Emotionen 6 05.05.2013 17:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.