Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2022, 20:25   #1
männlich Mittreim
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 3

Standard Du hast mich gebrochen

Du hast mich gebrochen
Aber nicht wie man Knochen bricht - nicht mit Gewalt

Du hast mich gebrochen
Doch nicht wie man Versprechen bricht - nicht mit Leichtsinn
Und nicht wie man Vertrauen bricht - nicht mit Betrug

Du hast mich gebrochen
Aber nicht wie man Herzen bricht - nicht mit Kummer
Sondern mit Liebe - wie Licht durch ein Prisma bricht
Ich kann nun endlich in allen Farben strahlen
Mittreim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 04:00   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Guten Morgen Mittreim,
ich wünsche dir eine schöne Zeit hier bei Poetry und möchte ein paar Bemerkungen zu deinem ersten Gedicht machen, das du hier gepostet hast.
Die Idee das Brechen des Lichtes durch ein Prisma mit dem sich Öffnen eines Menschen durch die Liebe zu vergleichen finde ich sehr interessant, gefällt mir.
Nun zum Aber:
Aber die beiden ersten Strophen sind völlig überflüssig und stören nur. Wenn du nur die letzte Strophe als alleinstehendes Gedicht nehmen würdest hättest du ein schönes kleines, feines Liebesgedicht, das mich als Leser berührt.
Vielleicht denkst du mal darüber nach.
Der Titel ist auch so ein Ding. Im Text geht das, denn es wird sofort erklärt was gemeint ist. Beim Titel denkt man unwillkürlich ans Erbrechen und fragt sich, wer hat da wen erbrochen... Da würde ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Corazón
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 09:23   #3
männlich Mittreim
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 3

Hallo und danke für das Feedback.

Stimmt, ich habe natürlich immer den gesamten Text im Blick gehabt, daher stand der Titel für mich nicht infrage. Alleine kann der Titel aber verwirrend sein; bei dem nächsten Gedicht kann ich mehr darauf achten.

Mit den ersten beiden Strophen will ich Spannung aufbauen, für das "was mich gebrochen" hat. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gefühl der Spannung oder der Berührung wichtiger ist - in einem Liebesgedicht wohl das letztere.

Dir einen schönen Start in die Woche.
Mittreim
Mittreim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 15:14   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Mittreim Beitrag anzeigen
Mit den ersten beiden Strophen will ich Spannung aufbauen, für das "was mich gebrochen" hat.
Verstehe. Das mag bei manchen Lesern wirken, bei mir erzeugen die beiden ersten Strophe eher Langeweile und die Frage "wann kommt er endlich zur Sache?"
Schade dass es kein Feedback anderer Leser gibt wie die das empfinden.
Vielleicht kommt ja noch was...
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 15:32   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Mittreim Beitrag anzeigen
Du hast mich gebrochen
Aber nicht wie man Knochen bricht - nicht mit Gewalt

Du hast mich gebrochen
Doch nicht wie man Versprechen bricht - nicht mit Leichtsinn
Und nicht wie man Vertrauen bricht - nicht mit Betrug

Du hast mich gebrochen
Aber nicht wie man Herzen bricht - nicht mit Kummer
Sondern mit Liebe - wie Licht durch ein Prisma bricht
Ich kann nun endlich in allen Farben strahlen

Nun, Corazon störte das Wort "gebrochen". Mich nicht, sie hat es mit "erbrochen" verwechselt. Aber es passt trotzdem nicht, denn gemeint ist: "Du hast mich erobert".

Es geht überhaupt nicht um das "Brechen" einer Person, sondern darum, ihre Liebe zu gewinnen. Der Autor ist vom Ende her gegangen, er hatte nämlich die Metapher des gebrochenen Lichts im Auge und sie seinem Gedicht übergestülpt. Ich finde, dass diese Methode gründlich schief ging. Sie ging erst recht deshalb schief, weil das Spektrum nichts mit Liebe oder sonstigen menschlichen Gefühlen zu tun hat. Und was Licht ist, konnte bisher kein Physiker schlüssig nachweisen.

Und der Himmel bewahre mich vor jemandem, der meint, in allen Farben strahlen zu können! Wer hat schon gerne mit "strahlenden" Menschen zu tun? Fragt mal die Japaner, die glaubten, Hiroshima überlebt zu haben, und deren Fleisch langsam zu Brei wird.

Das Gedicht ist gut gemeint, aber schlecht gedichtet, an Inhalt schwach und weckt unerwünschte Assoziationen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 16:23   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wer hat schon gerne mit "strahlenden" Menschen zu tun? Fragt mal die Japaner, die glaubten, Hiroshima überlebt zu haben, und deren Fleisch langsam zu Brei wird.
Nun, nicht jeder denkt wenn er von strahlenden Menschen hört an die Opfer des US-amerikanischen Massenmords an der Zivilbevölkerung von Hiroshima. Man spricht ja auch von Menschen "die übers ganze Gesicht strahlen" ohne die japanischen Frauen und Kinder zu meinen die nach dem Angriff der US-Amerikaner qualvoll starben.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und was Licht ist, konnte bisher kein Physiker schlüssig nachweisen.
Da musste ich jetzt aber mal herzhaft lachen.

Du vergisst manchmal bei deinen Kritiken dass es sich bei Poetry nicht um ein Forum der Koryphäen der Dichtkunst handelt. Da sollte man etwas behutsamer kommentieren.

Corazón
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:23   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Da musste ich jetzt aber mal herzhaft lachen.
Lachen darfst du, so viel du willst. Das hat mit der Sache nichts zu tun.

Erkläre es mal lieber, wenn du es besser weißt. Was ist Licht, und wo kommt es her? Wenn du das schaffst, ist dir der nächste Nobelpreis sicher.

Bisher wurden nämlich nur die Eigenschaften des Lichts festgehalten, aber über seine Herkunft tappen die Physiker immer noch im Dunkel. Sie arbeiten dran.

Vermutlich gehörst du zu denen, die auch die Urknalltheorie für verbindlich halten, obwohl sie eine Theorie ist, die auf der witzigen Bemerkung eines Kirchenvertreters beruht. So kann mann die Schöpfung auch erklären.

So hat eben jeder seine Religion.

Den Kirchenkitteln konnte nichts Passenderes kommen als die Urknall-Theorie. Und dass es Licht werde. Dahinter kann ja nur ein großer Kreator stehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:35   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lachen darfst du, so viel du willst. Das hat mit der Sache nichts zu tun.

Erkläre es mal lieber, wenn du es besser weißt. Was ist Licht, und wo kommt es her? Wenn du das schaffst, ist dir der nächste Nobelpreis sicher.

Bisher wurden nämlich nur die Eigenschaften des Lichts festgehalten, aber über seine Herkunft tappen die Physiker immer noch im Dunkel.
Dieser eine Satz im Gedicht:
"wie Licht durch ein Prisma bricht"
veranlasst dich zu Ausflügen in die Physik?
Für mich ist das nur so eine "guckt mal was ich alles weiss" Reaktion die mit dem Gedicht überhaupt nichts zu tun hat.
Dass die Physik nichts über die Herkunft von Licht weiss ist dennoch Unsinn. Allein den Begriff Herkunft im Zusammenhang mit der Entstehung und Eigenschaft von Licht zu verwenden ist von wissenschaftlicher Terminologie genauso weit entfernt wie dein Kommentar von einer sachlichen Kritik.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:47   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Dass die Physik nichts über die Herkunft von Licht weiss ist dennoch Unsinn.
Stimmt nicht. Die Physik kann nur die Eigenschaften von Licht beobachten und beschreiben, seine Quelle ist nach wie vor unbekannt. Damit ist nicht gemeint, dass ein entzündetes Streichholz kurz aufblendet, sondern gemeint ist die Helligkeit, die uns Tageslicht beschert und Farben sehen lässt. Woher kommt die Helligkeit, die uns die Sonne spendet? Warum gibt es Sterne, die funkeln? Funkeln sie wirklich, oder nehmen wir sie nur so wahr? Sind sie vielleicht nicht schon lange nicht mehr dort, wo wir sie zu sehen glauben?

Das alles ist ungeklärt. Die Physik fußt ohnehin zum größten Teil auf Theorien, die noch darauf warten, bewiesen zu werden. Die Physik ist die "Wissenschaft", die sich am meisten in Theorien verliert. Als Physiker die Atombombe bauten, waren sie von ihr nicht überzeugt und hätten nicht gedacht, dass sie funktioniert - bis das Ding hochging.

Mit dem Licht dürfte das weniger einfach sein. Mir konnte ein Physiker den Teilchenbeschleuniger beschreiben, aber nicht erklären, wie das Licht in die Welt kam. Außerhalb der Bibel.

Aber keine Bange, Corazon fragen. Sie zeigt euch, wo der Schalter ist, mit dem man die Knippse-Lampe zum Erhellen des Geistes bringt - dank des Stroms aus der Steckdose.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 18:02   #10
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Das alles ist ungeklärt.
Uh, Ilka-Maria! Da wäre ich aber vorsichtig!
Wenn man etwas nicht genau weiß, sollte man lieber die Bubuschku halten.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 18:14   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Uh, Ilka-Maria! Da wäre ich aber vorsichtig!
Da muss ich nicht vorsichtig sein - eher nachsichtig für das, was uns alles für "bewiesen" vorgesetzt wird. Ich kann nur jedem empfehlen, selbst zu recherchierchen. Vor allem, wenn es um Panikmache und gefälschte Fotos von schwarzen Löchern geht.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Soll jeder selbst sehen, wie er damit umgeht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 19:37   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mir konnte ein Physiker den Teilchenbeschleuniger beschreiben, aber nicht erklären, wie das Licht in die Welt kam.
Das glaube ich gerne. Derartige physikalische Erkenntnisse sind einem Laien kaum zu erklären.

Was deine Vorträge mit dem eingestellten Gedicht zu tun haben kann man auch keinem erklären.

Corazón
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 20:05   #13
Paul Morphy
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 54

Aber man weiß(vermutlich), wie Photonen entstehen.

https://www.newworldencyclopedia.org/entry/Photon

Bei der Fusion bleibt eine kleine Energiemenge (E = h x f ) übrig, die sich in Form einer Welle aufspaltet. Dies geschieht, wenn das Elektron auf der äußersten Schale eine Schale tiefer geht. Die potenzielle Energie, die auf diese Weise abgegeben wird, ist das Photon, das eine Frequenz mit einem Impuls ist, da die kleine Energiemenge (d. h. die potenzielle Energie) relativ groß ist. Man kann mit dem Doppler-Effekt simulieren, dass das Licht gleichzeitig Welle und Teilchen ist.
Paul Morphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 20:42   #14
männlich Mittreim
 
Dabei seit: 07/2022
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nun, Corazon störte das Wort "gebrochen". Mich nicht, sie hat es mit "erbrochen" verwechselt. Aber es passt trotzdem nicht, denn gemeint ist: "Du hast mich erobert".

Es geht überhaupt nicht um das "Brechen" einer Person, sondern darum, ihre Liebe zu gewinnen. Der Autor ist vom Ende her gegangen, er hatte nämlich die Metapher des gebrochenen Lichts im Auge und sie seinem Gedicht übergestülpt. Ich finde, dass diese Methode gründlich schief ging. Sie ging erst recht deshalb schief, weil das Spektrum nichts mit Liebe oder sonstigen menschlichen Gefühlen zu tun hat. Und was Licht ist, konnte bisher kein Physiker schlüssig nachweisen.
Also unabhängig von Physik und ob alles - wie hier das Spektrum - in einem Liebesgedicht direkt mit Liebe oder menschlichen Gefühlen zu tun haben muss, kommt meine Intention wohl nicht wirklich zum Ausdruck.

Tatsächlich habe ich die Metapher des gebrochenen Lichts als letztes hinzugefügt; ich habe nach etwas gesucht, das man brechen kann, aber dessen Bruch positiv oder zu mindestens nicht negativ ist. Erst habe ich an Formen (wie Gussformen) gedacht, aus dessen Bruch etwas Besseres oder Neues hervorgeht. Mir ist in dem Zusammenhang auch Kintsugi als Beispiel eingefallen, aber beides konnte ich nicht in das Schema einarbeiten, das ich mir aufgezwungen habe.

Ich meinte tatsächlich gebrochen, nicht erobert. Ich beziehe mich dabei auf eine - wie man sich vielleicht denken kann persönliche - Erfahrung, in der die Liebe jemanden bricht (zum Beispiel aus Angst), aber diese Person im Anschluss heilt und besser lieben oder leben kann. Und da liegt auch mein Fehler: Ich habe Wissen, dass das Gedicht nicht vermittelt und wahrscheinlich zu konkret ist, um erahnt zu werden.

In Zukunft werde ich bei Gedichten dessen Intention sehr spezifisch ist und es mir wichtig ist, dass andere sie verstehen, besser acht geben müssen, dass diese spezifischen Informationen auch Teil des Gedichts sind.
Mittreim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 20:45   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Paul Morphy Beitrag anzeigen
Aber man weiß(vermutlich), wie Photonen entstehen.

https://www.newworldencyclopedia.org/entry/Photon

Bei der Fusion bleibt eine kleine Energiemenge (E = h x f ) übrig, die sich in Form einer Welle aufspaltet. Dies geschieht, wenn das Elektron auf der äußersten Schale eine Schale tiefer geht. Die potenzielle Energie, die auf diese Weise abgegeben wird, ist das Photon, das eine Frequenz mit einem Impuls ist, da die kleine Energiemenge (d. h. die potenzielle Energie) relativ groß ist. Man kann mit dem Doppler-Effekt simulieren, dass das Licht gleichzeitig Welle und Teilchen ist.
Hier sollte eigentlich das Gedicht von Mittreim kommentiert werden und nicht pseudowissenschaftliche Vorträge gehalten werden wie von dir und Ilka-Maria. Was bringt euch dazu das Werk eines Autors, seinen Faden zuzumüllen?

Corazón
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 21:23   #16
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Zitat:
Du hast mich gebrochen
Aber nicht wie man Herzen bricht - nicht mit Kummer
Sondern mit Liebe - wie Licht durch ein Prisma bricht
Ich kann nun endlich in allen Farben strahlen
Jemanden mit Liebe zu brechen, lässt mitschwingen dass etwas in Hörigkeit oder zumindest in Ergebenheit und Selbstaufgabe endet und das jemand gebrochen wurde, bedeutet ja im Vorfeld, das etwas errichtet wurde, das eines brechens oder zerstörens benötigte.
Mit Liebe den Verstand gebrochen und Ansichten gebrochen, wie Licht dass sich im Auge des Betrachters bricht, wurden vermutlich dessen Ansichten verändert.

Hmm, ein Prisma ist ähnlich einer Pyramide
"In allen Farben strahlen" hat mich zunächst an einen Regenbogen erinnert, dieser entsteht bei Lichteinfall und wird oft bei Wasserfällen, nach Regenschauern, oder hoher Luftfeuchtigkeit gesehen.
Ich überlege wie ein Fester Körper (Lichtundurchlässig) wie der eines Menschen, plötzlich ähnlich eines Prismas (Lichtdurchlässig) ins abstrahlen von Licht in allen Farbspektren gerät, ohne von Licht durchflutet zu werden.
Ein buntes strahlen aus dem Inneren heraus, ein brechen von innen nach außen. Sozusagen die Seele erstrahlen und leuchten lassen, ohne den Menschen als ihn selbst dabei zu verformen. Das innere Leuchten wecken?

Ich denke dass es Tatsächlich sehr schwer ist eine Konkrete dechiffrierung zu geben, der Text ist klanglich sehr schön, aber enorm kryptisch, was ein verstehen erschwert, insofern man nicht an etwas darin erinnert wird, das dem Grundgedanken ähnlich wird.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Du hast mich gebrochen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du hast mich gerufen DieSilbermöwe Schreibwerkstatt / Hilfe 8 01.10.2017 13:06
Du hast mich nicht berührt. Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 3 06.05.2015 15:15
Du hast mich berührt (Sie sind nicht dafür) AnteaA8 Gefühlte Momente und Emotionen 8 14.03.2014 14:20
Weil du mich lieb hast Jeronimo Liebe, Romantik und Leidenschaft 16 02.10.2013 01:36
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.