Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2022, 00:34   #1
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Standard Tarantella lycosa



Spinnenweben, feinste Seide.
Augen auf der Lauer.
Vibrationen, hilfeschreie,
klebriges Gemäuer.
Leise, leise -
horch der Stille, atme weise.
Krümmt dein Leib sich, kleine Amme,
arme Meise?
Leise, leise -
voller Leben endet hier
nur, deine Reise.
Immer leiser, heiser -
weine.
Gift durchströmt die Herzvorkammer.
Blut wie Samt und Fleisch wie Seide,
todgeweihte.
Augen, sie verschwinden leise.
Meine tanzen still auf dir und
reisen leise.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 09:23   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Moin, moin!
Der Musikliebhaber, und ich zähle mich zu dieser Sorte Menschen, hört beim Wort "Tarantella" entweder die von Rossini (La danza) oder Millöckers "Anzoletto sang Komm, mia bella" und merkt erst beim zweiten Hingucken, dass es sich um die Namensgeberin des wilden Tanzes handelt.
"Wie von der Tarantel gestochen", sagt man manchmal und macht sich keine richtige Vorstellung von den Auswirkungen des Giftes dieses Spinnentiers.

Müsste es hier nicht heißen "..nun..." und Komma weg?
(voller Leben endet hier
nur, deine Reise.)

Gern gelesen und anschließend die Wände abgesucht.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 08:00   #3
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Hallo Heinz

Zitat:
Der Musikliebhaber, und ich zähle mich zu dieser Sorte Menschen, hört beim Wort "Tarantella" entweder die von Rossini (La danza) oder Millöckers "Anzoletto sang Komm, mia bella" und merkt erst beim zweiten Hingucken, dass es sich um die Namensgeberin des wilden Tanzes handelt.
"Wie von der Tarantel gestochen", sagt man manchmal und macht sich keine richtige Vorstellung von den Auswirkungen des Giftes dieses Spinnentiers.
Solch einem, für den Betrachter, wildem Tanz beizuwohnen ist wie einem angewandten Exorzismus zu zuschauen. Die Lycosa ist in Apulien beheimatet und dort wird noch dieses "Ritual" vollführt sich den Teufel aus dem Leib zu tanzen falls man von einer Lycosa gebissen wird. Nicht selten ist die Tarantula lycosa der Auslöser des Tanzes, der bis zur Erschöpfung führt. Die Geburtsstunde eines "Mythos" im Auge des sogenannten "kultivierten" Menschen, welcher die Kultur nicht kennt.

Zitat:
Müsste es hier nicht heißen "..nun..." und Komma weg?
(voller Leben endet hier
nur, deine Reise.)
Ich hatte mir hier die Freiheit genommen eine Existenz ins nebensächliche zu setzen. Das "nur" die Reise eines anderen Endet, soll aufführen wieviel beigemessener Wert im Auge des Betrachters liegt. Die Leben anderer sind oft sehr beiläufig, aber dennoch liegen alle Augen auf ihnen.
Solange sie etwas zu bieten haben und manchmal ist da dieses ganz gewisse Augenpaar, das auf ihren Körpern reist. Zumindest im nicht oberflächlich betrachteten Teil.

Vielen Dank dass du den Text unter die Lupe genommen hast, ich hoffe meine Antwort war dementsprechend aufschlussreich.
Ich fand deine Anmerkungen zum Text sehr interessant.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 12:43   #4
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Hallo Mono,

interessanter Stoff, auf jeden Fall
ich stimme dem Opera-Buffa- und Operettenfan Heinz gerne zu, das ist wieder Mal ein sehr feiner Text, erinnert mich schon rein optisch ein wenig an eine sehr sophistizierte Vasen-Form. Der spielerisch affirmierende, klangbasierte Duktus kontrapunktiert die eigentliche Grausamkeit der Prozessur und öffnet damit das Tor in eine aus unserer Perspektive wohl neurotisch anmutende Welt, wobei die eigentliche Phobie, die wir mit einer Todesspinne wohl in Verbindung bringen (Spinne laut Freud ja sowieso das Phobien-Symbol schlechthin), fetischisiert wird. Klanglich auch sehr spannend, viele weiche „s“- und „d“-Laute vor einem „ei“. Ich meine hier mal irgendwo von dir gelesen zu haben, ein großer Rilke-Fan zu sein, in dieser Hinsicht merkt man das schon mal.

Auch wenn bei dir freilich mehr die Versenkung ins Phobische im Vordergrund, steht, erinnert mich dein Gedicht übrigens ein wenig an Benns „In Memoriam Höhe 317“, wo die Spinnenmetapher mit ihren diskursiv konnotierten Phobien zur Veranschaulichung von traumatischen Erfahrungen von Kriegsüberlebenden funktionalisiert wurde.


Auf den Bergen, wo
Unbekannte nachten
nicht auf Sarg und Stroh
Opfer aus den Schlachten -:
wie die Stunde rinnt,
spürst du's nicht im Ohr -
eine Spinne spinnt
Netze vor das Tor.

Auf den Bergen, die
Art von Leben tragen,
dass man schauert, wie
nah die Quellen lagen,
wie die Stunde rinnt,
spürst du's nicht im Ohr -
von den Bergen rinnt,
spinnt ein Ascheflor.

Ach, dem Berge, den
Frucht und Sommer kränzt,
ist nicht anzusehn
all das Ungeglänzt,
wie die Stunde rinnt,
spürst du's nicht im Ohr
wie vom Berg im Wind
schluchzt ein Schattenchor.


Als Benn-Fan musste das mal sein. ^^

Gern gelesen (is auch ein Fav für mich), liebe Grüße
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tarantella lycosa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.