Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2022, 17:15   #34
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Aber Ilka, Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass es an dem rasanten Tempo, mit dem sich das Klima wandelt einen menschgemachten Anteil gibt. Klima wandelt sich. Ja. Aber das ist ein Prozess von tausenden von Jahren, den eine Generation niemals wahrnehmen dürfte. Tun wir aber.
Was die Jugend betrifft, finde ich das sehr verallgemeinernd. Gehen sie auf die Straße und engagieren sich, werden sie auch nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl, das ein nicht unerheblicher Teil von denen mehr verstanden hat, als die zwei Generationen davor.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 17:34   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Aber Ilka, Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass es an dem rasanten Tempo, mit dem sich das Klima wandelt einen menschgemachten Anteil gibt.
Ich bestreite nichts, aber Beweise sind wünschenswert. Die hat bisher noch niemand geliefert, wir haben nur Korrelationen und widerstreitende "Experten"-Meinungen. Deshalb wissen die Entscheidungsträger in der Politik auch nicht, welche Maßnahmen richtig oder falsch sind. Die ganze Klima-Politik ist tatsächlich ein Schuss in den blauen Himmel.

Drehen und wenden können wir es, wie wir wollen: Der Kapitalismus braucht Wachstum, um weiterbestehen zu können. Also muss produziert und die Ware auf den Markt gebracht werden. Das verbraucht Ressourcen en masse. Jeder weiß, dass sie endlich sind, aber niemand weiß, wie wir aus diesem Dilemma rauskommen. Wir müssten vernünftig sein und unseren Konsum drastisch senken. Die Industrie müsste wie früher wieder langlebige Produkte herstellen, die reparaturfähig sind. Die Haushalte müssten prüfen, ob sie wirklich 10.000 Gegenstände in der Wohnung haben müssen oder ob es die Hälfte auch täte. Warum muss man alle zwei Jahre ein neues Auto und ein neues Smartphone haben? Warum braucht eine Frau dreißig Paar Schuhe anstatt zehn oder zwölf? Doch das läuft dem Prizinp des Kapitalismus zuwider.

Und schau dir mal die Tatsachen an: Der SUV mit seinen drei Tonnen Gewicht ist ein Verkaufsschlager, und unsere Politiker haben es immer noch nicht geschafft, ein generelles Tempolimit einzuführen. Da kommen Ausreden wie: So viele Schilder können wir in der Kürze der Zeit nicht produzieren und installieren. Hallo? Jemand zu Hause? Braucht man für eine generelle Regelung Schilder?

Da ich alle zwei Wochen die Autobahn benutzen muss (und ich fahre freiwillig nur 100 km/h), sehe ich, dass der Lkw-Verkehr immer mehr zunimmt; nix da mit weg von der Straße und auf die Schienen.

Wir Deutsche haben im Ausland den Ruf, besser palavern als Realpolitik machen zu können. Nur im eigenen Land scheint das niemandem aufzufallen.

Dazu kommt noch ein anderes Problem: Der Bundesbürger sieht im eigenen Haushalt und am eigenen Leib, wie viele Ressourcen er verbraucht; aber er hat keine Vorstellung vom großen Ganzen. Diese riesigen Mengen an wertvollen Materialien, die nur begrenzt zur Verfügung stehen, sieht er nicht, und selbst wenn sie in Statistiken oder Tabellen aufgeführt sind, bleiben sie zu abstrakt. Das gleiche gilt für Planungen weit in die Zukunft: Zwanzig, maximal dreißig Jahre Entwicklung sind noch vorstellbar, längerfristige Projekte außerhalb der Wissenschaft für niemanden mehr.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 18:33   #36
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Du hast, was den Konsum betrifft vollkommen Recht. Aber da braucht es keine politischen Regelungen. Da sollte bei jedem mal der gesunde Menschenverstand einsetzen. Und da schließt sich der Kreis zu meiner Kernaussage, dass -selbst wenn Silbermöwe Recht hat- man für sich als Individuum Dinge ändern könnte. Man kann dann vielleicht manche Sachen etwas abmildern. Aber da sind wir halt bei Egoismus und diese Habenwollen Mentalität. Daran wird es scheitern. Aber nicht an irgendwelchen Naturgesetzen. Tempolimit, SUV, Schuhe, ständig das neue I-Phone. Ich bin da total bei Dir. Wir, als Konsumenten haben Möglichkeiten. Aber wir warten immer, dass jemand anderes vorgeht. Vielleicht ist das unser "natürlicher Feind", den die Natur in uns eingebaut hat. Denn physische gibt es ja eigentlich nicht mehr. Also ist da diese grenzenlose Gier und der Egoismus.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 18:55   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Also ist da diese grenzenlose Gier und der Egoismus.
Mit Gier und Egoismus hat das nichts zu tun. Das sind voreilige Zuschreibungen. Vielmehr spielt eine Reihe anderer Faktoren mit rein. Menschen mit klarem Verstand wägen immer Kosten und Nutzen ab. Deshalb kaufen sie günstig bei C&A oder Primark, und deshalb nutzen sie die Frühfliegerangebote und gehen in das Restaurant, wo sie für das gleiche Geld am meisten auf den Teller bekommen. Letztendlich will auch niemand sich für blöd hinstellen lassen, weil ihm gesagt werden könnte, er hätte sich über den Tisch ziehen lassen. Der Mensch will auch keinen geringeren Status als der Nachbar oder Freund haben, er vergleicht ständig und trachtet danach, mitzuhalten. Das ist auch der Grund, weshalb sich Gloria von Thurn und Taxis trotz ihrer Millionen für arm hält. Sie vergleich sich nicht mit denen, die weniger haben, sondern mit ihren Verwandten, die reicher sind als sie. Es ist die ständige Suche nach sozialer Orientierung. Man will einfach zu einer bestimmten Gruppe dazugehören.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 19:25   #38
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ich kaufe nachhaltige Kleidung, die etwas mehr kostet. Ist mein Verstand dann eher unklar? Ich halte ihn dadurch gerade für klar. Ich denke, das kann man genauso wenig verallgemeinern. Die Geiz ist Geil Mentalität ist ein Teil des Problems, aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir definitiv auch einen "nach mir die Sintflut" Anteil in der Bevölkerung haben.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 20:15   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich kaufe nachhaltige Kleidung, die etwas mehr kostet. Ist mein Verstand dann eher unklar?
Nein, natürlich ist dein Verstand in diesem Fall nicht unklar. Unklar wäre er, wenn du nur aufgrund von Reizen kaufen würdest, um etwas schnell zu haben, was du ohne Bedenken einen Tag später wegwerfen würdest. Deine Art, mit Bedacht einzukaufen, schließt ja nicht aus, dass du Preis und Qualität trotzdem unter die Lupe nimmst.

Außerdem muss nachhaltige Kleidung nicht unbedingt teurer sein. Ich habe sowohl höherpreisige wie auch billige Fummel im Kleiderschrank, die zum Teil schon zwanzig Jahre und älter sind. Es ist natürlich auch eine Mentalität, wie lange man seine Sachen behält. Ich trenne mich ungern von etwas, und die Mode ist mir sowieso schnuppe. Über kurz oder lang wiederholt sie sich sowieso.

Wenn alle so konsumieren würden wie ich, wäre die Wirtschaft längst geschrumpft (ausgenommen der Buchmarkt ).
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 07:52   #40
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich kaufe nachhaltige Kleidung, die etwas mehr kostet. Ist mein Verstand dann eher unklar? Ich halte ihn dadurch gerade für klar. Ich denke, das kann man genauso wenig verallgemeinern. Die Geiz ist Geil Mentalität ist ein Teil des Problems, aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir definitiv auch einen "nach mir die Sintflut" Anteil in der Bevölkerung haben.
Das Problem ist auch, dass Menschen mit geringem Einkommen es sich gar nicht leisten können, etwas zu kaufen, was etwas mehr kostet. Da müsste man zunächst einmal ansetzen: bei den Gehältern.

Was das Fliegen betrifft, ich bin das letzte Mal geflogen, als ich 15 Jahre alt war. Ist schon ein Weilchen her ....
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 08:45   #41
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist Kokolores. Es geht nicht um Ländervergleiche, sondern um den Anteil am weltweiten, permanenten CO2-Ausstoß, und am meisten wird nach wie vor von der Natur abgegeben.
Danke, liebe Ilka- Maria. Mit Kokolores hast du meine Augen geöffnet. Ich musste wirklich nochmal nachrecherchieren. Natürlich hast du recht. Aber ich glaube scherzlos hat sich mit seinem Geicht auch nur einen Scherz erlauben wollen, um zu testen, wie wir reagieren. Das war Satire.
Was der Kleidungsmarkt noch mit dem Gedicht zu tun hat, würde sich ein geflissentlicher Moderator an dieser Stelle fragen wollen. Aber in Wirklichkeit hängt alles auf wundersame Weise miteinander zusammen. Es ist doch immer gut, dass es jemanden gibt, der seine lyrischen Mitstreiter auf den rechten Pfad der Tatsachen und auf deinen Horizont hinzuweisen versteht.
Natur weiß mit ihren Wäldern, Böden und Ozeanen eben keinen echten klimaneutralen CO2 Kreislauf hinzubekommen, sonst würde sie ja keine Vulkane abfackeln. logo, das ist die Wahrheit. Die göttliche Natur ist eine viel größere Umweltsünderin als der Mensch es je sein wird und je sein kann. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Denn der Mensch ist schließlich auch Natur, mit jeder seiner Sinneszelle. Auch er unterliegt den Naturgesetzen, und muss irgendwann ins Gras beißen. Natur hat den Menschen ausgespuckt, genauso wie die Ratte, den Borkenkäfer und das Fäulnisbakterium - alles Natur pur. Und im Namen der Natur fackelt der Mensch nicht lange. Er weiß erfolgreich mit einer sekundenschnellen Brandrodung einer lästigen Artenvielfalt und Mitessern zu begegnen - was Natur in 200 Jahren aufgebaut hat. Er setzt sich eben durch, Das macht man in der Natur so, im Arbeitsleben und in den Foren. Das sind eherne Naturgesetze. Und Rechengesetze wissen sogar die genaue Größe seines Fußabdrucks zu bestimmen, auf zwanzig Stellen hinterm Komma.
Quintessenz: Lasst uns die Wälder abholzen, dann können wir wieder genug anbauen, damit alle Menschen genug zu essen haben. Heidewitzka Leute, jetzt haltet euch fest, lasst euch nicht beirren und haltet euch vor allem an die unbeirrbaren Tatsachen:
0,00000000000000000004% macht mein Malle-Flug aus, und 0,000000000000000000000000004% mein SUV. Ein Rechenschieber ist unbeirrbar, und ganz einfach zu bedienen, das kann jedes kleine Milchmädchen. Lasst euch nicht verarschen, Zahlen lügen nicht! Genießt euren wohlverdienten Urlaub all inclusive, Essen, Saufen frei, dank Autan forte frei von Mücken, Zecken und ab sofort frei von Gewissensbissen.

danke, Donna
p.S. habe gerade gebucht.

Geändert von Donna (19.07.2022 um 10:04 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:56   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Genießt euren wohlverdienten Urlaub all inclusive, Essen, Saufen frei, dank Autan forte frei von Mücken, Zecken und ab sofort frei von Gewissensbissen.
Zum Glück gehörst du zu den Guten, die nicht durch PC, Server und Internet und wahrscheinlich Smartphone zum CO2-Ausstoß beitragen und sich in der legitimen Glückseligkeit befinden, dass die Rechenzentren zu ihrem Nutzen wie die Pilze aus dem Boden wachsen. Die Dreckschleudern sind die anderen, denn deine Teilnahme am Internet geschieht von Geisterhand.

Weshalb jemand, der vom kapitalistischen System dazu konditioniert ist, zu konsumieren und dafür sein Geld in den Kreislauf fließen zu lassen, Gewissenbisse haben sollte, erschließt sich mir nicht. Ein schlechtes Gewissen überlasse ich denjenigen Mitbürgern, die klauen, betrügen und Steuern hinterziehen. Das Schlimmste, was unserer Wirtschaft passieren könnte, wäre Verzicht, denn dann würde sie zusammenbrechen.

Aber die einfachen Sichtweisen sind immer die bequemsten. Man zeigt mit dem Finger auf diejenigen, die man beim Sündigen zu sehen glaubt, und wähnt sich selber fein raus. Derweil schaut man zufrieden zu, wie für die eigene saubere Umwelt protestiert wird, während die Produktionsstätten ins Ausland ziehen und den Dreck, der unseren Wohnstand sichert, dort abladen. Es geht nichts über funktionierende Verschiebebahnhöfe, denn so bleibt man selber immer gut und sauber und kann sich im eigenen Land den Heiligenschein des Scheinheiligen aufsetzen.

Zitat:
haltet euch vor allem an die unbeirrbaren Tatsachen:
0,00000000000000000004% macht mein Malle-Flug aus, und 0,000000000000000000000000004% mein SUV.
Na und? Du bist nicht ganz Deutschland, sondern nur ein Körnchen im Getriebe. Flug einfach oder auch zurück? Außerdem hast du vergessen, die Grundlagen für die Berechnung bzgl. des SUV anzugeben. Eine Fahrt zum Einkaufszentrum, oder von München nach Kiel und zurück? Mit deinen Angaben kann kein Mensch etwas anfangen. Wozu auch? Lachen kann man auch über andere Alberheiten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 14:00   #43
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Zum Glück gehörst du zu den Guten, die nicht durch PC, Server und Internet und wahrscheinlich Smartphone zum CO2-Ausstoß beitragen und sich in der legitimen Glückseligkeit befinden, dass die Rechenzentren zu ihrem Nutzen wie die Pilze aus dem Boden wachsen.

Na und? Du bist nicht ganz Deutschland, sondern nur ein Körnchen im Getriebe. Flug einfach oder auch zurück? Außerdem hast du vergessen, die Grundlagen für die Berechnung bzgl. des SUV anzugeben. Eine Fahrt zum Einkaufszentrum, oder von München nach Kiel und zurück?

Sicher, ich bin ein Sandkörnchen, und mein Hirn ist Staub. Ist bei dir auch so warm?
Sorry, natürlich, die Berechnungsgrundlage, ich vergaß: 42 - Habe ich mit dem Rechenschieber ausgerechnet, kann jeder nachrechnen, der Milchmädchenrechnung beherrscht. Und der SUV fährt mit einer durchschnittlichen Steigung von 3,45623% und einem Leergewicht von 2,8 Tonnen bei 42Grad Celsius Außentemperatur zum 800 m entfernten Einkaufszenter, Durchschnittsgeschwindigeit : 42 Km /Std, während der Flug natürlich hin und zurück gerechnet wird. Außerdem gehöre ich nicht zu den Guten. Ich bin ein ganzer kreativer Schreibkurs, bestehend aus 42 HackerInnen und diverser KI. Andersartige Rückschlüsse auf meine Person bitte ich zu unterlassen.
Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 15:55   #44
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Andersartige Rückschlüsse auf meine Person bitte ich zu unterlassen.
Eine rein rhetorische Anmerkung als Einleitung für die Feststellung, dass jeder, der im Internet herumgurkt, eine Dreckschleuder ist. Wie Leute sind, die ich nicht kenne, ist mir hingegen völlig wurst.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 16:39   #45
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zurück zum Gedcht, bin schon ganz trunken vom Zahlenwerk, als wenn's um die Wurst ginge. Wir beide werden werden sicherlich nicht übereinkommen, liebe Ilka - Marie, ohne den armen Mitleser mit Zahlen zu erschlagen.
Mit 0,000004 Promille lässt sich natürlich unbeschwerter Fliegen, als mit 1,7 oder 1,8. keine Frage. Interessant bei der ganzen Betrachtung ist, dass Mathematiker und Geophysiker den Zugang zum Gedicht bestimmen. Die Ideologie kommt plötzlich ins Spiel, der Rechthaber und der Wirtschaftsfachmann erwachen. Die Löwen brüllen mit dem Brustton ihrer eigenen Überzeugung und fechten mit Rechenschiebern. Irre, um welche Potenzen die Wirklichkeiten auseinanderliegen kann. Mein voller Respekt gilt an dieser Stelle den Vertretern von Naturschutz, Wirtschaft und Politik, wenn sie über Überflugsrechte und Klimapunkte diskutieren.
Man möchte dabei sein.
LG donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 17:27   #46
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Zurück zum Gedcht, bin schon ganz trunken vom Zahlenwerk, als wenn's um die Wurst ginge. Wir beide werden werden sicherlich nicht übereinkommen, liebe Ilka - Marie, ohne den armen Mitleser mit Zahlen zu erschlagen.
Nee, gewiss nicht. Bei deinen Angaben fehlen mir die Bemessungsbezüge, also kann die Prämisse, von der du ausgehst, schon völlig falsch sein. Das ganze Geschwafel nützt nichts, wenn diese Grundlagen fehlen. Eigentlich lohnt es nicht, noch weiterhin deine Kommentare zu lesen.

Mir ist das Individuum auch egal, denn was immer man ausrechnet, es ist nie repräsentativ. Die Zahl, die ich zitiert (nicht selbst gerechnet) habe, ist hingegen simpel zu ermitteln: Anteil ganz Deutschlands am weltweiten CO2-Aufkommen, eine einfache Dreisatzrechnung. Deren Ergebnis natürlich nicht total richtig sein kann, denn die Messgeräte für den CO2-Ausstoß sind begrenzt und stehen nach meiner Information hauptsächlich dort, wo er am höchsten ist.

Also fummel weiter mit deinem Rechenschieber, mich interessiert das nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 21:51   #47
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Ilka Marie,

du gehörst auf jeden Fall in die nächste Klimakonferenz, danke für deinen simplen Dreisatz. Was soll man groß dazu sagen, er ist wirklich frappierend simpel. So simpel, dass ihn auch das schlichteste Gemüt verstehen müsste. Und ich glaube, wir haben jetzt so ziemlich alle das Klimaproblem in seiner Tiefe verstanden, Punktlandung chapeau. So simpel hätte scherzlos mit seinem "Schuss in den Himmel" seine Botschaft auch auf den Punkt bringen können. Jetzt, wo er die Grundlagen der Dreisatzformel kennt, ist Umdenken und Korrektur angesagt. Mehr als vorrechnen kann man es ihm aber nicht.
Nebenbeigesagt, der Klimaforscher ( nicht so sehr der Mathematiker oder Physiker) würde sich an dieser Stelle sicherlich noch brennend für die Klimabilanz interessieren... - tut aber jetzt nichts zur Sache. Er hätte sich beispielsweise für die Müllentsorgung interessiert, den der Mensch in den Äther bläst. Die Natur kriegt das ja irgendwie hin mit ihrem Sondermüll, durch die schönen tropischen Wälder, durch den Bodenbewuchs und die endlosen Korallenriffe. Nebenbei würden sich mit der Klimabilanz auch die völlig unberechtigten Sorgen von scherzlos erklären lassen, die er sich ums Fliegen macht. Na ja, typische Angstmacher.
Doch die Höhenluft sollte man dem gemeinen Wolkenkuckucksheimer lassen, ehe man ihn mit einem einfachen Dreisatz auf den Boden der Tatsachen donnert, er braucht sie zum atmen. Die dichterische Freiheit ist über den Wolken grenzenlos, wo alle Sorgen darunter verborgen bleiben...da ist alles nichtig und klein, und manches Hirn kommt auf Staubkorngröße, höchstens 0,000004%.
L.G.Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:50   #48
männlich scherzlos
 
Dabei seit: 07/2022
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 26

Danke, Donna.
(Diesmal meine ich Dich wirklich.)

--------

@ llka-Maria: Sorry, aber für wen hälst Du Dich eigentlich?
Woher nimmst Du den Anspruch, höchste Instanz und letzte Expertin zu sein?
Und wie schlecht gehst Du denn noch mit Anderen um?

Du drehst Dir die Dinge zurecht,
versuchst rhetorisch zu dominieren,
anstatt offen und sachlich zu argumentieren und machst Gegenstimmen lächerlich - kündigst gar an, sie zukünftig zu ignorieren. Und mir faschistischen Gestos unterstellen...

Der Klimawandel ist keine Glaubenssache, sondern bewiesen, wie sich die weit überwiegende Mehrheit der Wissenschaft einig ist und in dieser Heftigkeit und Häufigkeit zunehmende Naturkatastrophen jedem vor Augen halten, spürbar machen. Wer das nicht sehen will, hat den Schuss nicht gehört, oder will es nicht wahrhaben.
Das zu ignorieren und relativieren, verdeutlicht nur Verzweiflung und/oder Wunschdenken. Dieser Umstand und die gesamte Diskussion hier spiegelt die Relevanz, den Treffer meines Gedichts. Aber hey, der Klimacrash betrifft eh in erster Linie nicht das eigene Kind, sondern den globalen Süden, die Küsten, irgendwo anders halt.
Danke fürs Mitmachen.

Gruß,
scherzlos
scherzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 22:47   #49
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

@ Scherzlos

Und nicht mal das mit dem eigenen Kind kann man sich hier einreden. Wir haben in Deutschland weltweit mit den größten Verlust an Süßwasser in den letzten 20 Jahren. In der Zeit ist uns die Menge im Volumen von einer Bodenseefüllung abhanden gekommen. Und dass das in den letzten 5 Jahren tendenziell schlimmer wurde, sollte jeder der sich mal draußen die Wälder und Wasserstände mancher Seen anschaut nicht übersehen können.
Ich glaube aber anhand eines Kommentars, den ich heute von Ilka an anderer Stelle gelesen habe, dass sie das weiß.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 23:13   #50
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von scherzlos Beitrag anzeigen
@ llka-Maria: Sorry, aber für wen hälst Du Dich eigentlich?
Also, "hälsen" für nichts und niemand. Keine Ahnung, was "hälsen" sein soll.

Zitat:
Zitat von scherzlos Beitrag anzeigen
Der Klimawandel ist keine Glaubenssache, sondern bewiesen,
Der Klimawandel ist ein seit ewigen Zeiten wiederkehrender Zyklus, der nicht bewiesen werden muss. Du hast aber das entscheidende propagandistische Beiwort vergessen, das die Menschheit in Panik vfersetzen soll, nämlich den "menschengemachten" Klimawandel. Plötzlich ist jeder Mensch zu einem Archimedes geworden, dem man nur einen Punkt nennen muss, an dem er die Erde aus der Angel heben kann!

Wenn das keine Religion ist, kann es sich nur um grenzenlose Arroganz handeln.Allerdings sehe ich zwischen beidem kaum einen Unterschied.

Jeder von uns kann sich natürlich die übergroße Schuld einreden lassen, dass er es wagt, noch weiter zu existieren, statt sich an einem der Bäume aufzuhängen, die noch nicht verdorrt sind.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 07:40   #51
männlich scherzlos
 
Dabei seit: 07/2022
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 26

Du redest laut, aber sagst gar nichts.
scherzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schuss in den Himmel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Schuss gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 12 20.06.2017 18:36
Berliner Weiße mit Schuss Ex-Dabschi Humorvolles und Verborgenes 4 27.07.2015 22:52
Der Schuss vor den Bug Issevi Fantasy, Magie und Religion 3 28.02.2015 19:13
Goldener Schuss crh2 Düstere Welten und Abgründiges 0 03.01.2008 21:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.