Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2022, 19:59   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Mahalia Jackson – eine Gospelsängerin

Diese Künstlerin beeindruckte mich sehr, als ich sie zum ersten Mal im TV sah. Leider verstarb sie ein paar Wochen später. Den jüngeren Leuten wird sie vielleicht nicht bekannt sein? Gospel ist schon seit Jahrzehnten mein Ding.

Viel Spaß beim Zuhören!

https://www.youtube.com/watch?v=-BXigKjIrIc
Trouble of the World

https://www.youtube.com/watch?v=gfYlzSeSFu4
Summertime / Sometimes I Feel Like a Motherless Child

https://www.youtube.com/watch?v=Zna5h7iZAVU
"Have You Any Rivers"
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 20:49   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877

Liebe Inka,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Mahalia Jackson 1967 in Berlin bei der Einführung des Farbfernsehens (bei der Willy Brandt auf den roten Knopf - einer Attrappe - drückte) gesungen hat. Ich hatte eine kleine Freundin in der Nachbarschaft und deren Vater war der einzige Besitzer eines Farbfernsehers in der ganzen Siedlung. Ich hatte also das Vergnügen, die Einführung des Farbfernsehens live via Bildschirm zu erleben. Mahalia Jackson war, das ist sicher, 1967 in Berlin. Vielleicht weißt Du es genauer als ich, was ihren Auftritt im TV angeht.
Nebenbei: Eine Super-Stimme!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 14:22   #3
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Bonjour

Lieber Heinz,

soweit ich mich erinnere, sah ich Mahalia Jackson nur einmal im TV und das dürfte 1971 gewesen sein. Wenig später verstarb sie leider.

Einen Farbfernseher durften wir erst ab Dezember 1973 uns Eigen nennen.

Ja, sie hat eine enorme Stimme. Wenn ich morgens erwache, ist diese schon in meinem Kopf. Das kommt daher, weil ich mir ihre Beiträge fast täglich bei „youtube“ anhöre.

Liebe Grüße von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 18:40   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877

Liebe Inka,
ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass Mahalia Jackson anlässlich einer Gala (Hintergrund war die Einführung des Farbfernsehens) 1967 in Berlin gesungen hat.
Liebe Grüße,
Heinz
PS. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
"LP Gala Abend der Schallplatte Berlin 25. August 1967 Eröffnung Farbfernsehen
UNVERKAUFT Siehe ähnliche Artikel EUR 99,90 Sofort-Kaufen, EUR 4,50 Versand, eBay-Käuferschutz
Verkäufer: playitagain2 ✉️ (37.477) 100%, Artikelstandort: Hamburg, DE, Versand nach: WORLDWIDE, Artikelnummer: 372276402278
LP Gala Abend der Schallplatte Berlin 25. August 1967 Eröffnung Farbfernsehen . sehr seltenes Originalalbum, Sonderpressung, 1967, die erste in Farbe ausgestrahlte Fernseh-Eurovisionssendung vom 25. August 1967 anläßlich der 25. Internationalen Funkausstellung Berlin, Teldec Records, ARD TV Show mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach (Moderation) und dem Südwestfunk Tanzorchester Rolf Hans Müller, Siw Malmkvist, Ulla & Ulrik Neumann, Nini Rosso, Bobby Solo, Golden Gate Quartet, Grethe & Jörgen Ingmann, Nina Simone, Bert Kaempfert, Al Martino, Esther & Abi Ofarim, Udo Jürgens, Hildegard Knef, Freddy Quinn, Mahalia Jackson, Sunnies & Cornels; Live Mitschnitt.-Optische Bewertung (R/C): vg+/vg+ (Cover angegilbt)Sie finden a l l e Daten auf der Artikelseite und in der Kaufabwicklung. Wenn Sie also einen Artikel ersteigert haben, brauchen sie nur noch das Geld zu überweisen; die Ware wird danach automatisch versandt. Oder noch einfacher: Nutzen Sie die Zahlung per E-Mail durch PayPal!!! Condition: Sehr gut, Plattengröße: LP (12 Zoll), Geschwindigkeit: 33 U/min, Genre: Deutsche Musik, Sub-Genre: Vor 1970, Erscheinungsjahr: 1967, Label: ARD, Format: Album"

Mit anderen Worten: Dies LP kann man heute noch kaufen. Und das werde ich tun.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 20:22   #5
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Lieber Heinz,

dann schnapp Dir am besten gleich das „Schnäppchen“. Die Erinnerung an diesen besonderen Fernsehabend sollte Dir die Sache wert sein. Ich würde es ebenso machen. Von den genannten Interpreten sind mir nur vier nicht bekannt.

Morgen soll also die OP sein. Anschließend willst Du wieder ins Feld springen? Erst wird mal etwas gehoppelt (wie ein Hase) und dann….gehts los.

Toi toi toi für eine erfolgreiche OP!!!

Liebe Grüße von Inka

Ich weiß mir kein schöneres Gebet, als das, womit die alt-indischen Schauspiele schließen: “Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben!“ (Schopenhauer)
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 21:32   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877

Liebe Inka,
tausend Dank für Deine lieben Grüße und Wünsche.
Also - ich gehe die Sache ganz ruhig an. Es handelt sich ja um einen längst zur Routine gewordenen Eingriff. Ob ich danach die Fähigkeit eines hoppelnden Hasen entwickle, wage ich zu bezweifeln, denn als Hauptfeldwebel gewöhnt man sich den gelassenen Schritt, und den mit 114 Schritt pro Minute, eines Gottähnlichen an.
Nur das Zurückmelden wird einige Zeit dauern, weil ich nach einer Woche im hiesigen Krankenhaus gleich für drei Wochen nach Wismar in die Reha gebracht werde. Da ich von Ilka-Maria die Telefonnummer habe, werde ich sie von meinem Überlebenskampf unterrichten und sie wird Dir auf Anfrage sicher Bescheid geben, wie es mir ergangen ist.
Sei herzlich gegrüßt!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mahalia Jackson – eine Gospelsängerin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Frage der Interpretation - eine Wahrheit Ex-Ralfchen Philosophisches und Nachdenkliches 5 08.02.2020 21:49
Einer und Eine und noch Eine MiauKuh Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 13.10.2017 21:13
Eine Satire - Eine Parodie: Thing Humorvolles und Verborgenes 5 08.10.2017 12:26
Action-jackson El Machiko Geschichten, Märchen und Legenden 1 03.06.2013 18:59
Was ich dir tu, füg mir nicht zu! (oder warum eine Entschuldigung für eine Erpressung herhält) Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.02.2006 22:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.